Mediterran

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 06.03.2010, 17:02





Bild
© Gabriella Marten Cortes 2010



Ausschnitt 1
Bild




Ausschnitt 2
Bild




Ausschnitt 3
Bild



Trixie

Beitragvon Trixie » 07.03.2010, 19:31

Hi Mucki,

wenn da jetzt nicht als Überschrift stünde, dass es sich um ein mediterranes Stimmungsbild handeln soll, hätte ich es eher für Gletscher, Eis, Arktis gehalten.
Aber jetzt sehe ich weiße Segelboote auf einem tiefblauen Atlantik dahinschwimmen, ein paar Möwen, die glitzernden Spiegelungen der Sonne (vielleicht ist das Bild auch nur mit Blitz fotografiert und wirkt deshalb so?)

Mir ist zu viel kühles Blau drin, das passt für mich nicht so ganz zum mediterranen. Da haben es mir mehr die gelb,orange,terracotta, braun, ocker farben angetan, gemischt mit weiß und blau.

Grüßle
die Trix

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 08.03.2010, 00:23

liebe mucki,

tolles bild!

- der titel hat mich einen tag lang davon abgehalten, draufzuklicken.

(nicht ohne grund achten z.b galeristen auf titel - einer der bekannteren jüngeren bildhauer nannte die (abstrakten) skulpturen einer schaffensphase zunächst 'mädchenträume' - veröffentlicht wurden sie als "approximates" - sowas ist natürlich nur für den markt/ die rezeption als künstler relevant, nicht für deinen persönlichen bezug)

liebe grüße!


p.s. tolles bild!
.-)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.03.2010, 00:36

Hi Trix und Aram,

danke für eure Kommentare. Tja, die Titel sind immer so eine Sache.
Vielleicht sollte ich meine Bilder einfach nur durchnummerieren? Die Idee dahinter und der sich daraus ergebende Titel habe ich ja für mich. Sprich, wenn ein Titel davon abhält, sich ein Bild anzuschauen, sollte ich mir das wohl durch den Kopf gehen lassen.
Trix, das Bild ist nicht mit Blitz aufgenommen. Und diese Farben: Kobaltblau, zwei versch. Türkistöne, weiß und Preussisch-Blau habe ich ganz bewusst gewählt, weil ich hiermit Wasser, Grün und Häuser am Mittelmeer assoziiere.
Da passten für mich keine Erdfarben.
Aram, ich freu mich, dass es dir gefällt.

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 08.03.2010, 00:38

Huhu Mucki,

die Namen der Farben, die du verwendet hast, klingen toll!
Für mich gehört zum Mediterranen eben mehr als nur das Wasser, also auch das "terra" :-).
Ich bin für Titel, weil mich das gerade neugierig macht und ich es gerade bei so abstrakten Geschichten wichtig finde, einen Leitfaden zu bekommen!

Grüßchen
die Trix

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 08.03.2010, 01:50

liebe mucki,

klar könnte man werke auch "o.T. 1" bis "o.T. 400" nennen - wird auch gemacht, allerdings soweit ich kenne eher für serien (z.b. 2010 - o.T. 1 bis o.T. 8) zwischen anderen titeln -

und wie trix sagt, haben titel eine (manipulierende) funktion als anregung/ interessenswecker (wie überhaupt ihre 'etikettierung' ganz wesentlich für die wahrnehmung von kunst /einordnung als solcher ist)

nun ist es geschmackssache - ich würde im normalfall titel vermeiden, bei denen man davon ausgehen kann, dass viele schon fertige assoziationen mitbringen - birgt das doch 'risiken' wie "kenne ich schon", "das trifft es aber nicht", "interessiert mich nicht so", "mag ich nicht" -

es wirkt ganz anders, ob ein werk z.b. "mediterranes ambiente" oder "eukaryotisches ambiente" heißt - jetzt nicht wegen des inhaltlichen unterschieds, sondern 'vorgefasster geläufigkeit' versus 'neugier weckend'. (ein noch nicht assoziativ besetzter titel 'ankert' das werk außerdem besser.)

- dann soll es vielleicht auch nicht zu 'abgehoben' durch zwei 'fremdwörter' wirken, also statt "eukaryotisches ambiente" eher "eukaryotische landschaft" oder sowas.

(alles nur zur beispielhaften betrachtung, nicht als vorschlag)

teilweise beliebt sind auch kürzere, klanglich blumige worte ohne unmittelbar zuordenbaren inhalt, aber mit assoziations'feld'charakter - (terra balu - rogu mangis - raton hill - oder was auch immer aus unbegrenzten möglichkeiten)

man kann sich darauf ausrichten/ darin üben, eigene assoziationen solchen kriterien entsprechend zu bilden, sodass sie dann weniger beliebig / 'sprechender' wirken, wenn man das mag.

aber natürlich sollte es nicht zur 'selbstverleugnung' werden - (wiederkehrendes thema bei der darstellung, somit zugleich 'vermarktung' von eigenschöpferischem)

bei texten ist es ja ähnlich persönlich-geschmacksabhängig - "tanz der schatten" finde ich z.b. abgegriffener und damit weniger attraktiv als z.b. "nachsalz" - bloß ist der titel beim text ja nur ein kleiner teil der sprach-ebene, wärend er bei bildender kunst meist als einziges 'textwerkzeug' auftritt, das damit möglicherweise freier variierbar/kalkulierbar wird.

