gesichtsreduktion

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
noel

Beitragvon noel » 04.11.2010, 18:45

die zunge befeuchtet
misshelligkeiten, spRache
von stieläugiger fratze
untermalt, die noch das schwarze
unter dem nagel erspäht,
verschränkte arme,
stirnlastige brauen
grimassieren wider
_lICH & die gepressten
zähne zeigen sich schneidig,
auch die stimme,
die formeshalber
bitte nachwirft.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

ferdi
Beitragvon ferdi » 10.11.2010, 12:04

Hallo Noel!

Im allgemeinen scheitere ich kläglich an deinen Gedichten, weil ich einfach gewöhnt bin, Gedichte "übers Ohr" aufzunehmen und du doch mit deinem "zwei Wörter in einem"-Verfahren auch immer das Auge in die Pflicht nimmst (oder, wahrscheinlicher, ich bin nur zu dumm, die darin angebotene Sprechmöglichkeit umzusetzen)... Jedenfalls, hier komme ich damit gut klar - vielleicht, weil es ja im Maßen auftritt - und deine Verse erscheinen mir dicht und stark und schaffen es, am Leser zu rütteln: Sich ihm zu erklären.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

noel

Beitragvon noel » 21.11.2010, 13:56

icrem ferdi
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.11.2010, 14:20

Hola noel,

der Titel ist hier Programm, wobei ich anfangs immer Gewichtsreduktion las ;-) . In deinem Text zeichnest du das Gesicht derart detailliert und stark und bildhaft, dass es sich dem Leser so richtig vor das eigene Gesicht drängt, alles wird auf das Gesicht reduziert, von ihm bestimmt. Da kann auch das Wörtchen "bitte" nichts mehr mildern oder abfedern.
Sehr gelungen in Bild und Sprache!

Saludos
Mucki

noel

Beitragvon noel » 21.11.2010, 14:26

:Ö)