Coyote

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 07.01.2011, 13:48

Es war kräftig blau und grün,
hohe Wogen,
Farbwogen,
hinten am Strand,
ich starrte auf die Wellen
wusste, er lag dahinter.

Ich stand vor einem
öden Cafe mit Glasfenstern,
das im Schatten lag.
Auf einem Felsen lag eine Eidechse,
reglos, in der Sonne.
Ich wollte zu ihm,
doch Coyote schlich leise ums Haus.
Ich fühlte die Täuschung,
der Strand war das Ufer einer anderen Welt.
Zuletzt geändert von wüstenfuchs am 10.01.2011, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Quoth
Beitragvon Quoth » 07.01.2011, 17:53

Hallo Wüstenfuchs,
ein desorientierender Text. Das lyrische Ich "stand vor einem öden Café mit Glasfenstern, das im Schatten lag", es "starrte" aber zugleich "auf die Wellen", wusste, "er", also Coyote, "lag dahinter" (hinter den Wellen?). Dann wird eine Eidechse dazwischengeschnitten, dann "wollte" das lyrische Ich "zu ihm", von Coyote geht also keinerlei Angst aus, "doch" er "schlich leise ums Haus" (also um das öde Café). Der Schluss: Das lyrische Ich erkennt den Grund für die Desorientierung, "die Täuschung": "der Strand war das Ufer einer anderen Welt." Hm. Ein solches Sichineinanderschieben räumlicher Ebenen kenne ich aus Träumen, dort muss ich mich damit abfinden, hier verwirrt es mich.
Und was ist das "Es" am Anfang? Das Meer? Und wer oder was ist "Coyote"? Denn das ist offenbar ein Eigenname und nicht die Bezeichnung eines nordamerikanischen Präriehunds, dann müsste ein Artikel davor. Vielleicht ist "Coyote" ein alter ego von "Wüstenfuchs"? :neutral:
Viele Fragen - aber ein interessanter Text!
Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 08.01.2011, 14:51

Lieber Quoth,

das hast du ganz richtig erkannt. Ich habe versucht wie in einem Traum die Ebenen ineinander zu verschränken,

ich wollte damit auch die Trickstereigenschaft des Coyoten rüberbringen, das nichts ist, wie es scheint.

Ich wollte Gemäldeeigenschaften mit realer Landschaft verbinden und Coyote ist ein alter Ego von mir.

Ist doch klar, bei meinem Nick,

viele Grüße
Fux

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 08.01.2011, 23:08

Hallo Fux,
wie würden sich dann Absätze machen - z.B. nach Zeile 6 (... dahinter) und 11?
Die Idee finde ich nett, der Coyote (was bei mir nach Drogen klang, Erinnerungen an Carlos Castaneda wachrief) ist ein starkes Bild, ebenso gefällt mir die Reihe Meer, vor dem Cafe, Hütte.
Nur die letzte Zeile gefällt mir gar nicht - das ist viel zu erläuternd, kommentierend formuliert. Geht garnicht, meine ich.
Schöne Grüße
Franz

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 09.01.2011, 17:28

Hallo Räuber,

das mit dem Zeilenbruch sehe ich auch so, ist mir beim Lesen hier im Forum auch aufgefallen.

Mit der letzten Zeile werde ich mich noch einmal befassen.

Viele Grüße
Fux

Max

Beitragvon Max » 09.01.2011, 21:25

Lieber Fux,

diesen Text empfinde ich wie einen Weg in eine andere Welt und das ist eine Menge, gerade für mich, der ich ja mit meiner Lyrik sehr am Hier und Jetzt hänge. Gefällt mir sehr, wobei ich die vom Räuber vorgeschlagenen Absätze auch einfügen würde.

Gerne gelesen
Max

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 10.01.2011, 08:57

Hallo Max, das freut mich wirklich.

Zumal es bei mir auch im Moment nicht wirklich fließt.

Viele Grüße
Fux

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.01.2011, 17:16

Hi Ben,
wüstenfuchs hat geschrieben:Ich wollte Gemäldeeigenschaften mit realer Landschaft verbinden und Coyote ist ein alter Ego von mir.

etwas verblüfft las ich eben in deinem 2. Text "Coyote", der in der Textwerkstatt steht, dass Coyote weiblich ist! ,-)

Saludos
Gabriella

Max

Beitragvon Max » 10.01.2011, 17:36

Lieber Fux,

ich weiß gar nicht, ob sich das "auch" auf mich bezieht - aber es stimmt ;-)

Liebe Grüße
Max

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 10.01.2011, 19:14

Hallo Gabriella,

das ist eine andere Coyote, einer männlich hier und einer weiblich drüben. Vielleicht sollte ich ihn irgendwie umbenennen. Ich experimentiere mit Coyotes.

Es coyotet.

Hallo Max, ich habe das von dir in deinem letzten Wintergedicht gelesen, das ich auch noch kommentieren wollte.

Bis später, komme gerade vom Zahndoc,

viele Grüße
Fux

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.01.2011, 19:37

Hi Ben,
wüstenfuchs hat geschrieben:das ist eine andere Coyote, einer männlich hier und einer weiblich drüben. Vielleicht sollte ich ihn irgendwie umbenennen.

ja, würde ich machen (solange du sie nicht "Coyote ugly" nennst *g*)
Ist sonst verwirrend, da du hier von deinem Alter Ego sprachst.

Puste mach für dein Zahnaua
Gabriella