zeitfetzen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 03.08.2010, 16:13

zeitfetzen IV

am abendhimmel cirrus-wolken
lang gezogen wie nutzlose gespräche
ich habe nichts vergessen
weder auge noch zahn

Zakkinen
Administrator
Beitragvon Zakkinen » 03.08.2010, 17:32

Wie eine Heimfahrt nach einem lange Tag der Niederlage. Voller Bitterkeit.

Mucki
Beitragvon Mucki » 03.08.2010, 18:04

Hallo Niko,

für mich hört sich das eher nach einer Zeitreise an, wie auch der Titel andeutet, eine Kopf-Zeitreise, in der das LI zurückdenkt an Eiszeiten (cirrus-wolken), die es sich gemerkt hat, die haften geblieben sind. Und die letzte Zeile klingt nach Rachegelüsten á la Auge um Auge, wirkt bedrohlich.

Saludos
Gabriella

Niko

Beitragvon Niko » 03.08.2010, 18:36

hallo ihr!
dies ist ein "fetzen" aus einer reihe von zehn fetzen. bisher. bitterkeit...-hm. ich weiß nicht. lebenserfahrung träfe es für mich eher. und so negativ behaftet sehe ich es nicht. natürlich drängt sich "auge um auge, zahn um zahn" aauf. aber davon abgesehen kann das auge wenigstens durchaus positiv besetzt sein, finde ich. mir schwebte das jedenfalls auch dabei vor. die cirrus wolken übrigens sind diese zerfaserten, ganz dünnen wolken

http://de.wikipedia.org/wiki/Cirrus_%28Wolke%29

liebe grüße und danke für´s kommentieren: niko

Zakkinen
Administrator
Beitragvon Zakkinen » 04.08.2010, 09:39

And dem Auge um Auge, Zahn um Zahn kommst Du nicht vorbei. Dazu klingt auch "ich habe nichts vergessen" recht stark nach nachtragend, zumindest jedoch nach Verletzung. Dazu die "nutzlosen Gespräche". Bei mir bleibt der Eindruck von Bitterkeit und Resignation, auch Wut und Rachewunsch, wenn auch nicht akut.

Elsa
Beitragvon Elsa » 04.08.2010, 10:01

Hallo Niko,

ich empfinde den Text auch als verbittert.
Aber das macht nichts, im Gegenteil, mir gefällt's!

Liebe Grüße
ELsa
Schreiben ist atmen

Niko

Beitragvon Niko » 04.08.2010, 16:35

gut. mein problem. denn ich mag bitterkeit nicht. das leben hat zuviel wertvolles zu bieten, als dass man zeit mit bitterem verschwendet.

vielleicht sollte ich den kompletten zyklus 1-10 mal posten. die zeitfetzen stehen in keinem direkten zusammenhang, sind keiner wirklichen chronologier unterworfen, bilden aber in der gesamtheit ein runderes etwas.

liebe grüße und danke für euer kommentieren!

niko

Zakkinen
Administrator
Beitragvon Zakkinen » 04.08.2010, 17:50

Auch, wenn man etwas nicht mag, kann man doch darüber schreiben, oder?

Poste mal den Zyklus, interessiert mich.

Grüße
Henkki