silikonsilben

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
noel

Beitragvon noel » 21.08.2009, 18:05

in der frühe gurrten tauben
mir die ohren lang;
doch über die schwelle getreten,
formierte sich eine stampede
von silikonsilben zu verSATZstücken.

über die mittagshöhe hinaus
sammelte ich licht
_reflexionen unter lidern,
um
das dröhnen mit mir zu versöhnen.
doch ich war nicht
gefeit & trug
die krümel meiner taschen
zum fluss.

der untergang
der sonne schwärzte die spiegelfläche,
der wind weinte,
doch der süßmodrige duft
der fallenden blätter
ließ mich durchatmen - gen abend.
Zuletzt geändert von noel am 05.09.2009, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Max

Beitragvon Max » 21.08.2009, 22:18

Liebe Noel,

wenn ich heute Krümmel lese, denke ich an Kernkraft und Strahlen ...
Stattdessen finde ich bei Krümmel in den Taschen und einen Text, der mich durch seine lyrische Subjektivität einfängt ... kein Kernkraftwerk also?

Liebe Grüße
Max

noel

Beitragvon noel » 22.08.2009, 10:27

nein werter max,

kern
_kraft wenn
im übertragenen sinne
:)
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

fenestra
Beitragvon fenestra » 22.08.2009, 11:20

wenn ich heute Krümmel lese, denke ich an Kernkraft und Strahlen

In der Tat solltest du überlegen, die Schreibweise in Krümel zu ändern ... ;)

Oder sagt man bei euch vielleicht sogar "Grümmel"? :mrgreen:

So, jetzt mal Spaß bei Seite, ich mag den Einstieg mit den Tauben und die Stampede, die sich formiert, wenn man auf die Schwelle tritt. Woher das Silikon nach soviel Taubenlauten kommt, kann ich natürlich nicht wissen (muss ich vielleicht auch gar nicht).

Die letzte Strophe fällt gegen die Originalität der ersten beiden sehr ab. Für dieses abendliche Durchatmen hättest du auch noch ein paar wirklich noel-typische Wendungen aus der Stampede herausfangen können.

lg
fenestra

noel

Beitragvon noel » 22.08.2009, 14:26

ola fensterchen
so ein shiiiiit
aber danke :Ö)

das zerhackt mir meinen titel
grmpffffffffffffffffffffff

*grÜbel

d

Max

Beitragvon Max » 22.08.2009, 18:37

Ich finde den neuen Titel aber nicht nur wegen der besseren Rechtschreibung gelungener ....

Ich lese das Werklein nun ohne Bezug auf Kernkraft und daher als ganz poetisches Beschreibung.

Sehr gelungen
Max

noel

Beitragvon noel » 22.08.2009, 18:40

Ich lese das Werklein

werklein
grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 22.08.2009, 20:30

Einfach nur rundum gelungen. Hier passt alles für mich zusammen, Wort und Klang und Bild und AtemBewegung hin zum Abend.
(Ach doch etwas: "Krümel" hätte mir als Titel besser gefallen, ohne allen Schnickschnack, ;-), die künstlichen Silikonsilben verändern die Beleuchtung, den Fokus des Gedichtes, das Gefühl mit dem man hineingeht.)

liebe Grüße
Flora

noel

Beitragvon noel » 22.08.2009, 20:34

Max hat geschrieben:Ich finde den neuen Titel aber nicht nur wegen der besseren Rechtschreibung gelungener ....

Ich lese das Werklein nun ohne Bezug auf Kernkraft und daher als ganz poetisches Beschreibung.

Sehr gelungen
Max

merci

noel

Beitragvon noel » 22.08.2009, 20:36

Flora hat geschrieben:Einfach nur rundum gelungen. Hier passt alles für mich zusammen, Wort und Klang und Bild und AtemBewegung hin zum Abend.
(Ach doch etwas: "Krümel" hätte mir als Titel besser gefallen, ohne allen Schnickschnack, ;-), die künstlichen Silikonsilben verändern die Beleuchtung, den Fokus des Gedichtes, das Gefühl mit dem man hineingeht.)

liebe Grüße
Flora

ja nu.. so isses
aber ein & gang
sollte offen sein

leonie
Beitragvon leonie » 23.08.2009, 10:27

Liebe Noel,

auch mir geht es so, dass ich der Bewegung Deines Textes gut folgen kann, Deine originell gewählten Bilder mag ich sehr, ebenso die eingearbeiteten Reime, die nicht aufdringlich wirken. Ein Spiel mit der Sprache, das sich aber dem Inhalt unterordnet. Habe ich sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße

leonie

noel

Beitragvon noel » 23.08.2009, 17:37

ebenso die eingearbeiteten Reime, die nicht aufdringlich wirken

das freut mich gar sehr
noel

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 04.09.2009, 21:20

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

noel

Beitragvon noel » 05.09.2009, 09:10

merci rosebud