Schlaf ein I

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Last

Beitragvon Last » 11.06.2006, 00:43

Geister an der Wand
rollen sich auf
wie alte Tapeten,

deren Muster
von Gestern
Wein und Blut,
das gefror.

Es ist kalt, was du sagst
schwarzer Mann.

Gast

Beitragvon Gast » 11.06.2006, 10:46

Hallo Last,
das könnte einer meiner Kindheitsfieberphantasien entsprungen sein...
Der Titel klingt wie die Aufforderung an ein Kind, dass nicht einschlafen will.
Nicht so richtig stimmig ist, dass die Geister sich wieTapeten AUFrollen... Ich denke, dann wären die Geister unsichtbar...
sind es nicht die alten Muster, die die Geister in Erscheinuing treten lassen?
Bei meiner Deutung Kindheitsphantasien, passen Wein und Blut eher nicht..., deswegen überlege ich auch, ob du nicht Anderes im Sinn hast.

Der letzte Satz wiegt schwer und sehr ausdrucksstark.
Spricht für mich aus Kindheitserfahrung

Schönen Sonntag, lieber Last.
Gruß
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.06.2006, 11:06

Hallo Last,
mir gefällt dieses spezielle Muster aus gefrorenem Wein und Blut.

Vielleicht denke ich durch das Blut und den Titel an den Tod. Deshalb habe ich überlegt, ob der "schwarze Mann" vielleicht derselbige ist ?!

Ansonsten gefallen mir die Bilder. Gut!

Liebe Grüße, louisa

Last

Beitragvon Last » 11.06.2006, 14:30

Hallo Gerda, hallo Louisa,

herzlichen Dank für eure Rückmeldung :smile:
So ein Gedicht zu schreiben ist gar nicht so einfach, es gibt so viele "die-Nacht-ist-dunkel-Gedichte", dass man schnell kitschig wird, ich hoffe es kommt nicht kitschig rüber, sondern hat genug Tiefe :???:

@Gerda:
Nicht so richtig stimmig ist, dass die Geister sich wieTapeten AUFrollen... Ich denke, dann wären die Geister unsichtbar...

Vielleicht sollte ich das "sich" streichen, dann hieße es die Geister rollen auf, wie alte Tapeten. Kommt es dann in Erscheinung treten näher? Oder ich lass das "auf" weg, dann hieße es: Wandgeister rollen sich/ wie alte Tapeten, dann steht die Bewegung der Geister im Vordergrund, ich überlege noch daran, was besser passt.
(Eigentlich sind Geister unsichtbar bis durchsichtig, du meinst jetzt wohl mehr, dass es in Richtung aufheben klingt)

sind es nicht die alten Muster, die die Geister in Erscheinuing treten lassen?

Nein, das ist schon beabsichtigt so herum, erst kommt die Angst, dann merkt man, dass es Schuld ist.

Der letzte Satz wiegt schwer und sehr ausdrucksstark.
Spricht für mich aus Kindheitserfahrung

Bei mir stand er immer neben dem Schrank, direkt am Lichtschalter (wie hinterhältig von ihm *grrr*).

@Louisa:
Vielleicht denke ich durch das Blut und den Titel an den Tod. Deshalb habe ich überlegt, ob der "schwarze Mann" vielleicht derselbige ist ?!

Ja, dass kann man so sagen, obwohl ich dabei eher an den Teufel denke. In "Schlaf ein II" wird dein Gedankengang aber gestärkt. Daran feile ich aber noch ein bisschen und momentan sind so viele Gedichte von mir noch in Diskussion und es ist WM, deshalb wird es noch etwas dauern, bis ich das hier reinsetze.