Bildschön

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 22.03.2010, 19:45

Bildschön

Das Kinn ein wenig abgefräst,
dem Bauch das Fett entsaugt.
Und mit dem Fett aus dem Gesäß
die Wangen aufgebaut.

Die Brüste sind nun Doppel - D
und prall wie dicke Bälle.
Jetzt tun dir noch die Lippen weh,
die aufgespritzt ganz schnelle.

Die Ohren wurden angelegt,
die Nase spitz und zart.
Die Wangenknochen hochbewegt
so ganz nach Barbie-Art.

Die Krähenfüße sind nicht mehr
das Kinn ist nicht mehr doppelt.
Der Body macht jetzt was daher.
Da ist nichts mehr was moppelt.

Doch eins ist, wie es immer war,
da wird auch nichts passieren.
Das Denkgut in dem Hirn bleibt rar,
da kann man nichts kaschieren.

.
Zuletzt geändert von Niko am 06.04.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 28.04.2010, 23:28

s
ie machen das ja meistens, weil sie auf dem Markt der Eitelkeiten bestehen wollen und müssen, um wirtschaftlich zu überleben, sie sind Opfer unseres Voyeurismus, zumindest ist dies ein Aspekt, und der dürfte nicht so völlig (meine ich) ausgeklammert werden, mir kommt es vor wie ein Sichlustigmachen über Huren ...

hallo quoth, leonie und fenestra!!
natürlich ist auch das von dir geschriebene ein aspekt, den man einbauen kann. und natürlich bin ich nicht oberflächlich genug, diesen deinen aspekt nicht auch in meinem denken zu haben.
ich stelle aber an kein gedicht der welt einen anspruch auf vollständigkeit und ausleuchten aller aspekte. gedichte u. lyrik dürfen nach meinem begriff auch sehr subjektiv sein. wären sie es nicht, wären sie eine analyse und dann doch weitschweifender an worten und kämen fachliteratur nahe.
es gehörte demnach auch die arglosigkeit und übersättigung hinein, mit wieviel geld solche ops bezahlt werden, die doch nichts weiter bezwecken, als sich (von mir aus auch der welt) in schönem schein zu präsentieren. und mit wie wenig geld man einem kind in afrika und anderswo eine kiefer-gaumenspalte-op finazieren könnte. damit diese wenigstens ansatzweise normal ihr leben, das ohnehin ärmlich genug ist, leben können.
überspitzt könnte man auch noch die eltern der stars zur ader lassen im gedicht, weil sie durch vermeindlich falsche erziehung oder durch selbstsüchtige, züchtigende erziehung aus ihrem kind das gemacht haben, wqas es heute ist. oder doch zumindest den gewichtigen grundstein legten.
ich wollte aber mit dem gedicht ganz bewusst nur das darlegen, was ich dargelegt habe. und im schluss liegt doch der kern: "das denkgut in dem hirn bleibt rar" - wer also will und drüber nachdenkt und den mut aufbringt, aus diesem schönheitswahn auszusteigen, dann kann er das jeder zeit tun.
und wenn sie das hirn auch noch liften, dann hört der körperliche liftwahn dann vielleicht auf. ;-)

liebe grüße: Niko

Niko

Beitragvon Niko » 28.04.2010, 23:31

s
ie machen das ja meistens, weil sie auf dem Markt der Eitelkeiten bestehen wollen und müssen, um wirtschaftlich zu überleben, sie sind Opfer unseres Voyeurismus, zumindest ist dies ein Aspekt, und der dürfte nicht so völlig (meine ich) ausgeklammert werden, mir kommt es vor wie ein Sichlustigmachen über Huren ...

hallo quoth, leonie und fenestra!!
natürlich ist auch das von dir geschriebene ein aspekt, den man einbauen kann. und natürlich bin ich nicht oberflächlich genug, diesen deinen aspekt nicht auch in meinem denken zu haben.
ich stelle aber an kein gedicht der welt einen anspruch auf vollständigkeit und ausleuchten aller aspekte. gedichte u. lyrik dürfen nach meinem begriff auch sehr subjektiv sein. wären sie es nicht, wären sie eine analyse und dann doch weitschweifender an worten und kämen fachliteratur nahe.
es gehörte demnach auch die arglosigkeit und übersättigung hinein, mit wieviel geld solche ops bezahlt werden, die doch nichts weiter bezwecken, als sich (von mir aus auch der welt) in schönem schein zu präsentieren. und mit wie wenig geld man einem kind in afrika und anderswo eine kiefer-gaumenspalte-op finazieren könnte. damit diese wenigstens ansatzweise normal ihr leben, das ohnehin ärmlich genug ist, leben können.
überspitzt könnte man auch noch die eltern der stars zur ader lassen im gedicht, weil sie durch vermeindlich falsche erziehung oder durch selbstsüchtige, züchtigende erziehung aus ihrem kind das gemacht haben, wqas es heute ist. oder doch zumindest den gewichtigen grundstein legten.
ich wollte aber mit dem gedicht ganz bewusst nur das darlegen, was ich dargelegt habe. und im schluss liegt doch der kern: "das denkgut in dem hirn bleibt rar" - wer also will und drüber nachdenkt und den mut aufbringt, aus diesem schönheitswahn auszusteigen, dann kann er das jeder zeit tun.
und wenn sie das hirn auch noch liften, dann hört der körperliche liftwahn dann vielleicht auf. ;-)

liebe grüße: Niko

Niko

Beitragvon Niko » 06.04.2013, 21:05

also ich möchte nochmals und wiederholt festhalten, dass ich NICHT gegen schönheits-op's bin. wer meint, er muss das mit sich machen, muss es tun. sich selbst zuliebe. medizinische indikationen sind ohnehin klar (zb. magenband mit fettschürzenentfernung. oder zur rückenentlastung "brüste-rückbau". alles gut. was ich nicht verstehe - und das alleine soll das gedicht transportieren - sind leute, die eine schönheitsop nach der anderen machen. auch das kann krankhaft sein. oft genug aber ist es einfach so, dass menschen irgendeinem ideal herlaufen und den arsch von der lopez haben wollen, die lippen von der jolie, die brüste von........keine ahnung etc.....das finde ich hirnlos.

liebe grüße: niko

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 06.04.2013, 21:11

ich habe ähnliche Bedenken wie Quoth und Fenestra, lieber Niko, wobei mir allerdings das Schmunzel sehr gefallen ist.

das Zögern meinerseits liegt in dieser Vermutung: dass ein Aufpepppen des Gehirns einfach .... nicht WIRKLICH gefragt ist ? Das Gegenteil doch eher? Das Problem liegt ach wie vor AUCH im Aug des Betrachters ...

formal findes ich das Gedicht in seiner Ironie sehr gelungen ..
lg
Renéee

PS. Gibt es das Gedicht zwei Mal oder hab ich das falsch gelesen?

Niko

Beitragvon Niko » 06.04.2013, 21:13

auf jedenfall in der internen hörbar. dort kopier ich es jetzt rein. ansonsten wüsste ich nicht......