Juistskizze (1)

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 15.06.2009, 14:32

Hat nix mit Juistskizze (2) im 'Publicus' zu tun, und ich wollts erst gar nicht einstellen, aber scheiß drauf ...

Juistskizze (1)

- ein sch(m)erzhaftes Wanderfraktat mit Robbenfleisch -

Erstaunlich. Am Strand mehr angeschwemmte Gemüsezwiebeln als tote Kegelrobben. 2:1 für die Zwiebeln. Bisschen Sellerie, bisschen Lauch, wäre gute Suppe auch. Aber die ist in den Wasserblasen, den haieiergroßen, an meinen Hacken. Jack Wolfskin Wandersandale Wanderdale Wandale, mit Gummifersenschweller achtern, mannmann.
Seit geraumer Zeit barfuß jetzt, damit das nicht noch mehr, im kalten Meer. Heil Salz! Es spritzt die Gischt, ans Hosenbein, ans unterhosenlose, und das scheuereuert am Schenkel, das reibt sich, versucht Feuer zu machen, denn Fett brennt gut, das Robbenfett.
Es wird zum Wolf, zum Seewolf, im Stechschritt wir marschen, auau. Schnell aus, die Hos', damit das nicht noch mehr, mit nacktem Arsch jetzt, der aufgehenden Sonne entgegen, ins Glutrote, ganz breitbeinig, mit Haieiern, um sechs in der Früh, am Blanken Hans, mit nacktem Schwanz, und dem Klabautermann zwischen den Beinen.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 15.06.2009, 15:43

Jessas, was für ein Schwachsinn ... ich liebe es :o)

Nicole

Beitragvon Nicole » 15.06.2009, 15:47

Hi sunshine,

.. und ich kann Dich deutlich sehen, wie Du fröhlich flachsend an Deinem Schreibtisch sitzt und Dich amüsierst... :-)

Ich mag dieses Stückchen übrigens auch - mehr dazu später...
mit nacktem Arsch jetzt, der aufgehenden Sonne entgegen, ins Glutrote, ganz breitbeinig, mit Haieiern, um sechs in der Früh, am Blanken Hans, mit nacktem Schwanz, und dem Klabautermann zwischen den Beinen.

ist mein Favorit - sehr tömmisch, sehr genial.

Grinsend,

Nicole

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 15.06.2009, 15:54

Danke sehrst. Ich wollte erst drüberschreiben "pour Nicole" (ehrlich!), aber es hat dich ja auch so als Erste erreicht :o)
Aber anscheinend hast du meinen Verriss von 'Büroalltag' noch nicht gelesen, sonst wärst du bestimmt nicht so freundlich *bibber*

Ne, oinkoink mach ich jetzt nicht :o)

Tom

Nicole

Beitragvon Nicole » 15.06.2009, 16:05

Ach Tom...
Natürlich hab ich es gelesen.., ist immerhin, glaube ich, der erste Salonöffentliche Kommentar von Dir zu einem meiner Texte!
Warum sollte mir Deine Schreibe nicht gefallen, nur weil Dir meine nicht gefällt?!?
Du weißt doch: ich habe zwar ein großes Herz und für so'n Kinderkram (wie Du mir, so ich Dir) ist da trotzdem kein Platz. :-)

Das oinkoink habe ich mir gedacht, brauchtest Du gar nicht erst zu erwähnen...

honey

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 18.06.2009, 07:38

Hallo Tom,

kannst du bitte schnell wieder auf die Walz gehen. :o)

Bei den Juistskizzen gehen deine wahnsinnig leisen luftig genialen Fragmente, die ich so mag, völlig baden (sofern überhaupt vorhanden). Auau.
Jessas, was für ein Schwachsinn ... ich liebe es :o)

Schwachsinn ja, Liebe nein. :mrgreen:

liebe Grüße
Flora

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 18.06.2009, 07:52

Ich hatte gehofft, dass du das sagst :o)

Juistskizze (2) auch nicht? (Du schreibst JuistskizzeN, da nehme ich an, du hast die auch gelesen?)

