billie jean
(für falco und chris cornell)
mutter sagte immer
pass auf junge
gerate nicht an die falschen frauen
she says I am the one
but the kid is not my son
lauf nicht rum
und greif dir
die jungen mädchen
wir müssen weg hier, raus aus dem wald
verstehst du nicht?
wo ist dein schuh?
so take my strong advice
do think twice
es ist nicht, wie es scheint ...
billie jean
- Thomas Milser
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Zuletzt geändert von Thomas Milser am 05.05.2009, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Hi Tom,
ich teile zwar Deine Vorliebe für die Billy Jean Version von Chris Cornell, aber in diesem Fall gebührt die Ehre eigentlich Michael Jackson... auch wenn die C.C. Version schlichtweg genial ist.
Zitierst Du den Text
Da heißt es: So take my strong advice, just remember to always think twice
do think twice ??
Ich habe Schwierigkeiten, Jeannie und Billy Jean zu verknüpfen... Oder geht es Dir nur um die "falschen Frauen"? Falsch, ob sie nun selbst in der Opferrolle sind oder das LI in die Opferrolle bringen? Also in beiden Extremen - immer die falsche Frau? Da ließe sich dann fast schlußfolgern "Schuld sich immer die (falschen) Frauen"???
Hier muß ich noch grübeln...
Prinzipiell bin ich eigentlich nicht der Fan von diesem Mischmasch aus verschiedenen Sprachen. Hier allerdings führen die Lied-Zitate dazu, daß ich sofort die Melodie dazu im Kopf habe und das wiederum gefällt...
LG, Nicole
ich teile zwar Deine Vorliebe für die Billy Jean Version von Chris Cornell, aber in diesem Fall gebührt die Ehre eigentlich Michael Jackson... auch wenn die C.C. Version schlichtweg genial ist.
Zitierst Du den Text
absichtlich anders, als im Original?so take my strong advice
don't think twice
Da heißt es: So take my strong advice, just remember to always think twice
do think twice ??
Ich habe Schwierigkeiten, Jeannie und Billy Jean zu verknüpfen... Oder geht es Dir nur um die "falschen Frauen"? Falsch, ob sie nun selbst in der Opferrolle sind oder das LI in die Opferrolle bringen? Also in beiden Extremen - immer die falsche Frau? Da ließe sich dann fast schlußfolgern "Schuld sich immer die (falschen) Frauen"???
Hier muß ich noch grübeln...
Prinzipiell bin ich eigentlich nicht der Fan von diesem Mischmasch aus verschiedenen Sprachen. Hier allerdings führen die Lied-Zitate dazu, daß ich sofort die Melodie dazu im Kopf habe und das wiederum gefällt...
LG, Nicole
- Thomas Milser
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Hi Nicölsche,
danke für den Hinweis mit der Textstelle, die ist natürlich falsch (schon korrigiert). Ebenso hat mich Lydie darauf hingewiesen, dass Billy 'Billie' geschrieben wird (wobei beide Versionen kursieren, letztere aber stimmt).
Ich bin eigentlich auch kein Fan bilingualer Texte, aber hier war es tatsächlich so, wie du es empfunden hast: Ich hatte beide Lieder im Ohr, und da hat sich der Text nach den Melodien quasi selbstständig hingeschrieben :o)
Ich kann diese Mischung auch nicht näher begründen; es klang halt so zusammen. Deswegen weiß ich die Schlussfolgerung selbst nicht. Ein reines Stimmungsbild.
Grüßli, Tom
danke für den Hinweis mit der Textstelle, die ist natürlich falsch (schon korrigiert). Ebenso hat mich Lydie darauf hingewiesen, dass Billy 'Billie' geschrieben wird (wobei beide Versionen kursieren, letztere aber stimmt).
Ich bin eigentlich auch kein Fan bilingualer Texte, aber hier war es tatsächlich so, wie du es empfunden hast: Ich hatte beide Lieder im Ohr, und da hat sich der Text nach den Melodien quasi selbstständig hingeschrieben :o)
Ich kann diese Mischung auch nicht näher begründen; es klang halt so zusammen. Deswegen weiß ich die Schlussfolgerung selbst nicht. Ein reines Stimmungsbild.
Grüßli, Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
- Thomas Milser
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Moin Hannes,
naja, kann man nix machen, wenns nicht bei jedem klingelt ... .o)
Findest du nicht, dass durch die Widmung hinreichend kenntlich gemacht ist, dass die Textstellen aus den Liedtexten entnommen sind?
