Die Wächterin

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2010, 19:27

Die Wächterin

Merle nimmt einen Luftballon in ihre Hände und holt ganz tief Luft.
Alles muss rein, alles!
Mühsam knotet sie den prallen Ballon. Fast wäre ein Hauch von ihr entwichen. Als sie das flutschige Ende verschlossen hat, löst sie das Band aus ihrem Haar und bindet es an ihre rot umhüllte Luft. Merle geht zum See.
Wie hüte ich mein Gold auf dem Grund?
Ein Kröte springt ihr entgegen. Sie packt die Kröte am linken Bein. Die Kröte tritt nach allen Seiten aus. Merle schlägt die Kröte tot.
Du bist die Wächterin.
Mit ruhigen Bewegungen bindet Merle das Band um den Krötenhals und zieht es fest zu.
Wie hüte ich mein Gold auf dem Grund?
Merle steigt in den tiefen See hinab, vorbei an Felsen, Fischen, Algen. Auf dem Boden findet sie einen Stein und legt die Kröte darunter.
Atemlos bestaunt Merle ihr schwebendes Gold.

noel

Beitragvon noel » 20.07.2010, 20:16

das berührt mich ganz seltsam, dieses zarte, dieses
an mythen & zauber glauben.
dieses kindlich naive & dann diese brutalität...
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2010, 20:38

Hola noel,

das ist halt Merle, die immer wieder mal auftaucht.
Sie hat einen etwas "anderen" Charakter, sieht, fühlt, handelt anders.

Es gefällt mir, wenn es genauso bei dir ankommt, wie du es beschreibst.

Saludos
Mucki

Zakkinen
Administrator
Beitragvon Zakkinen » 20.07.2010, 20:47

Wie unerwartet grausam.

Lieben Gruß
H

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2010, 21:59

Hallo Henkki,

ich glaube, dass Kindliches und Grausames oft unbewusst einhergeht. Für Merle ist es nicht grausam, die Kröte zu erschlagen. Sie erhöht die Kröte dadurch, dass sie sie zur Wächterin "ihres Goldes" macht.

Saludos
Gabriella

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 20.07.2010, 22:08

Ungewohnt, aber es hat was sehr Eigenes.

Zufällig komme ich gerade hoch an den Pc und habe vorher etwas gelesen über Kröte als Wächterin, ungelogen in einem englischen Booklet, das meine Freundin liest von Carolyn Hillyer. (vetreibt ihre Schriften nur privat)
Zufällig lande ich sofort in diesem Thread,

Viele Grüße

Fux

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2010, 22:25

Hi Ben,
wüstenfuchs hat geschrieben:Ungewohnt, aber es hat was sehr Eigenes.

fein, wenn du es so wahrnimmst.

Das mit dem Zufall ist ja echt ein Ding! :mrgreen:

Saludos
Mucki

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.07.2010, 08:08

Huhu Mucki,

Ein Kröte springt ihr entgegen. Sie packt die Kröte am linken Bein. Die Kröte tritt nach allen Seiten aus. Merle schlägt die Kröte tot.
Du bist die Wächterin.

Das Bild ist stark. Sehr drastisch (zu drastisch? Ohne weitere Figurenzeichnung klingt es behauptet). Zerrt trotzdem an mir. Auch weil ich der selbstverliebten Rotzgöre gerne verbal die Ohren langziehen würde. Kleintiere ja und ohne zu zucken die Fliege, die Spinne, aber eine fleischige, gewichtige Kröte? Da müssten die Alarmglocken der Sozialarbeiter des Viertels schon schrillen (sonst gibt es später Medienschelte)... Außerdem bekomme ich es nicht auf die Reihe mit dem Ballon? Da hängt ja die Schnur dran und am anderen Ende die Kröte? Hast du mal versucht, einen Ball unter Wasser zu drücken?
Und was ist das mit dem Gold? Ihr Haar unter Wasser? Wieso muss das bewacht werden?

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.07.2010, 08:27

Moin Nifl,
Nifl hat geschrieben:Das Bild ist stark. Sehr drastisch (zu drastisch? Ohne weitere Figurenzeichnung klingt es behauptet). Zerrt trotzdem an mir.

gut, wenn es zerrt, das soll es auch, es soll etwas bewegen beim Leser, ihn empören, wie es bei dir geschieht! Gut, gut, gut!
Nifl hat geschrieben:Auch weil ich der selbstverliebten Rotzgöre gerne verbal die Ohren langziehen würde.

