schnuppe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
noel

Beitragvon noel » 04.11.2010, 18:27

schnuppe

die sterne haben gelacht,
hast du sie gehört
als wir
unsere augen
bestaunten,
als wäre zeit
eine erfindung der greise?

sag, warum sehen wir
uns nicht mehr
in die augen?
warum pflastern wir
mit worten wege
ins nichts?
schwer ist deine zunge,
wOrte
rinnen an rÄndern
in winkeln am speichel hinab
& deine lider sind bieder
zu boden geneigt,
leise_greise,
lägerige blicke.

sag, warum sehen wir
uns nicht mehr
& geben die zeit
den gReisen zurück?
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 08.11.2010, 11:09

Liebe Noel,

vielleicht ist das keine sonderlich konstruktive Rückmeldung. Aber ich mag dieses Gedicht vom ersten bis zum letzten Wort. Es klingt, es schwingt, es spielt so schön mit den greisen Blicken. Zeit: eine Erfindung der Greise im Zusammenhang mit tiefen Blicken, wenn man verliebt ist. Das ist so schön. so traurig, wahr und voll dieses Gedicht.
Die allerklitzekleinigste Kleinigkeit, die mir nicht gaaanz so wunderbar gefällt, ist das lachen der Sterne, weil ich das aus mir selbst noch nicht klar definierbaren Gründen, ein wenig als Bruch zum Rest empfinde, als beinahe schon zu plump für die restliche feine Webart.

noel

Beitragvon noel » 08.11.2010, 11:26

schöne worte, danke
die sterne gehören zu schnuppe als schnuppe & als lage-egal
das lachen zum (noch) staunen (können)...
vielLeicht zu aufDringlich, aber es ist mir ein muss :)
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 08.11.2010, 12:13

ja, das mit den sternen verstehe ich. habe es von anfang an verstanden. aber lachen und staunen. lachen ist für mich und meine leseart hier vielleicht einfach zu laut. was genau meinst du denn? die fröhlichkeit, die leichtigkeit, das glück solange man noch staunen kann? gäbe es dafür nicht ein zarteres bild, lächeln vielleicht oder leuchten, zwinkern, was weiß ich. aber es ist ja auch nur so ein klitzekleiner kritikpunkt, vielleicht ist es gar nicht so wichtig.

noel

Beitragvon noel » 08.11.2010, 12:20

leuchten ist bei sternen klar & eine nachfrage wären athener eulen
zwinkern finde ich fast lauter in seiner stille

& ich finde es gut, dass du es schriebst
die kritik
aber mir fällt (momentan) nichts besseres ein

Lisa
Beitragvon Lisa » 09.02.2011, 10:52

Liebe noel,

gerade erst gefunden - das gefällt mir, diese Mischung aus noel-Sprache und klassischem Kontext (Zeit/Greise), mich hat es hineingezogen! Und ich mag, wie der Titel eigentlich mit allem im Text spielt, ein Bild, das alle Aspekte aufnimmt (die leichte Zeit am Anfang - sterne lachen, dass einem jetzt alles egal zu sein scheint, das uralte daran (sind ja ganz schön alt die sterne .-)) und dass einem doch lieber dieses ganze biedere schnuppe sein sollte).

Hab ich sehr gern gelesen,
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

noel

Beitragvon noel » 09.02.2011, 18:26

wowwwwwwwwwww
du hast da was
enstaubt
was meine seele auch immer
& wieder blank poliert....

Niko

Beitragvon Niko » 10.02.2011, 13:43

hey, noel.....

...gefällt mir auch sehr, sehr gut. neben den worten, die bei dir immer ins schwarze treffen, hat hier stimmungschwingung ganz viel zu sagen. und das gefällt mir.
wenn überhaupt etwas zu kritisieren wäre, dann wäre das für mich ganz persönlich der binnenreim. killt einen moment lang die sonst sehr gut durchgängig spürbare stimmung des textes.

liebe grüße: niko