Das Schweigen der Penner

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 04.06.2010, 16:22

Huhu! Ich sollte vielleicht - aber ich kann das nicht für mich behalten :smile: ... Ich wollte es Morgen auf der langen Nacht der Wissenschaften lesen - um 19.30 auf dem Hegelplatz an der HU! Falls jemand kommen möchte :smile: ? Wie findet ihr es :smile: ?

Es war einmal ein artifizieller Abend,
wir knackten Nüsse aus Gehirnschalen,
ich war in den Hochsicherheitstrakt
geladen, es schwiegen die Penner,
da ließen wir die Hauptverkehrsader
und liefen zur Pforte vom Verlagsgebäude,
Hannibal Lektor und ich.

Die Glastür öffnete sich, wir beschritten
die langen Gänge: Hier rechts sehen sie
die Sachbuchabteilung –

In kargen Zimmern tippten die „Mitarbeiter“
Hier links sehen sie die Übersetzungsabteilung,
fremdsprachige Literatur, dahinter die
Taschenbuchsektion, nun kommen sie,
kommen sie schon!

„Herr Lektor, Herr Lektor, nun hören sie nicht?
Das ist mein Liebes-Entwicklungs-Bildungs-
Roman und kein Gedicht!“
„Tssss… ich denke es geht hier um Kindes-
missbrauch, ich dachte an die katholische Kirche –
sie auch?“

Dem Autor graust es, es fehlt ihm ein Superheld,
Hegeman, kopier mir die rettenden Zeilen!
Hannibal Lektor frisst Blatt für Blatt,
er schluckt die Kapitel wie Brot
in meinen Armen das Manuskriptlein
war tot.

immekeppel

Beitragvon immekeppel » 05.06.2010, 22:33

ich hoffe, es ist gut gelaufen mit deinem vortrag und die zuhörer haben genau so gelacht wie ich gerade

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.06.2010, 23:23

Huhu Immekeppel!

Das ist lieb von dir :smile: ! Ja, sie haben auch gelacht! Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben einen Preis abgelehnt *lach* ... Das war vielleicht eine schräge Lesung! Der Moderator war so eine Mischung aus Hitparaden-Schleimer-Florian-Silbereisen und Gehilfe vom Weihnachtsmann - ich zitiere seinen Satz mit dem er mich vorstellte:

"Also das ist ja ein Satz von dir, hahaaaaah! Den möchte man ja zärtlich umarmen!"

Und dann hat er wie bei so einer amerikanischen Werbesendung den "Preis" angeworben, den wundervollen Einkaufsgutschein für die HU-Fanshop-Bekleidung!!! Und ich meinte so genervt: "Fantastisch." dass alle gelacht haben, haha... und dann war dieser Moderator wieder so beleidigt, dass er er zwischen durch solche bissigen Kommentare abgab wie: "Das sind ja wieder sehr wissenschaftliche Texte hier auf der Nacht der Wissenschaften, hüstel, hüstel!"

Nieder mit den artifiziellen Abenden :smile: ! Es lebe das Wurstbrot!
l

Klara

Beitragvon Klara » 06.06.2010, 09:12

Nieder mit den artifiziellen Abenden :smile: ! Es lebe das Wurstbrot!

Schön gesagt :)

immekeppel

Beitragvon immekeppel » 06.06.2010, 12:17

liebe louisa,

abgesehen davon, dass ich außer der goldenen axt zum haarespalten noch nie einen preis erhalten habe, den ich hätte ablehnen können, bewundere ich deine standfestigkeit ;)

und bei mir lebt gerade nicht das wurstbrot, aber der nudelsalat - ein relikt der party von gestern abend....

Max

Beitragvon Max » 06.06.2010, 20:08

Liebe Louisa,

da ich auch schon von Lisa die Episode von Dir bei der Lektorin berichtet bekam, kann ich den kleinen Text als Lehrstück für mich nehmen, um zu erfahren "wie Louisa die Welt erlebt" ;-).

Hm, das Hannibal Lektor Wortspoiel habe ich selbt schon so oft benutzt, dass mein bruder mit schon gesagt hat, es würde nicht durch steten Gebrauch besser, also merke ich das hier auch mal an ;-) ... ansonsten finde ich den Text eine sehr farbenfrohe Beschreibung Deines Verlagsbesuchs und eine passende Anwtort auf ein paar wirklich einfältige Kommentare.

Liebe Grüße
max

PS: Preise ablehnen ist eh viel cooler ... Wer kennt heute noch Prud'homme ... aber Sarte kennen sie alle ;-)

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 07.06.2010, 00:22

Liebe Louisa,

nun war die Lesung ja schon. Lustig, herrlich schräg, manchmal etwas überladen; so kam der Text bei mir an. Er hat mich auf jeden Fall schmunzeln lassen und ich glaube, der Wortwitz ist für einen Vortrag sogar sehr gut geeignet.

Schönen Gruß

Jürgen