Du, im Gras

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 07.08.2009, 18:24

Du, im Gras
Befremdest mich
Mit deinem heißen Wort,
Das durch die Stunden schallt
Zwischen den Gefechten

-

VFM

Max

Beitragvon Max » 08.08.2009, 21:34

Liebe Zafar,

für mich ein schwieriger Text, weil es mir mit ihm ein wenig so geht, wie beispielsweise mit den Texten einiger lateinamerikanischer Autoren: Mir gefällt die Sprache, mir gefällt die Beschreibung, aber ich fühle mich in den Texten nicht heimisch .. ich beobachte den Text sozusagen aus einer größeren Entfernung als gewöhnlich und bin daher zunächst mal gespannt, was den anderen einfällt.

Liebe Grüße
Max

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 09.08.2009, 10:43

Tja, mh, lieber Max,

was soll ich jetzt sagen. Dass du dich in diesem Text nicht unbedingt heimisch fühlst, kann ich schon irgendwie nachvollziehen...könnte es an den Gefechten liegen???

Herzlichst

Zafar

leonie
Beitragvon leonie » 09.08.2009, 11:12

Liebe Zafar,

ich lese den Text auch mit gemischten Gefühlen, weil mir scheint, er stelle eine Analogie her zwischen Gefecht und Liebe, vielleicht auch einem Flirt. Zwischen den Linien sozusagen.

Liege ich da richtig?

Liebe Grüße

leonie

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 09.08.2009, 11:33

Liebe Leonie,

ja, mit den Gefechten scheint es wohl ganz klar diesmal. Dass es sich um Liebe oder Flirt hält, ist ja schon sehr stark interpretativ, vor allem wenn man mit Gefechten etwa Krieg assoziiert. Vielleicht ist es einfach eine Faszination?

Herzlichst

Zafar

leonie
Beitragvon leonie » 09.08.2009, 12:04

Das löste die gemischten Gefühle aus...

Liebe Grüße

leonie

Max

Beitragvon Max » 09.08.2009, 12:26

Liebe Zafar,

stimmt, es liegt an den Gefechten, Du hast meinen Kommentar besser interpretiert als ich Dein Gedicht ;-).
Dein text stellt mich als Leser erst einmal in eine unbekannte Welt. Das fasziniter, macht neugierig und macht zugleich fremd.

Liebe Grüße
Max

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 11.08.2009, 12:24

Liebe Zafar,
mir gefällt die Stimmung, die dieser Text trotz seiner Kürze recht eindringlich entstehen lässt. Die Gefechte stören mich wenig, sie passen für mich gut in die Situation.
(Auch wenn ich unwillkürlich an die Rammstein-Textzeile "Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg" denken muss und die zugehörige akustische Erinnerung etwas an der Grundstimmung rüttelt ;-).)
Liebe Grüße
Merlin

FawzZalum

Beitragvon FawzZalum » 11.08.2009, 12:34

Na toll, jetzt werden meine Texte schon mit Rammstein-Lyrics assoziiert :confused2:

Nee, im Ernst. Jetzt sehe ich den Text selbst mit etwas anderen Augen. Denke schon fast in die verruchte Richtung :eek: Ein rollendes R macht sich aber auch richtig gut in den Zeilen.

Tja, die Facetten der Lyrik, nicht wahr?

Vielen Dank für deinen Kommentar, lieber Merlin

Herzlichst

Zafar