Ja, tu das! Das würde Merle guttun. Ihr gehören nicht nur die Ohren langgezogen. Man sollte ihr den Arsch versohlen!
Nifl hat geschrieben:Außerdem bekomme ich es nicht auf die Reihe mit dem Ballon? Da hängt ja die Schnur dran und am anderen Ende die Kröte?

Jep. Die arme arme fette Kröte liegt erschlagen unterm Stein, an ihr das Band und der Ballon mit dem "Gold" schwebt unter Wasser darüber und Merle, die böse, böse Merle sitzt daneben und bestaunt a t e m l o s (da sie ja keine Luft mehr hat) auf dem Seegrund ihr "Gold".
Nifl hat geschrieben:Hast du mal versucht, einen Ball unter Wasser zu drücken?

Nein, aber Merle tut es und Merle kann es.
Nifl hat geschrieben:Und was ist das mit dem Gold? Ihr Haar unter Wasser? Wieso muss das bewacht werden?

Das "Gold" ist ihr Odem, ist sie, ihre "Essenz". Das, was behütet werden muss. Von der Kröte, der Wächterin.

Saludos
Mucki

Zefira

Beitragvon Zefira » 21.07.2010, 10:07

Liebe Mucki,
ich stimme in das allgemeine Lob ein :-)
Nur eine Kleinigkeit, die mich beim ersten Lesen verwirrt hat:
Mit ruhigen Bewegungen bindet Merle den Faden um den Krötenhals

Gemeint ist (nehme ich mal an) das Haarband, aber dass es plötzlich "Faden" heißt, hat mich sehr irritiert.
Ich würde das klarer formulieren; ein Haarband sieht nicht wie ein Faden aus ...
Ansonsten ein sehr starker Text!
Lieben Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Trixie

Beitragvon Trixie » 21.07.2010, 10:32

Hi Mucki,

voll gestört, ey!
Nee, ich liebe Merle-Texte, sie ist echt ein besonderes Kind, so plastisch und dreidimensional, so echt, obwohl man eigentlich gar nicht viel über sie erfährt. Diese Art und Weise, in so wenigen Zeilen eine ganze Geschichte zu erzählen UND eine Charakterisierung von Merle zu erschaffen, das ist echt eine Kunst und die ist dir voll und ganz gelungen, jedes Mal aufs Neue!

Und weißt du, was ich, über die tatsächlichen Ereignisse hinaus, genial finde, absolut genial? Dass ich, nach/bei dem Lesen die Luft eingesogen und kurz angehalten habe. Ich war voll drin, diese überraschte Sprach- und dadurch "Atemlosigkeit", welche du ja beschreibst, muss ich wohl oder übel mitmachen, einfach wegen dem, was sie tut.

liebe Grüße
Trix

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.07.2010, 12:54

Hi Zefi,
Zefira hat geschrieben:Gemeint ist (nehme ich mal an) das Haarband, aber dass es plötzlich "Faden" heißt, hat mich sehr irritiert.

stimmt, wird sofort in "Band" korrigiert. Wortwiederholungen sind ja bei den Merle-Texten sogar Stilmittel.
Fein, dass es dir gefällt!

Hi Trix,
Trixie hat geschrieben:voll gestört, ey!

jou, die ist ziemlich "schräg" drauf. ;-)
Fein, dass dich die Merle-Texte und auch dieser hier so anspricht! *freu*
Dass du sogar die Luft anhältst, finde ich ja klasse, he,he
Danke euch beiden! :spin2:

Saludos
Mucki

Rala

Beitragvon Rala » 21.07.2010, 21:03

Hallo Mucki,

danke - ich mag Merle sehr ... wie sie immer konsequent ihre eigene Logik verfolgt, ist wunderbar. Wie du das beschreibst, auch.

Liebe Grüße,
Rala

Trixie

Beitragvon Trixie » 21.07.2010, 21:31

Was mir auffällt, auch jetzt bei Ralas Kommentar - wir schreiben "Merle macht das und das" und nicht "Mucki beschreibt Merle so und so" . Sie ist richtig echt und eigenständig, Mucki! Das ist mega toll!!!!