2. Version (danke an Lisa)
Im Hinterhof das Licht
Wenn der Morgen kommt
im Hinterhof das Licht
über die Mauern steigt
der Amselmann sein Minnelied
anstimmt zwischen Nachrichten
die in Quadrophonie aus Fenstern
quellen mitsamt Babykrähen und
rieselndem Blumenwasser auf Blech
Frühstückslachen vis á vis
zum Herzaufgehen (bleibt bitte so!)
mit dem Kaffee
am Küchentisch sitzen
still sein
korr. letzte Str. Z 1/2 umgedreht, danke Flora
1. Version
Früher Moment
Wenn der Morgen kommt
im Hinterhof das Licht
über die Mauern steigt
am Küchentisch sitzen
mit dem Kaffee
still sein
Im Hinterhof das Licht (war: Früher Moment)
Hallo,
Da der Ausdruck typisch wienerisch ist: Elsa, dann kann ich das absolut nicht beurteilen. Dass Gabriella und Mucki (äh Gabriella und Flora lach .-)) es gefällt, ist doch ein Zeichen, dass es bleiben soll.
Flora: Was nimmt der neue Titel denn vorweg außer der Zeile? Er ist doch wunderbar unkonkret und doch vorausdeutend.
liebe Grüße,
Lisa
Da der Ausdruck typisch wienerisch ist: Elsa, dann kann ich das absolut nicht beurteilen. Dass Gabriella und Mucki (äh Gabriella und Flora lach .-)) es gefällt, ist doch ein Zeichen, dass es bleiben soll.
Flora: Was nimmt der neue Titel denn vorweg außer der Zeile? Er ist doch wunderbar unkonkret und doch vorausdeutend.
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo Lisa,
Liebe Grüße
Flora
Da die Zeile so schnell auf den Titel folgt, erscheint sie mir als Wiederholung, Betonung, was ihr dann etwas von ihrem Zauber nimmt. Ohne den Titel nehme ich durch diese Zeile das Licht wahr, sehe es mit dem LIch, bzw. durch seine Augen. Durch den Titel ist es aber dann schon da, gesetzt, was das Gedicht für mich aus dem Moment, dem unmittelbaren Erleben löst.Flora: Was nimmt der neue Titel denn vorweg außer der Zeile? Er ist doch wunderbar unkonkret und doch vorausdeutend.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Liebe Elsa,
also ich finde nach wie vor, dass die Zeile nichts vorwegnimmt, sondern genau richtig vordeutet, nämlich in Form einer Stimmung/Ahnung. Das einzige, was ich finde, ist, dass die zeile eben sehr mittig im Text für eine Titelzeile steht und Floras letzte Argumente sind auch leicht zu bedenken. Sie dort zu streichen und die anderen beiden Zeilen an das untere zu hängen, fände ich eine gute Lösung, weil die Zeilen ja genauso nah zusammenbleiben.
liebe Grüße,
Lisa
also ich finde nach wie vor, dass die Zeile nichts vorwegnimmt, sondern genau richtig vordeutet, nämlich in Form einer Stimmung/Ahnung. Das einzige, was ich finde, ist, dass die zeile eben sehr mittig im Text für eine Titelzeile steht und Floras letzte Argumente sind auch leicht zu bedenken. Sie dort zu streichen und die anderen beiden Zeilen an das untere zu hängen, fände ich eine gute Lösung, weil die Zeilen ja genauso nah zusammenbleiben.
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Liebe Elsie,
jep, zu verdreht, da ist kein Fluss drin wie in
Wenn der Morgen kommt
im Hinterhof das Licht
über die Mauern steigt
jou, geht mir nicht anders ...
Saludos
Mucki
Elsa hat geschrieben:Hm ... bisschen verdreht ...
jep, zu verdreht, da ist kein Fluss drin wie in
Wenn der Morgen kommt
im Hinterhof das Licht
über die Mauern steigt
Elsa hat geschrieben:hab ich schon erwähnt, dass ich titel meistens hasse?
jou, geht mir nicht anders ...
Saludos
Mucki
Hey, mach es doch so: nimm die erste Zeile als Titel, aber nur als Fadenüberschrift: Wenn der Morgen kommt
und im Text die erste Zeile fett, also so:
Wenn der Morgen kommt
im Hinterhof das Licht
über die Mauern steigt
mit dem Kaffee