Interessant, dass du mir in Momenten höchster Atemnot, der Sprachlosigkeit ("Auf der Walz") Luftigkeit attestiert ... :o)

Und nun, da sich endlich wieder etwas Bahn brechen zu wollen scheint (und sei es auch in schierem Unsinn), in Worte und ganze Sätze findet, da ists vorbei mit der Schöngeistigkeit des Wahnsinns? Du siehst mich also lieber im Hab-mich-lieb-Hemd mit den 360-Grad-Ärmeln?
Und was soll das heißen: "Falls überhaupt vorhanden"??? Also sowas ... *tststs*
Ich will auch mal blöd sein dürfen, unbefangen, ja lustig gar. Oder mir den Dreck aus der Seele schreiben, ohne ständig poetisch sein zu müssen ... menno!

Da versteh mir einer die Frauen ... :o)))

Und ich liebe es/sie doch!

Tom *grins*

Nicole

Beitragvon Nicole » 18.06.2009, 09:05

Moin Tömmsken,

Oh, ich muß Flora aufs Heftigste widersprechen. Ja, die Walz(en) haben was, aber ich finde, Du verlierst dort zu viel Deiner so wundervoll einmaligen Sprache. Die Walz Texte deuten an, brechen aber immer gerade da ab, wo nach meinem Geschmack der unverwechselbare Tom-Stil beginnen würde. Nämlich diese verklausulierten, wortwitzigen oder auch worthintergründigen, schwungvollen Sätze. Sicher, der Stil der Walz entspricht vielleicht dem Zustand des Protag, brüchig, verworren und durcheinander. Aber in Deinen Texten empfinde ich gerade die Verbindungen, den Fluß als brilliant. Sicher auch aufgrund deiner Dir eigenen Genauigkeit. (Jaja, ich weiss....)
Nun gut, so hat jeder seine Vorlieben. Ich steh halt auf ganze Sätze.

Juist 1 (Juist 2 nehme ich mir mit mehr Ruhe vor) erhebt sicher nicht den Anspruch, dem Leser etwas Wichtiges vermitteln zu wollen. Aber es ist eine spaßige und unverkennbar tomsche Beschreibung eines schmerzhaften Zustands.
(Ich las einen Ausschnitt einer Freundin vor, die mich nur anschaute, eine Augenbraue hochzog und meinte "Tom." Mit Punkt, nicht mit Fragezeichen)
Und eben wieder dieser ganz spezielle Blick
Erstaunlich. Am Strand mehr angeschwemmte Gemüsezwiebeln als tote Kegelrobben. 2:1 für die Zwiebeln. Bisschen Sellerie, bisschen Lauch, wäre gute Suppe auch.

Eben anders, denn das denkt sicher nicht jeder Spaziergänger am Strand, das amüsiert. So wie der Rest. Allein "mit nacktem Arsch der Sonne entgegen" (sonst reiten da nur die harten Helden mit der Malboro im Mundwinkel hin...) genial.

Ich hab herzlich darüber gelacht und es damit gerne gelesen.

Nicole

leonie
Beitragvon leonie » 18.06.2009, 09:36

Also, ich mags auch in seiner (Wort)verspieltheit. Tom. Eben. Man sieht ihn am Strand. Gutgelaunt trotz durcher Hacken.

Liebe Grüße

leo

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 18.06.2009, 09:38

Wer ist denn diese Freundin, und woher kennt die mich? *augenbrauenhochzieh* :o))

"mit nacktem Arsch der Sonne entgegen" ist eigentlich etwas ungenau bzw. uneindeutig (dazu müsste man ja streng genommen rückwärts laufen), da es ein Körperteil ist. Handelte es sich um eine Einkaufstüte, wäre das klarer, aber nu ja ...

