...weder Tag noch Stunde

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Rosebud

Beitragvon Rosebud » 06.12.2009, 19:37

Gelöscht.
Zuletzt geändert von Rosebud am 01.02.2014, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Sam

Beitragvon Sam » 11.12.2009, 14:53

Hallo Rosebud,

Bzgl. des Titels: das Memento Mori sehe ich nicht im sexuellen Kontext, sondern verstehe es im Sinne von: Denkt bei der Liebe manchmal daran, dass sie schon am nächsten Tag verloren sein kann.

Dein Text konzentriert sich aber sehr auf den sexuellen Aspekt der Liebe. Sicher, in den Dialogen erkennt man ein Einverständnis, das mit der Liebe einher geht oder dessen unmittelbarer Ausdruck ist.

Jenes: "Denkt bei der Liebe manchmal daran, dass sie schon am nächsten Tag verloren sein kann." käme wohl stärker zum Ausdruck, wenn du das Paar in den Dialogen miteinander über Nichtigkeiten streiten lassen würdest. So aber entwirfst du das Bild eines doch glücklichen Paares, das seine Freude miteinander hat. Was würde jene Erkenntnis, dass die Liebe am nächsten Tag schon vorbei sein kann, an dieser Situation ändern? Sie könnte sie nur eintrüben.
Der Text trägt also diese "Botschaft" für mich nicht. Er enthält eigentlich überhaupt keine Aussage, lebt nur von dem schon erwähnten Zusammenspiel von Eros und Tod. Auch deswegen (den anderen Grund habe ich ja schon angeführt) ist der Titel für mich unpassend. In ihm schwingt ein großes "Bedenke!", was im Text aber nicht aufgefriffen wird, weil er einem, so wie er gestaltet ist, nichts zu bedenken gibt.

Liebe Grüße

Sam

leonie
Beitragvon leonie » 11.12.2009, 14:55

Lieber ferdi,

ich finde, das ist manchmal vielleicht schwer zu unterscheiden, aber wenn dem so ist, dann finde ich das völlig okay, wenn die Autorin sagt: Das ist unverzichtbar.
Mir schien es halt so, dass das Anliegen des Textes im Sinne eines Sich-Einfühlen-Könnens eher gestützt würde, wenn er weg fällt. Aber ich kann mich da täuschen.
Das größere "Problem" waren meiner Meinung nach die Dialoge, ich denke, das ist auch deutlich geworden und ich meine, dass ich das auch begründet habe, warum sie meiner Meinung nach der Intentionsübermittlung im Wege stehen und nicht funktionieren. Aber das sehen ja andere auch anders. Ist ja auch okay.

Was ich einfach schwierig finde, ist, wenn der Eindruck entsteht, jemand möchte Kritik, er sich dann aber letztlich sicher scheint, dass er nichts ändern will.

Ich finde das ganz gut, dass Du das hier nochmal so deutlich machst, wo Deiner Meinung nach der Knackpunkt liegt und will auch gerne versuchen, da künftig vorsichtiger zu sein...

Liebe Grüße

leonie

Yorick

Beitragvon Yorick » 11.12.2009, 16:05

ferdi,

du redest jetzt von "Krieg".

Klingt mein Beitrag (10.12.2009, 15:25) für dich wirklich wie eine "Kriegserklärung" an Rosesbud?

Ich weiss nicht, was du mit der Verschärfung der Diskussion erreichen möchtest. Auf der einen Seite "ist es nicht dein Krieg", auf der anderen von "Bescheinigungen" und "unangebracht". Auch Worte von dir eingeführt, nicht von mir genutzt oder gemeint.

Ich denke es gibt viele Grade in einer konstruktiven Auseinandersetzung zwischen "ein Herz und eine Seele" bis "Krieg". Und ich glaube, dass eine entspannte Bewegung in diesen Graduierungen hilfreicher ist als das zielgerichtete Ansteuern eines der Pole.

Ich schätze deine Zeichnungen und Beiträge sehr. Ich finde es auch gut, dass du deine Meinung in diesem Faden sagst und nicht stillschweigend den Kopf schüttelst. Aber ich bitte dich darum, meine Beiträge nicht extra in eine "aggressive Ecke" zu drücken, die ich ganz bestimt nicht beabsichtige.

viele Grüße,
Yorick.

leonie
Beitragvon leonie » 11.12.2009, 16:28

Lieber Yorick,

ich glaube, es ging in erster Linie um Lisa und mich. Zumindest nennt ferdi unsere Namen. Und er schreibt doch selbst, dass "Krieg" ein etwas raues Wort ist. Mir scheint, ferdi will vor allem rosebuds Position verständlich machen und nicht jemand anderen runterputzen.
Ich finde, Du hast Deine Position doch viel behutsamer vertreten als ich zum Beispiel, ich glaube, das geht wirklich nicht gegen dich.

Liebe Grüße

leonie

Yorick

Beitragvon Yorick » 11.12.2009, 16:42

Hallo Leonie,

mh. Vielleicht.

Ich glaube, das "kämpferisch" kommt aus meinem Beitrag:

Manche deiner Antworten wirken auf mich kämpferisch, hart und abwehrend.

Und er schreibt doch selbst, dass "Krieg" ein etwas raues Wort ist.

Ja. Aber plötzlich steht ein solches Wort im Raum. "Ich will ja nicht von Krieg reden,...." und schon *geht* es um Krieg. *Weil* jemand drüber redet.

Vielleicht liegt es auch nur mal wieder am Medium Forum. Ich glaube nicht, dass wir in einer IRL-Gesprächsrunde jetzt sn dieser Stelle stünden. (die ich auch nicht für so schlimm halte!)

Danke für deine Reaktion, leonie.
Liebe Grüße,
Yorick.

ferdi
Beitragvon ferdi » 11.12.2009, 19:03

Hallo :-)

Yorick, ich sehe nicht wirklich, wo ich die "Diskussion" verschärfe? "Das ist nicht mein Krieg" ist einfach eine andere Aussageweise für "Das geht mich eigentlich nichts an", und "Krieg" ist es geworden, weil du die Ausdrücke "abwehrend" und "kämpferisch" vorgegeben hattest... Hätte ich, sagen wir, zwei Worte aus dem Bereich "Handwerk" vorgefunden, hätte ich eben "Das ist nicht meine Baustelle" geschrieben.

Von daher: Nein, natürlich hast du keine "Kriegserklärung" an Rosebud gerichtet! (Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich deine Einschätzung, Rosebuds Verhalten sei "kämpferisch" etc, teile ;-))

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Yorick

Beitragvon Yorick » 11.12.2009, 20:05

Hallo Ferdi :)

Oh, Baustelle klingt gut. Nach gemeinsamer Arbeit, nach Entwicklung und Erweiterung. So wie das Leben...
Fein.

Und deine Ansicht lasse ich selbstverständlich unangetastet stehen, das ist klar. Ist ja auch ein wichtiger Hinweis, dass das nicht bei allen gleich ankommt.

Und wenn ich Worten schon eine so große Bedeutung beimesse, so kann ich ja jetzt sagen: ich freue mich auf weitere friedliche und fruchtbare Diskussionen :)

viele Grüße,
Yorick.

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 12.12.2009, 08:45

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 12.12.2009, 09:51

.