Vollgesogenes Dickicht,
Regenfluten,
dumpfes Trommeln.
Geisterregen pulst über glanzlose Wälder.
Nebelregen außerhalb der Welt.
Ein Gehöft glänzt kurz auf,
versinkt im eintönigen Trommeln.
Braunes Wasser staut sich, läuft über ins Gras.
Vieh wartet mit schwarz glänzenden Rücken.
Dreckwasser spritzt.
Nachmittägliche Dämmerung
Sickert ins triefende Gras.
Vögel kreischen vorüber.
Ein Rabe zieht rasch vorbei,
verschwindet im Nebel.
Regen
Hallo, Fux,
der unaufhörlich herunterprasselnde Regen wird gut eingefangen in diesem atemlosen, dichten Text! Ich sehe alles vor mir, höre das Trommeln, spüre die schwere Feuchtigkeit.
Vielleicht würde ich an den Wiederholungen noch etwas feilen (Regen, Gras): Regenfluten in Z2 könnte vielleicht entfallen, es wird dann ja im Zusammenhang klar. "Braunes Wasser staut sich", läuft in die Wiese, könntest du schreiben, dann schließt sich das Vieh inhaltlich und lautmalerisch auch noch besser an. Das Verschwinden des Raben im Nebel ist ein leises Bild. Ist der Regen vorbei? Oder kümmert sich der Rabe nicht darum? Oft sieht man die Vögel ja gegen solche Wetterunbilden ankämpfen und verrückte Flugmanöver vollführen.
Hier scheint die Sonne. ;)
Viele Grüße
fenestra
der unaufhörlich herunterprasselnde Regen wird gut eingefangen in diesem atemlosen, dichten Text! Ich sehe alles vor mir, höre das Trommeln, spüre die schwere Feuchtigkeit.
Vielleicht würde ich an den Wiederholungen noch etwas feilen (Regen, Gras): Regenfluten in Z2 könnte vielleicht entfallen, es wird dann ja im Zusammenhang klar. "Braunes Wasser staut sich", läuft in die Wiese, könntest du schreiben, dann schließt sich das Vieh inhaltlich und lautmalerisch auch noch besser an. Das Verschwinden des Raben im Nebel ist ein leises Bild. Ist der Regen vorbei? Oder kümmert sich der Rabe nicht darum? Oft sieht man die Vögel ja gegen solche Wetterunbilden ankämpfen und verrückte Flugmanöver vollführen.
Hier scheint die Sonne. ;)
Viele Grüße
fenestra
... das mit dem vielen Wasser scheint mir auch überdenkenswert; Eine konkretere Idee hätte ich für die, im übrigen sonst starke, Schlusspassage:
"...
sickert ins triefende Gras.
Vögel kreischen vorüber.
Und ein Rabe verschwindet
rasch im Nebel."
Mit lieben Grüßen an den wüsten-nassen Fux von
-Hannes
"...
sickert ins triefende Gras.
Vögel kreischen vorüber.
Und ein Rabe verschwindet
rasch im Nebel."
Mit lieben Grüßen an den wüsten-nassen Fux von

Lieber Fux,
ich denke, es wäre gut, nochmal die Wiederholungen anzuschauen: Trommeln, Regen, Nebel, etc.
Für mein Empfinden schwächen sie sich gegenseitig und dadurch auch den Text. Die Bilder an sich gefallen mir gut und sind genau in ihrer Beobachtung. Das mag ich.
Liebe Grüße
leonie
ich denke, es wäre gut, nochmal die Wiederholungen anzuschauen: Trommeln, Regen, Nebel, etc.
Für mein Empfinden schwächen sie sich gegenseitig und dadurch auch den Text. Die Bilder an sich gefallen mir gut und sind genau in ihrer Beobachtung. Das mag ich.
Liebe Grüße
leonie
als gefrorener moment gefällt mir das gedicht schon gut. ja, vielleicht wäre es gut andere worte für das wasser zu finden. oder es noch mehr in bilder zu übersetzen. vielleicht.