ich hab nichts mehr nur
den kuckuck vor der tür und
das grün der wiesen.
wirtschaftskrise
Liebe Catrin,
gerade schneie ich hier vorbei. Und ich muss sagen: Klasse!
Liebe Grüße
leonie
P.S. da fällt mir noch Ringelnatz ein:
Reich willst du werden? - Warum bist du´s nicht?
gerade schneie ich hier vorbei. Und ich muss sagen: Klasse!
Liebe Grüße
leonie
P.S. da fällt mir noch Ringelnatz ein:
Reich willst du werden? - Warum bist du´s nicht?
Zuletzt geändert von leonie am 16.06.2009, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Die Idee spricht mich an -
Der Kuckuck - dieser zweifelhafte Vogel, der nur seinen Namen hat und doch nichts damit anzufangen weiß, als ihn unendlich zu wiederholen. Seine Kinder gibt er ab, mögen sich doch andere darum kümmern.
Das Grün der Wiesen - scheinbar unendlich und dann doch nur für eine kurz bemessene Zeit.
In der Kombination eine interessante Aussage -
Die Umbrüche kann ich nicht nachvollziehen - das "nur" und das "und" am Zeilenende ... machen für mich keinen Sinn.
Mit lieben Grüßen,
scarlett
Der Kuckuck - dieser zweifelhafte Vogel, der nur seinen Namen hat und doch nichts damit anzufangen weiß, als ihn unendlich zu wiederholen. Seine Kinder gibt er ab, mögen sich doch andere darum kümmern.
Das Grün der Wiesen - scheinbar unendlich und dann doch nur für eine kurz bemessene Zeit.
In der Kombination eine interessante Aussage -
Die Umbrüche kann ich nicht nachvollziehen - das "nur" und das "und" am Zeilenende ... machen für mich keinen Sinn.
Mit lieben Grüßen,
scarlett
Ich sehe - gerade bedingt durch die Zeilenumbrüche - gleichsam Stationen: den Schritt auf die Schwelle mit Verweis auf die Tür und das Zeigen auf das, was jenseits der Tür liegt ...
Ein wunderbarer Spruch; ich würde mich nicht wundern, wenn der demnächst allüberall als Signatur auftauchen würde *ggg*
Aber ich beherrsche mich ....
Lieben Gruß von Zefira (die reich ist)
Ein wunderbarer Spruch; ich würde mich nicht wundern, wenn der demnächst allüberall als Signatur auftauchen würde *ggg*
Aber ich beherrsche mich ....
Lieben Gruß von Zefira (die reich ist)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hallo Catrin,
anders als scarlett dachte ich zuerst an den Kuckuck im übertragenenen Sinne als Marke, die der Gerichtsvollzieher hinterlässt, wenn er pfändet - was ja auch zur Wirtschaftskrise passen würde.
Den Umbruch nach "nur" finde ich weniger störend als das "und" am Versende; das könnte tatsächlich in den nächsten Vers wandern.
Lieben Gruß
Herby
anders als scarlett dachte ich zuerst an den Kuckuck im übertragenenen Sinne als Marke, die der Gerichtsvollzieher hinterlässt, wenn er pfändet - was ja auch zur Wirtschaftskrise passen würde.
Den Umbruch nach "nur" finde ich weniger störend als das "und" am Versende; das könnte tatsächlich in den nächsten Vers wandern.
Lieben Gruß
Herby
Hallo
ihr Umbruchshinterfrager (hallo Catrin!), ich hege den Verdacht, dass "nur" und "und" stehen, wo sie stehen, weil das (angebliche) Haiku-Silben-Schema 5-7-5 eigehalten werden soll? Wenn ja, wäre solches Tun natürlich wirklich hinterfragungswürdig... Obwohl mich die Setzung jetzt nicht wirklich stört - macht ja durchaus Sinn
Den Kuckuck immerhin lese ich hier auch "zwiefach"
Ferdigruß!
ihr Umbruchshinterfrager (hallo Catrin!), ich hege den Verdacht, dass "nur" und "und" stehen, wo sie stehen, weil das (angebliche) Haiku-Silben-Schema 5-7-5 eigehalten werden soll? Wenn ja, wäre solches Tun natürlich wirklich hinterfragungswürdig... Obwohl mich die Setzung jetzt nicht wirklich stört - macht ja durchaus Sinn

Den Kuckuck immerhin lese ich hier auch "zwiefach"

Ferdigruß!
Zuletzt geändert von ferdi am 16.06.2009, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Also, Leute, guckt doch mal, wie das aussehen würde:
ich hab nichts mehr
nur den kuckuck vor der tür
und das grün der wiesen.
Langweilig. Ich finde "der kuckuck" und "das grün" müssen da stehen, wo sie stehen. Sonst sind die Schwerpunkte doch völlig verlagert. Ich glaube nicht, dass das irgendeiner Form geschuldet ist, sondern dem Inhalt.
Mir gefällt es so, wie es ist, catrin.
Liebe Grüße
leonie
ich hab nichts mehr
nur den kuckuck vor der tür
und das grün der wiesen.
Langweilig. Ich finde "der kuckuck" und "das grün" müssen da stehen, wo sie stehen. Sonst sind die Schwerpunkte doch völlig verlagert. Ich glaube nicht, dass das irgendeiner Form geschuldet ist, sondern dem Inhalt.
Mir gefällt es so, wie es ist, catrin.
Liebe Grüße
leonie