Wie ich rausche
In dieser Stunde
Mit all den wilden Versen
Wohin führt der Augen Böe
Wenn nicht an deine Ufer?
-
VFM
Wie ich rausche
Liebe Zafar,
das ist ein feiner, (bild-)intensiver Text. Ich erinnere mich daran, dass ich dich in einem Kommentar zu einem deiner Texte einmal auf die Häufung der poetischen Genitive ansprach - da war es selbst mir als Freund dieses ... hm... "altertümlich" (fenestra nennt es "geschraubt") anmutenden Kasus des Guten etwas zuviel. Hier in diesem Text empfinde ich ihn als passend.
Seltsamerweise will ich beim Lesen des folgenden Verses
immer ein "mich" oder "wohl" einfügen, obwohl dies überflüssig, ja kontraproduktiv wäre. Da spielt mir wohl mein eigener Leserhythmus einen Streich, der mir suggeriert, es fehle ein einsilbiges Wort.
Herzliche Sonn(en)tagsgrüße
Herby
das ist ein feiner, (bild-)intensiver Text. Ich erinnere mich daran, dass ich dich in einem Kommentar zu einem deiner Texte einmal auf die Häufung der poetischen Genitive ansprach - da war es selbst mir als Freund dieses ... hm... "altertümlich" (fenestra nennt es "geschraubt") anmutenden Kasus des Guten etwas zuviel. Hier in diesem Text empfinde ich ihn als passend.
Seltsamerweise will ich beim Lesen des folgenden Verses
immer ein "mich" oder "wohl" einfügen, obwohl dies überflüssig, ja kontraproduktiv wäre. Da spielt mir wohl mein eigener Leserhythmus einen Streich, der mir suggeriert, es fehle ein einsilbiges Wort.
Herzliche Sonn(en)tagsgrüße
Herby
ich würde weder das personalpronomen
ändern
noch die augen auszen
_vor_ lassen
auf sie kam fenestra gewiss, weil sie davon ausging dasz du dich --> weiblich=sie
beschreibst.
ändern
noch die augen auszen
_vor_ lassen
auf sie kam fenestra gewiss, weil sie davon ausging dasz du dich --> weiblich=sie
beschreibst.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
@ Noel
Mh, aber wenn ich "wie sie rauscht" schreibe, beobachtet das LI dann nicht eine weibliche Person und wäre dann eher männlich???
@ Herby
Ja, die poetischen Genitive...ich mag sie halt, altertümlich hin oder her...und hier ist es ja nur EINER *grins*
Wenn die Betonung auf "führt" liegt, dann passt für mich "wohl" oder "mich" klanglich/rhythmisch nicht...betone ich "wohin", dann schon...ist wohl eine Frage der Lesweise
Herzlichst
Zafar
Mh, aber wenn ich "wie sie rauscht" schreibe, beobachtet das LI dann nicht eine weibliche Person und wäre dann eher männlich???
@ Herby
Ja, die poetischen Genitive...ich mag sie halt, altertümlich hin oder her...und hier ist es ja nur EINER *grins*
Wenn die Betonung auf "führt" liegt, dann passt für mich "wohl" oder "mich" klanglich/rhythmisch nicht...betone ich "wohin", dann schon...ist wohl eine Frage der Lesweise
Herzlichst
Zafar
@ Noel
nein, nicht unbedingt
vorher hatten wir die erst person singular das LI war ein ICh & fenestra ging von einer selbstumschreibung aus.
demnach wäre es logisch wenn ein auktorialer, neutraler beobachter von SIE spricht.
mir wäre es logisch & folge
_richtig
aber noch mal
ich empfinde es nicht al eine umschreibung von verve etc...
es ist mir umschreibung eines mneschen, der in der augenböe, durch die wilden verse
sich dem gegenüberdu nähert
es ist ein DURCH A werde ichB & komme zu dir
nicht mehr, nicht weniger
MIR, nur mir
& hat mir nichts gemeinsam mit dem herausstellen der eigenen leidencshaft.
für mich liegt das hauptgewicht in den wilden versen
den augenböen
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Dass, liebe Noel, schrieb ich ja schon zuvor:
Ich sehe, wir verstehen uns hier...oder zumindest hast du mich verstehen...oder mein Lyrisches Ich
Denn das
trifft es wohl ganz gut
Herzlichst
Zafar
Aber um Rassigkeit und Temperament geht es hier eigentlich nicht, auch wenn gewisse Worte das vermuten lassen könnten. Eigentlich ist es doch nur ein Moment des Schreibens...
Ich sehe, wir verstehen uns hier...oder zumindest hast du mich verstehen...oder mein Lyrisches Ich
Denn das
noel hat geschrieben: es ist ein DURCH A werde ichB & komme zu dir
trifft es wohl ganz gut
Herzlichst
Zafar
nicht nUr ein moment des schreibens-
DES SCHREIBENS ist das, was mich stört -
denn dieser moment... dieses schreibens hatte die verve der böe,
aber eben der wilden verse wegen
KLAR durch ein LI ins leben gerufen, aber nur weil man nach der böe am ufer des du zu stranden gewiss war
eine ode an das schreiben für das gegenüberdu, bzw. für das wilde empfinden wenn man für, oder über es schreibt.
DES SCHREIBENS ist das, was mich stört -
denn dieser moment... dieses schreibens hatte die verve der böe,
aber eben der wilden verse wegen
KLAR durch ein LI ins leben gerufen, aber nur weil man nach der böe am ufer des du zu stranden gewiss war
eine ode an das schreiben für das gegenüberdu, bzw. für das wilde empfinden wenn man für, oder über es schreibt.
Ok, das "nur" wr vielleicht überflüssig, etwas zu flapsig...verstehen wir uns doch nicht? Naja, egal...kann mich heut wohl nicht so verständlich ausdrücken, wie ich es gern hätte.
Jedenfalls ist das
auch sehr treffend
Jedenfalls ist das
auch sehr treffend
Liebe Zafar,
Ich würde deinen Texten ja gar garstig' Unrecht antun, wenn ich behauptete, ich läse sie nur wegen deiner Affinität zum Genitiv... aber eben auch deswegen
Sommernächtliche Grüße
Herby
Ich würde deinen Texten ja gar garstig' Unrecht antun, wenn ich behauptete, ich läse sie nur wegen deiner Affinität zum Genitiv... aber eben auch deswegen
.gif)
Sommernächtliche Grüße
Herby
Liebe Zafar,
ich finde allein schon die Wendung
macht den Text für mich lesenswert. Die Wendung ist so originell, dass sich bei mir gleich ein Bild einstellt, obwohl ich wetten möchte, noch nichts derartiges gelesen zu haben.
Hab ich sehr gern gesehen.
Liebe Grüße
Max
ich finde allein schon die Wendung
Wenn nicht an deine Ufer?
macht den Text für mich lesenswert. Die Wendung ist so originell, dass sich bei mir gleich ein Bild einstellt, obwohl ich wetten möchte, noch nichts derartiges gelesen zu haben.
Hab ich sehr gern gesehen.
Liebe Grüße
Max