...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
leonie
Beitragvon leonie » 20.09.2009, 23:03

wegen Veröffentlichung gelöscht
Zuletzt geändert von leonie am 29.01.2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 21.09.2009, 12:48

Liebe Leonie,

erster Eindruck: sehr stark. Du setzt Alliterationen gekonnt ein, hier

stummstumpfer rahmen

oder hier

wärmendes wort

und es formt sich vor meinem inneren Auge ein sehr klares Bild, wenn Du Metaphern wie

warten im frostpelz

verwendest.

Chapeau!
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.09.2009, 13:57

Hallo, du von der Muse geküsste leonie, :-)

was für ein hoffnungsvolles Gedicht mit einem sehr schönen und passenden Titel.
Da wird mir ganz warm ums Herz.
Sehr ansprechend!

Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 21.09.2009, 15:59

Lieber Max,

ich fereue mich sehr sehr über Deine Worte. Danke!!!!

Liebe Mucki,

merkwürdig, oder. Ich wollte ein ganz anderes Gedicht schreiben, aber es fügte sich nicht zusammen. Als ich aber vor meinem Bildschirm saß, flogen diese Worte heran.
Ineinandergefügt, die Umbrüche bearbeitet, hier und da umgestellt, eine Viertelstunde, länger hats nicht gedauert.
Ist nicht die Muse ein gar seltsames Wesen? Lässt sich nicht zwingen und drückt einem dann ohne zu fragen ihren Kuss auf - ja, wohin eigentlich?

Ich freue mich sehr, dass es Dir gefällt...

Liebe Grüße

leonie

Schwarzbeere
Beitragvon Schwarzbeere » 25.09.2009, 18:16

Kleine Schwierigkeiten, liebe Leonie,

habe ich mit der ins Nordlicht gewendeten Stunde, auf die gleich der Frostpelz folgt und, subjektiv freilich, erst einmal die Vorstellung von der Stunde "gewandet" in das Nordlicht auslöst. Ist es denn der Zeitpunkt, zu dem der Winter wacht oder erwacht, oder jener, zu dem die Welt "aus" dem Winter erwacht? Auch halb tot ist tot, es muss also der Baum im Sterben liegen, um erst halb tot zu sein.

Interessante Vision, durch Schreibweise etwas manieriert, doch ein durchaus männlicher (verzeih bitte diese Charakterisierung!) kräftiger Pinselstrich, Schwarzweiß mit einem roten Fleck.

Freundliche Grüße. Schwarzbeere

leonie
Beitragvon leonie » 27.09.2009, 16:44

Lieber Schwarzbeere,

ich denke schon eine ganze Weile über das, was Du schreibst nach, bin aber für mich noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Männlicher Pinselstrich? Da muss ich wohl nochmal ein wenig an meiner Identität arbeiten :-).

Danke Dir für die Rückmeldung, ich glaube, es wird noch dauern, bis ich mich entscheiden kann...

Liebe Grüße

leonie