- letztlich kann ich nur für mich sprechen: ich finde dein bildnerisches werk eindrücklich und eigenständig! - und würde durch 'neutralere', 'trockenere' titel weniger abgelenkt.

liebe nachtgrüße.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.03.2010, 13:12

Ich habe den Titel geändert, Aram. Er wird durchnummeriert und hier nur Angabe der Hauptfarben.
Dann kann jeder dazu assoziieren, was er will. Trix kann sich ihre Eisberge dazu denken und andere was anderes, etc.
Weißt du: zu schreiben "kenne ich schon", wenn es sich um abstrakte Malerei handelt, passt m.E. überhaupt nicht.
Ich hätte es auch "Brokkoli in blau-weiß" nennen können. Es spielt doch gar keine Rolle. Auf das Bild kommt es doch an, nicht auf den Titel.

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 08.03.2010, 13:15

Wunderschön!

Erklärst Du einer Laiin, wie Du es gemacht hast und worin sich die Technik unterscheidet von den anderen? (Ich sehe schon, dass es anders aussieht, aber warum?)

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.03.2010, 14:22

Hi leonie,

es ist eine neue Technik, ja. Ich habe eine neue Phase der Malerei mit diesem Bild begonnen.
Das Material besteht aus Kalk, Wasser, sehr viel Sand und Acrylfarbe. Ich mische mir das zusammen, bis es die grobe Struktur und die zähe Form von Mörtel bekommt, nur dass es nicht so schnell trocknet wie Mörtel. Auch besteht die Firnis nicht mehr aus glänzender Glasur, sondern ist matt. Das ist mir hier bei der rauen Struktur wichtig. Damit man diese überhaupt erkennt, habe ich Ausschnitte eingefügt. Auf dem oberen Bild kann man das gar nicht sehen. Das Bild ist 1.50 m breit. Die ziemlich festen, bereits eingefärbten Massen habe ich mit einer Handwerkerspachtel aufgetragen.
Schön, dass es dir gefällt. ,-)))

Saludos
Mucki

Lydie

Beitragvon Lydie » 08.03.2010, 18:37

Liebe Gabriella,

(Da ich mich nun seit Monaten in Blau-Weiss oder Grau-Weiss bewege, passt dein Bild vortrefflich... Heute kommt noch eisigster Nordwind "La bise" dazu, alles gefriert auf der Stelle.)

Ich finde dein Bild faszinierend, eigentlich am meisten in der Gesamtaufnahme, ich muss da an Häuser in Felsen denken, Siedlung, wie ein fernes Ufer. Ist bestimmt in Natura sehr eindrücklich. Den mediterranen Titel habe ich nicht mitbekommen, aber für mich käme es hin. Wichtig sind für mich die verschiedenen Blautöne, das Türkise. Es lässt eine Stimmung aufkommen wie Abend. Warum auch immer.

Schön. Ich freu mich dran. Und schön, dass du so kreativ bist, immer wieder, immer neu, da so deine Spur durch das Meer der Farben und der Materie ziehst und uns mitnimmst.

Herzlichst,

Lydie

Lydie

Beitragvon Lydie » 08.03.2010, 18:38

P.S. Ich weiss jetzt auch, warum die mediterrane Assoziation für mich stimmig ist und woher die Siedlungsassoziation kommt. Es sind die blauen Kacheln in Marokko.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.03.2010, 18:46

Liebe Lydie,

das ist ja jetzt echt lustig. Als mein Mann mich fragte, wie das Bild heißen wird, sagte ich ihm: Marokko! ,-)))
Genau an diese Häuser dort dachte ich, dehnte dann aber den Titel, den es hier nun nicht mehr hat, aus auf "ambiente mediterráneo".
Ich freue mich, dass bei dir die mediterrane Assoziation stimmig ist!

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 08.03.2010, 19:38

Hi Mucki,
ich hoffe, du bist nicht "beleidigt" - ja, das Wort ist etwas hart ausgedrückt, doch es kommt mir ein kleines bisschen vor, als fändest du es doof, dass ich etwas anderes sehe, als von dir beabsichtigt. Ich wollte dich auf keinen Fall verärgern, ich bewundere diese Kunst und mag das Bild auch sehr gerne und ich habe dir ja auch erklärt, warum das mediterrane für mich ebenfalls funktioniert.

Dingens, ähm... was wollt ich noch sagen?
Ach ja,ich mag diese Nahaufnahmen total gerne, sie sehen so weich und sanft aus und erinnern mich ein bisschen an Impressionismus, das gefällt mir richtig gut!

=)
Grüße
die Trix

PS: Du hast mich inspiriert, dass ich mich, da ich ja auch viel Zeit habe, wenn ich umgezogen bin, auch wieder an darstellende Kunst machen will, danke dafür!

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.03.2010, 19:57

Hi Trix,

ach was, ich bin doch nicht beleidigt. Es ist ja schon öfter vorgekommen, dass ihr etwas völlig anderes in meinen Bildern seht, als von mir indendiert. Und das ist ja auch das Schöne an der abstrakten Malerei. (Gero sieht auf dem Bild lauter kleine Dinosaurier. *kicher*)
Deshalb werde ich auch keine Titel mehr vergeben (also für mich selbst schon, aber nicht hier), damit euch der Raum für Assoziationen völlig frei bleibt. ,-)

Dass ich dich inspirieren konnte, finde ich klasse!

Saludos
Mucki
P.S. Unsere Nachbarin hier im Haus hat ein Geschäft in Idstein. Sie fragte mich vorhin, ob sie das Bild bei ihr aufhängen könnte, um Werbung für mich zu machen. Sehr nett finde ich das. Werde ich aber nicht machen, da ich eine Ausstellung mit allen meinen Bildern im Auge habe. Dazu müssen aber noch einige Bilder angefertigt werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste