An der Königsallee in Bochum

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 22.11.2010, 22:50

(für Herby)

An der Königsallee in Bochum
steht ein gewaltiges Teil,
das zeigt einen steinernen Löwen,
den traf ein tödlicher Pfeil.

Der Löwe brüllt Richtung Frankreich,
es hat ihn niemand entfernt.
Er hat in all den Jahrzehnten
so recht nichts hinzugelernt.

Der Überzahl sei er erlegen,
im Geist sei er unbesiegt.
Ich weiß nicht, warum er sich heut’ noch
auf diese Weise betrügt.
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Herby

Beitragvon Herby » 23.11.2010, 22:25

Hallo Quoth,

das war ja eine echte Überraschung, denn bisher hat mir noch niemand ein Gedicht gewidmet und, ich geb's zu, ich brauchte etwas Zeit, bis ich dahinterstieg (oder dahinterzusteigen glaubte) ;-) Ich habe zwar mit Kriegerdenkmälern und ihren Inschriften so meine Schwierigkeiten (in meiner Heimatstadt gibt es auch einen solchen Löwen mit Pfeil und salbungsvollen Worten), aber ich vermute, dass sich zumindest die Verse

Quoth hat geschrieben:Der Überzahl sei er erlegen,
im Geist sei er unbesiegt.


auf den "Angriff" der Vögel beziehen, zumindest geben sie ziemlich genau meine Situation auf dem "Schlachtfeld" wieder. :smile:

Lieben Gruß,
Herby

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 24.11.2010, 09:53

Lieber Herby,
das ist ein Missverständnis, aber ein sehr nettes! Es hat mich sehr belustigt, dass Du auch in diesem Text wieder eine Anspielung auf den Spatzenüberfall gewittert hast!
Nein, der Grund für die Widmung ist einfach der, dass ich mich, seit Eurer Lesung in Bochum, innerlich wieder mehr mit den zwei Jahren auseinandergesetzt habe, die ich in dieser Stadt einmal verbrachte. Ich habe bei dem Löwen an der Königsallee "um die Ecke" gewohnt, wollte eigentlich der Bochumer Lesung den Text widmen, aber dann wurde er nicht rechtzeitig fertig (ist es vielleicht jetzt noch nicht), und nun konnte ich ihn nur noch Dir widmen, denn Du hast die Bochumer Lesung ganz offenbar in Gang gebracht!
Herzlicher Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste