übermittlung
abgeschlossen
© hakuin09
abgeschlossen
... mein lieber HAKUIN, lässt Du den Leser mit diesen zwei Worten, zu denen er sich von 'gar nichts' bis 'zu 'ner ganzen Menge' was denken kann ... und sich denn fragen könnte : "Hab' ich's hier mit dem Ulenspiegel zu tun ?"
So ist die Moral von der Geschicht'
man denkt sich was oder auch nicht
vielleicht hat der Gedankenhehler
schlicht einen Über-Treibungsfehler
Mit lieben Dienstagabendgrüßen Hannes
So ist die Moral von der Geschicht'
man denkt sich was oder auch nicht
vielleicht hat der Gedankenhehler
schlicht einen Über-Treibungsfehler
Mit lieben Dienstagabendgrüßen Hannes
ok.
zu diesem text sind die tendenzen abzusehen.gif)
ich frage mich:
kann eine übermittlung abgeschlossen sein?
was muss übermittelt werden, damit es abgeschlossen werden kann?
was kann auch wenn übermittelt nicht abgeschlossen werden?
oder
wenn die übermittlung abgeschlossen ist - kann sie ja gar nicht stattfinden.gif)
hmm.
hakuin
zu diesem text sind die tendenzen abzusehen
.gif)
ich frage mich:
kann eine übermittlung abgeschlossen sein?
was muss übermittelt werden, damit es abgeschlossen werden kann?
was kann auch wenn übermittelt nicht abgeschlossen werden?
oder
wenn die übermittlung abgeschlossen ist - kann sie ja gar nicht stattfinden
.gif)
hmm.
hakuin
Hallo Hakuin,
um deine - zugegebenermaßen interessanten Fragen zu beantworten, braucht man, finde ich, dennoch das Thema der Übermittlung, da es auf dieses doch ziemlich ankommt. Um es mal überspitzt auszudrücken:
Übermittle ich das Wetter, wird es zur Kenntnis genommen und fertig. Übermittle ich eine "Hiobsbotschaft", sieht es doch etwas anders aus. Auch kommt es darauf an, wie etwas übermittelt wird und ob es eine "Vorgeschichte" zu dieser Übermittlung gab, so dass die Übermittlung quasi nur noch eine "formelle Übermittlung" ist.
Saludos
Mucki
um deine - zugegebenermaßen interessanten Fragen zu beantworten, braucht man, finde ich, dennoch das Thema der Übermittlung, da es auf dieses doch ziemlich ankommt. Um es mal überspitzt auszudrücken:
Übermittle ich das Wetter, wird es zur Kenntnis genommen und fertig. Übermittle ich eine "Hiobsbotschaft", sieht es doch etwas anders aus. Auch kommt es darauf an, wie etwas übermittelt wird und ob es eine "Vorgeschichte" zu dieser Übermittlung gab, so dass die Übermittlung quasi nur noch eine "formelle Übermittlung" ist.
Saludos
Mucki
Hallo Hakuin,
Das ist genau das Problem. Du kannst es m.E. nur, wenn du den Inhalt der Übermittlung sichtbar werden lässt. Und dabei spielt es keine Rolle, welche Übermittlung du hier meinst (die von dir gemeinte, die der Auslöser zu deinem Text war, würde ich nicht konkret nennen, fände ich hier unpassend), sondern die Abgrenzung - den Vergleich zwischen Übermittlung rein informativer Art ohne Folgen und Übermittlung einer "schwerwiegenden" Information, die eben doch weiter hinausreicht für die Empfänger. Darauf würde ich den Fokus legen. Du könntest die Übermittlung "generalisieren". Wie das nun konkret aussehen könnte, puh, schwierig, vor allem, weil du ja stets das Kurze suchst. Schlaf mal eine Nacht drüber, vielleicht fällt dir da etwas Geeignetes ein.
Saludos
Mucki
wie im text kann dieser anspruch berücksichtigt werden?
Das ist genau das Problem. Du kannst es m.E. nur, wenn du den Inhalt der Übermittlung sichtbar werden lässt. Und dabei spielt es keine Rolle, welche Übermittlung du hier meinst (die von dir gemeinte, die der Auslöser zu deinem Text war, würde ich nicht konkret nennen, fände ich hier unpassend), sondern die Abgrenzung - den Vergleich zwischen Übermittlung rein informativer Art ohne Folgen und Übermittlung einer "schwerwiegenden" Information, die eben doch weiter hinausreicht für die Empfänger. Darauf würde ich den Fokus legen. Du könntest die Übermittlung "generalisieren". Wie das nun konkret aussehen könnte, puh, schwierig, vor allem, weil du ja stets das Kurze suchst. Schlaf mal eine Nacht drüber, vielleicht fällt dir da etwas Geeignetes ein.
Saludos
Mucki