Geröll

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Lydie

Beitragvon Lydie » 08.08.2009, 22:01

Wir gehen auf schmalem Grat.
Das verbindet uns.
Der Himmel, der Abgrund.
Ausgeklügelt jedes Wort.
Ich lese im Geröll.
Ein Fuss vor den anderen.
Steinschlag. Stille.

Max

Beitragvon Max » 09.08.2009, 21:49

Liebe Lydie,

ich denke auch, dass das Gedicht mehr Komponenten hat als die eines reinen Liebesgedichts. Das Ende habe ich so gelesen wie von Dir beschrieben.

Und du? schreibst vor allem Prosa? keine Lyrik?

Doch, doch, wenn Du mal suchst findest Du von mir hier Lyrik, prosa und auch Glossen .. ich bin nicht wählerisch darin, was die großen verlage nicht von mir drucken wollen ;-)

Liebe Grüße
Max

carl
Beitragvon carl » 09.08.2009, 22:16

lieber max, liebe leonie!
das ist eine ganz spezielle antwort für lydie...
und es hindert euch doch keiner, den text zu kommentieren?

liebe fenestra!
ich lese:
wir gehen auf schmalem grat
(jeder an anderer stelle)
das verbindet uns
der himmel, der abgrund
(das verbindet uns)

da hatten wir zwei/ den ganzen grat entlang/ zwischen abend und morgen.

nix mit gemeinsamen boot.

liebe grüße, carl

leonie
Beitragvon leonie » 09.08.2009, 22:23

Lieber carl,

es ist halt etwas schwierig, den Text in Lydies Faden zu kommentieren, finde ich. Zum einen, weil es hier um ihren Text geht, zum anderen,weil ich mir vorstelle, dass es recht verwirrend wird, wenn wir hier lustig in einem Faden zwei Texte parallel diskutieren...

Liebe Fenestra,

ich lese auch kein gemeinsames Boot. Die Richtung, wo es hin geht, gemeinsam oder allein steht aus.
Trotzdem kann deshalb Verbindendes da sein: nicht nur das gehen auf schmalem Grat. Auch der Himmel und der Abgrund. Als Möglichkeiten sozusagen. Mir würde das fehlen, wenn es gestrichen wird...

Liebe Grüße
leonie

fenestra
Beitragvon fenestra » 09.08.2009, 22:40

Ihr habt Recht, das gemeinsame Boot ist kein guter Vergleich. Es geht ja darum, dass wir alle in der gleichen Situation sind, eben zwischen "Himmel" und Abgrund, aber jeder für sich allein. Dadurch, dass am Anfang "wir" steht, kommt für mich schon heraus, dass es für uns alle gilt. Mir ist Z2 einfach zu plakativ und der offen angesprochene Himmel und Abgrund ebenfalls. Aber so etwas ist sicher Geschmackssache.

Lydie

Beitragvon Lydie » 10.08.2009, 00:10

Liebe Fenestra,

Das ist eine sehr gelungene Um-Setzung.

Gute Nacht Dir,

Lydie

Lydie

Beitragvon Lydie » 10.08.2009, 00:14

Carl, es ist genau, wie Du es schreibst.

Gute Nacht auch Dir,

Lydie

Lydie

Beitragvon Lydie » 10.08.2009, 00:18

Ja, und Leo, ich werd's auch nicht streichen, auch wenn Fenestra's Variante mir wirklich gefällt, noch strenger, karger, mehr Luft und Raum drin.
Aber Himmel und Abgrund, das ist wie eine grundlegende Bestimmung der Koordinaten. Sie ist nicht überflüssig, nicht hier, nicht für mich jedenfalls.

Gute Nacht, Leo.

Lydie

Lydie

Beitragvon Lydie » 10.08.2009, 00:19

Und gute Nacht, Max. Ich werde dann mal auf die Suche gehen...

(Gab da mal so ein nettes Lied, am Anfang als ich in die Schweiz kam: "Il est libre, Max...")

Lydie