ungültigkeit kasernierter auskünfte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 13.06.2010, 19:53

ungültigkeit kasernierter auskünfte

weizenkörner
ich will sie nicht
eines entsetzten tages
fordert jemand den nachlass

trauer wird wächst
und legt sich schnell
bei entsprechender entschädigung

auf der suche nach erkennungszeichen
gehe ich wachsend vor
kinder steigen im oktoberwind
und wenn der wetterhahn schweigt
wird die graue zeit gestrichen

zu drei bunten worten
kehr ich zurück
abends unter verankerten bäumen

und hole für stunden auf
und bin zufrieden
niemand kann sich entrinnern

.

ferdi
Beitragvon ferdi » 17.06.2010, 09:27

Hallo Niko!

Das ist mal wieder so ein Text, den ich als stolz wahrnehme, als einen, der sich herzeigen will. Irgendwie gelingt es mir in solchen Fällen nie, eine Verbindung zu den Worten zu bekommen :confused:

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Max

Beitragvon Max » 17.06.2010, 19:58

Lieber Niko,

ich kann ein wenig Ferdis Kommentar verstehen.

Der Text besteht für mich aus einigen Paukenschlägen.

weizenkörner
ich will sie nicht

ist für mich so einer. Der Satz hat sehr viel Kraft, aber diese Kraft scheint mir (und hier kann ich wirklich nur meine eigene Perspektive schildern) mehr nach außen gerichtet zu sein als aus innerer Stärke zu bestehen.

eines entsetzten tages
fordert jemand den nachlass

ist für mich ähnlich - der Text ist auf der inhaltlichen Ebene ein bisschen nebulös.
Die Stärke der Worte ist ja oftmals auch die Stärke Deiner Gedichte - hier aber suche ich ein wenig nach der kraft des Inhalts.

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 05.07.2010, 19:41

hi ferdi!
das nicht verbinden können von wort und inhalt hat hoffentlich keine verbindung zu "sich herzeigen will". für mich hat das teil schon eine deutliche aussage. mag sein, dass sie nicht erkannt wird. aber sie ist da. es mag dann wohl sein, dass ich mich sozusagen falsch ausgedrückt habe....

hallo max!
kraft des inhaltes.......hm...man versucht ja immer wieder mal in die ein oder andere richtung. kraft stellt sich ja auch oft verschieden dar: martialisch, einfach überlegen, spitzfindig, vielleicht polemisch....es gibt da viele möglichkeiten. hier sollte die kraft unmerklich wachsen. scheint aber nicht so ganz geglückt.....

liebe grüße: Niko. und danke für eure auseinandersetzung!