In dem Moment, wo man eine Liedzeile vor sich hinsingt, sagt man ja vorher auch nicht: "Achtung, jetzt kommt ein Zitat!" Dann müsste ja jede Coverband alle Texte in Anführungszeichen setzen ... (wobei ich das persönlich nicht schlecht fände ...)
Ich erlaube mir mal, da etwas lockerer mit umzugehen.
Letztlich hat sich dieser Text bei einer (schon etwas älteren) Tagebucheintragung eingeschlichen, während die entsprechende Musik lief, und irgendwie hatte sich das mit meinen Gedanken gekreuzt. Beim neuerlichen Lesen hielt ich halt dieses Stückchen für extrahierenswert, weil es für mich ein geschlossenes Bild ist und (für mich) eine (innere) Melodie hat. Immerhin!
Gar nix für ungut :o)
Tom
naja, kann man nix machen, wenns nicht bei jedem klingelt ... .o)
Findest du nicht, dass durch die Widmung hinreichend kenntlich gemacht ist, dass die Textstellen aus den Liedtexten entnommen sind?
In dem Moment, wo man eine Liedzeile vor sich hinsingt, sagt man ja vorher auch nicht: "Achtung, jetzt kommt ein Zitat!" Dann müsste ja jede Coverband alle Texte in Anführungszeichen setzen ... (wobei ich das persönlich nicht schlecht fände ...)
Ich erlaube mir mal, da etwas lockerer mit umzugehen.
Letztlich hat sich dieser Text bei einer (schon etwas älteren) Tagebucheintragung eingeschlichen, während die entsprechende Musik lief, und irgendwie hatte sich das mit meinen Gedanken gekreuzt. Beim neuerlichen Lesen hielt ich halt dieses Stückchen für extrahierenswert, weil es für mich ein geschlossenes Bild ist und (für mich) eine (innere) Melodie hat. Immerhin!
Gar nix für ungut :o)
Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
- Thomas Milser
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Siehste, Hannes? :o))))
Thanx, Lydie.
Tom Cornell
Thanx, Lydie.
Tom Cornell
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Lieber Tom,
was ich hier absolut interessant (und neu?) finde, ist, dass du mit zwei den meisten Lesern bekannten Lieder arbeitest, dessen Rhythmus und Tempo, Dynamik, im Endeffekt eben ihr "Zustabd (nervös, ironisch, energiegeoladen, verkopft etc.) man mitliest - diese Gestaltungsform finde ich genauso raffiniert, wie im Grunde die Musik beim Film wirkt - nur dadurch, dass Text und Lied ähnlichere Gattungen sind, wirkt es weniger mittelbar - und dann finde ich noch, dass die beiden konkreten Stimmen wunderbar gegen/zusammenwirken, sodass das wirklich eine interessante, dymanische Mischung ergibt.
Das ganze kann man dann nochmal auf der Textebene analog untersuchen - dann müsste ich aber einen seitenlangen Kommentar schreiben, das schaffe ich gerade nicht. Aber ich trau mich zu sagen, dass es auch da und dann insgesamt zusammenstimmt!
liebe Grüße,
Lisa
was ich hier absolut interessant (und neu?) finde, ist, dass du mit zwei den meisten Lesern bekannten Lieder arbeitest, dessen Rhythmus und Tempo, Dynamik, im Endeffekt eben ihr "Zustabd (nervös, ironisch, energiegeoladen, verkopft etc.) man mitliest - diese Gestaltungsform finde ich genauso raffiniert, wie im Grunde die Musik beim Film wirkt - nur dadurch, dass Text und Lied ähnlichere Gattungen sind, wirkt es weniger mittelbar - und dann finde ich noch, dass die beiden konkreten Stimmen wunderbar gegen/zusammenwirken, sodass das wirklich eine interessante, dymanische Mischung ergibt.
Das ganze kann man dann nochmal auf der Textebene analog untersuchen - dann müsste ich aber einen seitenlangen Kommentar schreiben, das schaffe ich gerade nicht. Aber ich trau mich zu sagen, dass es auch da und dann insgesamt zusammenstimmt!
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
- Thomas Milser
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- Geschlecht:
LieLi,
das ist sehr freundlich :o)
Du unterstellst mir aber kompositorische Absicht ('raffiniert', 'arbeitest'), und da muss ich dich enttäuschen: Das ist mal wieder einer dieser Lass-es-laufen-Texte, die sich 'einfach so' ergossen haben.
