unbetitelt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 14.02.2010, 22:48

.

einst war ich dein held
jetzt schenktest du mir pantoffeln

.

Herby

Beitragvon Herby » 15.02.2010, 00:03

Hi Niko,

ja, ja, so kann's gehen... Wie heißt es doch so sinnig: Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen.

Das hab ich mit breitem Schmunzeln gelesen.

Eine Frage noch zur Sprache: ich bin unsicher, aber passt "jetzt" mit seinem Gegenwartsbezug zur Vergangenheitsform des Verbs?

Pantoffelgrüße :engel:
Herby

Niko

Beitragvon Niko » 15.02.2010, 17:01

hallo herby!
da bin ich genauso unsicher wie du. ich stelle mir vor, dass "jetzt" ein nicht exakter moment ist, also auch nächste vergangenheit sein kann. somit würde mir die vergangenheitsform passen. ob es aber den regeln entspricht, weiß ich in der tat nicht.
freue mich über deinen kommentar!

lieben gruß: Niko

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 19.02.2010, 09:40

Ja, ja das Einst und das Jetzt. Aber solange das Herdfeuer wärmt ...

Niko

Beitragvon Niko » 19.02.2010, 14:18

hallo marlene!
naja.......herdfeuer.......man lernt dann doch im laufe der zeit, dass wärme von innen kommen muss ;-) ein offenes feuer ist da nicht wirklich ausreichend. aber diese philosophischen betrachtungen sind ja doch nicht nah genug am text.
einst und jetzt hat ja auch keine genaue definition, keine mindestzeitspanne. das kann 3 monate zb. sein, oder 37 (ehe)jahre betreffen. und eine schlussfolgerung habe ich bewusst ausgespart.
dank dir für dein kommentieren!

lieben gruß: Niko

DonKju

Beitragvon DonKju » 21.02.2010, 11:31

Hallo Niko,

eine treffende Betrachtung auf den Punkt formuliert. Amüsiert gelesen. Wie wäre als Titel "Veränderung" oder "Mit der Zeit ..."

Lieben Sonntagsgruß dazu vom Hobbit

Niko

Beitragvon Niko » 21.02.2010, 22:09

hi bilbo!
eigendlich wollte ich gar keinen titel. aber man muss ja oben was eingeben. ich denk drüber nach.......
dank dir für deinen kommentar!
liebe grüße: Niko