Adam und Eva nach vielen Jahren in der Badewanne

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 26.01.2010, 23:35

Huhu! Das ist der eine Text, den ich für die Lesung am Samstag mit eurer Hilfe preparieren will :smile: ... ein zweiter folgt unhöflicher Weise sogleich. Ich versuche diese Unfletigkeiten mit Kommentaren zu euren Texten wieder auszugleichen und hoffe, dass sich niemand darüber stört! Falls doch: Nur her mit der Kritik ;-) ! (Den Schatzgräber-Text wollen wir alle vergessen!)


Bevor wir baden will ich dir noch sagen:
Du hast das Wasser eingelassen und ich
hab die weiße Kuh gemolken!

Was?

Die Kuh, die ruhig im Badezimmer stand,
doch dann verschwand, die Milch hab ich
ins Bad gegossen.

Wann?

Bevor wir baden – ich meine, jetzt baden wir
bereits und wenn du dich nach vorne beugst,
bekomme ich auch wieder Luft, chéri.

(Ich danke dir.) Hier das Vieh, die Fische
im BD, die Vögel im WC und das Gewürm
im ABC – alles wollte ich dir zeigen,
aber wenn man dich ruft – du kommst ja nie!

Ich hab die Milch ins Bad gegossen
und jetzt sieh, der grüne, grüne Apfel
feinste Gentechnologie!

Er Schwimmt im weißen Wasser wie…
ja, wie… ohne Kalorien!
Wir sollten ihn polieren und probieren – Du,
hörst du überhaupt noch zu?




Änderungen:

Vorher hieß es:

1. ...Apfel
aus der Gentechnologie!

2. Schwimmt im weißen Wasser....

3. ja, wie… ein Allround-Genie!

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.05.2010, 14:59

Hallo Louisa,

es geht mir ein wenig wie Klara. Das Video hat eine seltsame Wirkung auf mich: eine Mischung aus bizarrem Exhibitionismus und dann dieses merkwürdige Gefühl oder der Gedanke: was macht Louisa da? Ich dachte auch zuerst erschrocken, dass du wirklich nackt in der Badewanne sitzt (am Anfang könnte es sogar sein) und war dann regelrecht erleichtert, als man in der nächsten Szene sah, dass du das Kleid trugst. Es mag bescheuert klingen, aber da war ich wirklich erleichtert.
Dazu kommt, dass du den Text ganz anders sprichst, als ich ihn mir vorgestellt habe. Du wirkst auf mich so hilflos in diesem Video und dieses Gefühl bereitete mir Unbehagen.
Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 28.05.2010, 22:17

Hallo Louisa!

Na das sind ja... seltsame Bilder ;-) Wahrscheinlich gar nicht mal schlechte, aber ein Grund, warum ich lieber lese als ins Kino gehe, ist, dass ich mir beim Lesen meine eigenen Bilder machen kann - und das ist hier durchaus auch so. Abgesehen davon: Wenn der Text die Bilder braucht, hättest du ihn nicht unbebildert hier einstellen sollen; wenn der Text die Bilder aber nicht braucht, hättest du das Video nicht machen müssen. So oder so ist was schiefgelaufen ;-) Mir jedenfalls reicht der reine Text durchaus aus :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 28.05.2010, 22:39

Ein Fremdschämen oder ein Problem mit einer nackten Schönen in der Wanne hatte ich überhaupt nicht. Allerdings fand ich die Art des Vortrags etwas - naja - albern. Ich würd das ohne jede Betonung vorlesen, wie einen Rap, und dazu möglichst rhythmisch, mit einer Musikuntermalung, in der Badewannenplätschern vorkommt. ;) Dazu würden dann sehr schnell geschnittene Bilder passen - ein hin und her zwischen Kuheuter, Badeente, Stuhl mit Klamotten drauf usw..

Durch solche Bilderfolgen könnte man den Text aufpeppen. Vielleicht sollte der Text auch noch etwas stärker durchkomponiert werden, was Binnenreime, Wiederholungen etc. betrifft.

Die Hegemaus hat ihre Rolle jedenfalls super gespielt!

lg
fenestra

Louisa

Beitragvon Louisa » 29.05.2010, 20:28

Huhu!

Oehm... ich danke fuer diese verschiedenen Einschaetzungen - das die Stimmlage meinerseits noch verbessert werden muss finde ich auch... Aber ich empfinde das Video ueberhaupt nicht als peinlich. Ich finde es toll, dass es anscheinend genau diese Hemmungen und diese Scham(-losigkeit) thematisiert, die fuer mich auch einer der Hauptaspekte des Gedichtes ist. Ich finde obwphl der Film so einfach hergestellt wurde hat er viele spannende Bildebenen. Ich kann das jetzt nicht erklaeren und ich empfinde das auch ueberhaupt nicht als exibitionisch _ wenn dann im positiven Sinne... Dann koennten wir ja auch behaupten Adam und Eva waren Exibitionisten oder ;) ?