Insofern wären tieferschürfende Analysen nur aus tiefenpsychologischer, nicht aber aus linguistischer Sicht weiterführend. Is' ja man bloß so'n Liedchen, nech?
Insofern freue ich mich auch jetzt schon über deinen Kommentar, ohne, dass du dich nächtelang damit herumbeschäftigst :o)
Tom
p.s.: Ich würde auch gerne mal einen Zustabd in einem Energie-Geo-Laden einkaufen ... :o)
das ist sehr freundlich :o)
Du unterstellst mir aber kompositorische Absicht ('raffiniert', 'arbeitest'), und da muss ich dich enttäuschen: Das ist mal wieder einer dieser Lass-es-laufen-Texte, die sich 'einfach so' ergossen haben.
Insofern wären tieferschürfende Analysen nur aus tiefenpsychologischer, nicht aber aus linguistischer Sicht weiterführend. Is' ja man bloß so'n Liedchen, nech?
Insofern freue ich mich auch jetzt schon über deinen Kommentar, ohne, dass du dich nächtelang damit herumbeschäftigst :o)
Tom
p.s.: Ich würde auch gerne mal einen Zustabd in einem Energie-Geo-Laden einkaufen ... :o)
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
neeeeeeeeee, ich hab nicht gedacht, dass du das bewusst komponiert hast, ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das in dieser Art gar nicht wirklich geht, ich stelle mir eher vor, dass man mindestens einen der songs hört, an etwas denkt und dann kommt das ganze zusammen. raffiniert arbeiten kann ein text trotzdem.
liebe Grüße,
LiLie
liebe Grüße,
LiLie
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
- Thomas Milser
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Lisa hat geschrieben:raffiniert arbeiten kann ein text trotzdem.
Na, immerhin EINER, der arbeitet *hihi*
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
... verehrter Tom Cornelli, nu' gibt das ja auch Leute, die den Liedtext vielleicht nicht kennen wie meiner einer, und a horse is a horse, a horse of course. Also muß man denn sagen : ACHTUNG - Nur für Initiierte ? Aber don't think twice, ähem ...
Und eine Widmung soll Zitate erkenntlich machen ? Und zwischen einem gecoverten Song und einem Gedicht ist kein Unterschied, can you tell a green field from a cold steel rail ? Aber je nun, einem jeden seine kitchen prose and gutter rhymes ...
Also locker auf'm hocker bleiben, hoochie-coochie-coochie-coo
Der Call me Willie - Hannes
P. S. Und googeln gilt nicht !
Und eine Widmung soll Zitate erkenntlich machen ? Und zwischen einem gecoverten Song und einem Gedicht ist kein Unterschied, can you tell a green field from a cold steel rail ? Aber je nun, einem jeden seine kitchen prose and gutter rhymes ...
Also locker auf'm hocker bleiben, hoochie-coochie-coochie-coo
Der Call me Willie - Hannes
P. S. Und googeln gilt nicht !
- Thomas Milser
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- Registriert: 14.05.2006
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Naja, Hannes,
wenn ich über das Kopulationsverhalten der Gelben Rübe schreibe, dann gibt es vermutlich auch immer ein paar Leser, die nicht wissen, was Rüben sind ...
Long live Rock'n'Roll!
Tom
wenn ich über das Kopulationsverhalten der Gelben Rübe schreibe, dann gibt es vermutlich auch immer ein paar Leser, die nicht wissen, was Rüben sind ...
Long live Rock'n'Roll!
Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
... na ja, wäre ich nun ein Mathematicus, lieber Tom, so würde ich Dir wohl mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung daher kommen, die belegt, daß wohl mehr Personen mit gelben Rüben als mit Passagen aus Liedtexten bekannt sind.
Jedoch gebe ich Dir insofern recht, daß keiner alles kennen kann und dann kommt manchmal was nicht an ...
Und ich bin Gott sei Dank noch nicht too old for Rock'n Roll and too young to die Hannes
P. S. Und über das Thema "Kopulationsverhalten der gelben Rübe" hoffe ich dann demnächst von Dir hier zu lesen ... immerhin ein interessantes Thema ... so will's mir scheinen ...
Jedoch gebe ich Dir insofern recht, daß keiner alles kennen kann und dann kommt manchmal was nicht an ...
Und ich bin Gott sei Dank noch nicht too old for Rock'n Roll and too young to die Hannes
P. S. Und über das Thema "Kopulationsverhalten der gelben Rübe" hoffe ich dann demnächst von Dir hier zu lesen ... immerhin ein interessantes Thema ... so will's mir scheinen ...
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