Eine Nerven tötende Bahnfahrt

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
hwg

Beitragvon hwg » 13.06.2009, 08:53

von der Moderation gelöscht

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 13.06.2009, 23:44

Hallo HWG,
der gefällt mir nicht so gut. Irgendwie fehlt der deinen Texten sonst eigene Pfiff - die kauzigen Metaphern, die schrägen Perspektiven, die geschickt platzierten Übertreibungen, der wohlwollend spöttelnd-kritische Unterton, der dem ganzen noch eine bedenkenswerte Dimension verleiht.
Das hier dagegen liest sich - von einigen pointierten Formulierungen abgesehen - wie die Klage einer mit Einkäufen beladenen Hausfrau, der zu begegnen man im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses nicht vermeiden konnte. Da hilft es in meinen Augen auch nicht viel, dass jeder solche nervigen Fahrten aus eigener Erfahrung kennt und sich also mit so einem geschriebenen Grummeln identifizieren kann.
Soll es zu Beginn des fünften Absatzes wirklich "Short MAssages" heissen?
Fazit: Den kritischen Teil kann ich nachfühlen, schmunzeln lässt mich der Text aber darum noch nicht.
Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal wieder.
Liebe Grüsse
Merlin

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.06.2009, 00:35

Hallo Hans,

am Schluss hätte ich es witzig gefunden, wenn Otto am Ende selbst im Taxi keene Ruhe findet, da z.B. der Fahrer in einer Tour quatscht oder der Fahrer ein Türke ist und da diese typische Musik rumdudelt. ,-)

Saludos
Mucki

hwg

Beitragvon hwg » 14.06.2009, 06:54

Guten Morgen Mucki und Merlin!

Da merke ich wieder, wie gut es ist, wenn es aufmerksame Leser gibt, die mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg halten. Die "MAssage" ist ein Tippfehler, die Anmerkungen hinsichtlich einer Änderung des Schlusses der Geschichte sind prima. Vorerst lasse ich den Text so stehen, über eine "Neufassung" werde ich garantiert nachdenken. :confused-smiley-006:

Besten Dank und kollegiale Grüße!
Hans

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.06.2009, 13:39

Obwohl so eine Short Massage ja auch was hat. DAS wäre doch mal eine wirkliche Bereicherung von diesen Handys. *lach*

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 14.06.2009, 15:43

Vielleicht eine neue Einsatzmöglichkeit für den Vibrationsalarm? :-)

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.06.2009, 16:02

Merlin, wir haben gerade eine Marktlücke entdeckt! Ha! :mrgreen: :daumen: Jetzt brauch das Handy nur noch eine Art "Verlängerungseinrichtung" oder eine wireless-Fernbedienung, damit man sich auch an den richtigen Stellen massieren lassen kann.
Hans, da siehste mal, wozu du uns inspirierst! Herrlich! :spin2:

Schmunzelgruß
Mucki