Ich habe gerade leider keine Zeit da naehrauf einzugehen... Aber nur noch dies: Ich finde manch geschriebenes Wort à la Feuchtgebiete und Roadkillern weitaus freizuegiger als eine verfilmte harmlose nackte Schulterpartie....

Gruesse aus Antibes ;) !

l.

Nifl
Beiträge: 3921
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 30.05.2010, 10:23

Huhu Louisa.
Ich finde es toll, dass du hier ein „filmisches Debüt“ präsentierst. Die Verquickung Text <-> Film ist ja noch komplexer als Text<-> Foto und aufwendiger allemal. Freizügig finde ich es auch nicht… da ist ja in jeder Badedaswerbung mehr zu sehen. Aber ich habe beim Betrachten auch ein, nein mehrere unangenehme Gefühle. Angekleidet in der Wanne zu liegen, finde ich „ekelig“ und albern (erinnere mich heute noch an die doofe „Die Wanne ist voll“ Inszenierung von Helga Veddersen). Auch wenn kein Wasser ä keine Milch drin ist, sind die „Wände“ undangenehm kalt (fremd?). Alle haben gesagt, ich müsse unbedingt in der Wanne gelegen haben, bevor ich sie kaufte … so lag ich in tausend Wannen mit Klamotten und kalten Bordwänden und fand sie alle ungemütlich…
Deine Deklamation gefällt mir, sie wirkt natürlich und nicht einstudiert (teilweise von der Stimmlage ein bisschen zu „quäkig“) … die Besetzung des Namenlosen finde ich katastrophal in jeder Hinsicht. (unangenehmes Gefühl Nr2.) Gut, er hat mir einen Lacher bescheuert ä beschert (Dachschräge mit der Wasserwaage!) aber dieser ekelige (auch Nr.2) Blaumann (?) mit Bauch, Riesenloch und vorgestellter Schweißfahne bis hier, wirkt wie ein notgeiler Vergewaltiger mit Mäusestimme. Seine Passagen klingen auswendig auch seine Bewegungen unbeholfen.
Fenes Ideen zur Umsetzung gefallen mir gut. Die langweilige totale Totale verschenkt einfach alle „filmischen“ Möglichkeiten.
Viel Spaß
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Nifl
Beiträge: 3921
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 30.05.2010, 10:28

... halt, noch vergessen... die schwangere Apfelballidee ist klasse!
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Max

Beitragvon Max » 30.05.2010, 12:09

Lieber Nifl,

deine Beschreibung ist so bildhaft, dass ich mir das Video glatt daraufhin noch einmal ansehen musste. Der Blaumann ist gut getroffen - starker Komm ;-)

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.05.2010, 14:51

Hallo Louisa,

ich wollte nur noch mal kurz ergänzen. Als peinlich, wie du die Kommentare für dich "übersetzst", empfinde ich das Video nicht!
Es ist nur dies Unwohlsein, was bei mir entsteht.

Saludos
Gabriella

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 31.05.2010, 09:54

Hallo, Louisa,
Plinius beschreibt, dass Kaiserin Poppaea ihre Haut durch das Baden in Eselsmilch weiß erhielt. Da ich das Baden in Milch in Deinem Text für eine Anspielung hierauf hielt, kannst Du Dir vorstellen, wie enttäuscht ich war, als ich das Video sah!
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Louisa

Beitragvon Louisa » 31.05.2010, 15:45

Huhu!

Heute hat mich eine Dame von Suhrkamp gefragt, ob ich mit meiner Liebesgeschichte den Missbrauchs-Skandal der katholischen Kirche thematisieren wollte :eek: :eek: :eek: ...

Ich finde es äußerst spannend, was sowohl in diesen Film hier, in den armen Adam, der im falschen Blaumann steckt ;-) und in meine schamlosen Schultern hineingedichtet wird :smile: !!!!

Ich finde das richtig wahnsinnig *schmunzel* ...

Es tut mir also Leid wenn ich euch und andere Teile des Literaturbetriebs enttäuscht habe bzw. bei euch eine Art literarischer Übelkeit hervorgerufen habe :smile: ...

Ich wollte eigentlich nur ein Bad nehmen :smile: !

Danke aber für die vielen bunten Einschätzungen! Man lernt nie aus :smile: !

l


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste