die flüsse bergauf

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 24.02.2010, 17:10

die flüsse bergauf

grenzübergänge
als gäbe es nicht genug
erwachsene türen
nebenan du am fluss
das sind schon fünf
und wir sind
doch nur zwei
und das macht fünfundzwanzig
möglichkeiten

mindestens

der himmel aber
reicht an seele und fenster
der regen kühlt unsere haut
und gespräche über
die verschlafenen nächte
drängen bis ins mark
und das macht nichts

wir sind doch

Max

Beitragvon Max » 26.02.2010, 21:26

Hai Niko,

ein Gedicht wie ein Skizze mit Kohle, das mit gerade wegen seiner Skizzenhaftigkeit sehr gefällt. Natürlich gibt es die Gefahr, dass man stellenweise einen Strich nicht richtig versteht. So rästele ich noch an dieser Stelle

das sind schon fünf
und wir sind

wer denn "das" ist und wieso Du anschließend auf fünf Quadrat kommt und nicht etwa zwei hoch fünf :-)

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 26.02.2010, 22:13

hallo max!
danke für deinen kommentar! wenn ich dich richtig verstehe, stolperst du über diese stelle:

als gäbe es nicht genug
erwachsene türen
nebenan du am fluss

das sind schon fünf

im fett gedruckten sind fünf "dinge" aufgezählt, die für "grenzübergänge" symbolisch stehen. da "wir" zwei personen sind (liebeslyrik), ergeben sich daraus fünf mal fünf möglichkeiten. sprich 25 möglichkeiten. aber ganz ehrlich: ich bin eine mathe-niete. das konnte ich nie. ich hoffe nur, ganz metaphernlos, dass meine rechnung aufgeht.
liege ich richtig oder doch eher daneben??

liebe grüße: Niko

Max

Beitragvon Max » 26.02.2010, 22:19

Liber Niko,

oh, nun verstehe ich was Du zählst ... mit dem 5x5 liegst Du shcon richtig ;-)

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 27.02.2010, 12:28

*schwitz*....doch richtig gerechnet. ich weiß wohl, dass die aufzählung ziemlich versteckt liegt. aber "erwachsene// türen// erwachsene türen// türen nebenan// nebenan// nebenan du// du am fluss// am fluss// nebenan du am fluss//.......diese konstellationen empfand ich als so reizvoll, dass ich den aufzählenden charakter und dessen genaueren bezug nicht stärker betonen wollte

liebe grüße ins wochenende: Niko

Max

Beitragvon Max » 27.02.2010, 16:43

Ja, Niko,

ich finde die Konstellation auch bemerkenswert - sie ist mir allerdings nur schrittweise aufgegangen, daher die Frage ;-)

Liebe Grüße
max