Mehr als ein Lachen kann dieser Text sicherlich nicht erzeugen, aber das ist ja auch schon was, nö?
Genießt es; so unbefangen wirds so schnell nicht mehr. Dunkle Wolken ziehen auf.
Und in ganzen, ja sogar ellenlangen Sätzen bleibts auch! So!

Tom

Edith: @Leo: Appe Hacken fast ... :o)
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 18.06.2009, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nicole

Beitragvon Nicole » 18.06.2009, 09:52

"mit nacktem Arsch der Sonne entgegen" ist eigentlich etwas ungenau bzw. uneindeutig (dazu müsste man ja streng genommen rückwärts laufen), da es ein Körperteil ist. Handelte es sich um eine Einkaufstüte, wäre das klarer, aber nu ja ...

Ich finde das Bild genau, sehe ich Dich doch vor meinem gesitgen Auge von hinten, also den nackten Arsch vor der Sonne....

Nicole

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 18.06.2009, 09:59

Das freut mich, dass du mich so siehst :o)))))

Nicole

Beitragvon Nicole » 18.06.2009, 11:05

:-)

ich war schon immer sehr phantasievoll...

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 18.06.2009, 13:57

Hallo Tom,

Ich hatte gehofft, dass du das sagst :o)

Dachte ich mir. Gern geschehen. :o)

Juistskizze (2) auch nicht? (Du schreibst JuistskizzeN, da nehme ich an, du hast die auch gelesen?)

Ja, hab ich. Ich hätte dir auch etwas dazu geschrieben, wenn sie nicht im Publicus gelandet wäre.

Interessant, dass du mir in Momenten höchster Atemnot, der Sprachlosigkeit ("Auf der Walz") Luftigkeit attestiert ... :o)

Wie du das machst, weiß ich auch nicht. Aber aus deiner gefühlten Sprachlosigkeit steigt etwas auf, ich würde es vielleicht Essenz nennen, ohne sich mit Sprachgewalt und einem Strom an „nackten“ Worten Bahn brechen zu müssen. Vielleicht nimmt man durch Atemnot die Luft wieder wahr?

Und nun, da sich endlich wieder etwas Bahn brechen zu wollen scheint (und sei es auch in schierem Unsinn), in Worte und ganze Sätze findet, da ists vorbei mit der Schöngeistigkeit des Wahnsinns?

Aber was will sich denn da Bahn brechen, frag ich mich?
Du siehst mich also lieber im Hab-mich-lieb-Hemd mit den 360-Grad-Ärmeln?

Das ist eine interessanter Gedanke, auch wenn du es wahrscheinlich anders gemeint hast. Glaubst du, dass diese offenen Texte einen dazu verführen LIch/dich "lieb zu haben", die Juisttexte und co. den Leser eher abstoßen bzw. zurückstoßen sollen?
Und weil du fragst, ich finde es sprachlich, gedanklich und emotional tatsächlich spannender, inspirierender und berührender, als deinen nackten Arsch. Außerdem schau ich mir die Texte an und nicht dich. .-) Trotz ihrer Intimität, Authentizität (von der ich ja nur aus deinen Kommentaren weiß), reichen die Walztexte und auch die Fragmente, oder manche deiner Gedichte weit über den Autor hinaus. (360° :o) ) Das fehlt mir hier.
Hier tritt mir die aufgedrängte voyeuristische Seite zu sehr in den Vordergrund, was man ja schön an der eingenommenen Leserperspektive sieht.
Ich will auch mal blöd sein dürfen, unbefangen, ja lustig gar. Oder mir den Dreck aus der Seele schreiben, ohne ständig poetisch sein zu müssen ... menno!

Darfst du ja. Aber muss ich (die Welt .-) ) es dann auch lesen und auch noch lieben?
Liegt vielleicht auch am Humor... ich musste nicht lachen.

Liebe Grüße
Flora