...
-
Trixie
guten morgen leo,
ich finde das auch eine nette momentaufnahme mit nachhall-effekt.
richtig malerisch - gefällt mir und macht lust auf herbst! ich liebe diesen übergang von sommer auf herbst *schwärm*
was mich allerdings ähäm etwas öhm stört ist der fink, der pickt. also, der fink pickt. das is ein bisl zungenbrechermäßig schnell falsch zu verstehen.
erinnert ein bisl an "der whiskymixer mixt whisky mit dem whiskymixer - der miskywhisker whixt miskey..." du verstehst, worauf ich hinaus will?
aber die idee find ich total niedlich .-).
liebe grüße
trix
ich finde das auch eine nette momentaufnahme mit nachhall-effekt.
richtig malerisch - gefällt mir und macht lust auf herbst! ich liebe diesen übergang von sommer auf herbst *schwärm*
was mich allerdings ähäm etwas öhm stört ist der fink, der pickt. also, der fink pickt. das is ein bisl zungenbrechermäßig schnell falsch zu verstehen.
erinnert ein bisl an "der whiskymixer mixt whisky mit dem whiskymixer - der miskywhisker whixt miskey..." du verstehst, worauf ich hinaus will?
aber die idee find ich total niedlich .-).
liebe grüße
trix
Hallo Leo,
für mich geht die lyrische Umsetzung dieser Beobachtung noch nicht ganz auf.
Warum ins fenster?
Und was pickt der Fink auf, den Mund oder den Herbst? Und was heißt das dann? Auf Bildebene wackelt es und auf übertragener Ebene komme ich auch nicht so recht dahinter.
Wenn die Irritation beim "fink pickt" keine Absicht ist, und nicht zu Intention passt, würde ich versuchen den Fink zu ersetzen.
Liebe Grüße
Flora
für mich geht die lyrische Umsetzung dieser Beobachtung noch nicht ganz auf.
Warum ins fenster?
Und was pickt der Fink auf, den Mund oder den Herbst? Und was heißt das dann? Auf Bildebene wackelt es und auf übertragener Ebene komme ich auch nicht so recht dahinter.
Wenn die Irritation beim "fink pickt" keine Absicht ist, und nicht zu Intention passt, würde ich versuchen den Fink zu ersetzen.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Hallo Leonie!
Ein schöner Text
Obwohl ich mich ja immer Frage, warum diese "Angeblich-Haiku"-Silbenverteilung gewählt wird selbst dann, wenn es gar kein Haiku werden soll... Hier stört's aber nicht, weil dein Inhalt diese Form ausfüllt, ohne "anzustoßen" (finde ich mal). Ich schaue mal auf die Wortbewegung der einzelnen Zeilen:
Z1: — v — v — Hm, recht bewegungsarm, aber da es ja nur beschreibend ist, passt es wohl (wobei ich Ein-Wort-Belegungen von Zeilen immer leicht bedenklich finde).
Z2: — v — v v — v Ach ja, der gute alte Pherekrateus... Wenn man sieben Silben füllen will, ist er immer im Rennen
Hier passt er bestimmt gut als Zwischenglied zwischen Z1 und Z3. Liest du eigentlich — v — v, v — v oder — v —, v v — v? Letzters fände ich spannender und passender!
Z3: v — — v — finde ich toll. Diese Einheit gilt ja als unruhig, und das passt schön zum Inhalt. Auch die Aufteilung natürlich: v —, — v — mit der Wiederaufnahme des — v — aus Z2 (wenn du's denn da so gewollt hast
). Von daher würde ich auch den "Fink" und das "pickt" lassen, wo sie sind. Klar kannst du "Spatz" schreiben und "hebt", aber das schwächt den Text nur.
Ferdigruß!
Ein schöner Text
Obwohl ich mich ja immer Frage, warum diese "Angeblich-Haiku"-Silbenverteilung gewählt wird selbst dann, wenn es gar kein Haiku werden soll... Hier stört's aber nicht, weil dein Inhalt diese Form ausfüllt, ohne "anzustoßen" (finde ich mal). Ich schaue mal auf die Wortbewegung der einzelnen Zeilen:Z1: — v — v — Hm, recht bewegungsarm, aber da es ja nur beschreibend ist, passt es wohl (wobei ich Ein-Wort-Belegungen von Zeilen immer leicht bedenklich finde).
Z2: — v — v v — v Ach ja, der gute alte Pherekrateus... Wenn man sieben Silben füllen will, ist er immer im Rennen
Hier passt er bestimmt gut als Zwischenglied zwischen Z1 und Z3. Liest du eigentlich — v — v, v — v oder — v —, v v — v? Letzters fände ich spannender und passender!Z3: v — — v — finde ich toll. Diese Einheit gilt ja als unruhig, und das passt schön zum Inhalt. Auch die Aufteilung natürlich: v —, — v — mit der Wiederaufnahme des — v — aus Z2 (wenn du's denn da so gewollt hast
). Von daher würde ich auch den "Fink" und das "pickt" lassen, wo sie sind. Klar kannst du "Spatz" schreiben und "hebt", aber das schwächt den Text nur.Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Liebe Flora,
was fändest Du denn besser als "ins"? Ans oder durchs finde ich unpassender, so ist es für mich die bisher beste Lösung, gerade, weil es mehr Räume öffnet für die eigenen Vorstellungen. Dasselbe gilt für das "ihn", das soll auf mehreres beziehbar sein, mir gefällt das, wenn nicht ich das so eindeutig festlege.
Das Fink pickt ihn auf habe ich unter anderem wegen der Lautmalerei gewählt, ich finde, so sieht/hört man ihn picken, durch die "i"s und "k"s. Dafür habe ich den möglichen Versprecher in Kauf genommen, finde ihn ehrlich gesagt auch witzig. Ich habe Alternativen wie "Spatz" oder "Liest" oder "hebt" angedacht, aber empfinde es wie ferdi: Es schwächt den Text.
Lieber Ferdi, lieber Pjotr: Mir fällt es immer schwer, das so aufzudröseln, aber ich habe es versucht und ich lese in Z2 die zweite Variante, ferdi. Z3 eher so wie pjotr, und, ja, ich höre dabei auch eine Art Dreiertakt.
Danke Euch allen!
Liebe Grüße
leonie
was fändest Du denn besser als "ins"? Ans oder durchs finde ich unpassender, so ist es für mich die bisher beste Lösung, gerade, weil es mehr Räume öffnet für die eigenen Vorstellungen. Dasselbe gilt für das "ihn", das soll auf mehreres beziehbar sein, mir gefällt das, wenn nicht ich das so eindeutig festlege.
Das Fink pickt ihn auf habe ich unter anderem wegen der Lautmalerei gewählt, ich finde, so sieht/hört man ihn picken, durch die "i"s und "k"s. Dafür habe ich den möglichen Versprecher in Kauf genommen, finde ihn ehrlich gesagt auch witzig. Ich habe Alternativen wie "Spatz" oder "Liest" oder "hebt" angedacht, aber empfinde es wie ferdi: Es schwächt den Text.
Lieber Ferdi, lieber Pjotr: Mir fällt es immer schwer, das so aufzudröseln, aber ich habe es versucht und ich lese in Z2 die zweite Variante, ferdi. Z3 eher so wie pjotr, und, ja, ich höre dabei auch eine Art Dreiertakt.
Danke Euch allen!
Liebe Grüße
leonie