der spinne netz
im fenster
stille
der spinne netz
guten morgen, auch!
ich würde sagen, es geht zunächst über das auge und wirklichkeitsanalyse. das auge sieht: da ist etwas. und was da ist: das netz, das verweist auf die spinne, die man nicht sieht. und das auge sieht sozusagen: ich höre nichts. das netz und die spinne: lautlos. zeichen aber von "dramen", im sinne von fressen und gefressen werden, der spinne in's netz gehen. die lautlosigkeit gehört dazu. denn das ohr warnt ja. und das ganze im fenster: öffnung zur welt draussen. und hübsch ausserdem, trügerisch zart. und tatsächlich etwas, das stille greifbar macht.
guten tag noch,
lydie
p.s. es war übrigens ein kreuzspinnennetz.
ich würde sagen, es geht zunächst über das auge und wirklichkeitsanalyse. das auge sieht: da ist etwas. und was da ist: das netz, das verweist auf die spinne, die man nicht sieht. und das auge sieht sozusagen: ich höre nichts. das netz und die spinne: lautlos. zeichen aber von "dramen", im sinne von fressen und gefressen werden, der spinne in's netz gehen. die lautlosigkeit gehört dazu. denn das ohr warnt ja. und das ganze im fenster: öffnung zur welt draussen. und hübsch ausserdem, trügerisch zart. und tatsächlich etwas, das stille greifbar macht.
guten tag noch,
lydie
p.s. es war übrigens ein kreuzspinnennetz.
Hallo Lydie!
Mir geht's wie Hakuin, das lautlos sperrt sich... Natürlich macht das, was du da zur Erklärung schreibst, perfekt Sinn - aber trotzdem
Vielleicht ist der Ausdruck auch einfach nur zu gewöhnlich? Ich weiß es wirklich nicht!
Ferdigruß
Mir geht's wie Hakuin, das lautlos sperrt sich... Natürlich macht das, was du da zur Erklärung schreibst, perfekt Sinn - aber trotzdem

Ferdigruß

Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hallo Lydie,
auch für mich wollen Begriffe wie "lautlos" "still" "stille greifbar" nicht so recht zum Spinnennetz passen, daher mal ein mutiger Textvorschlag :
der spinne netz
im fenster
aufgespannt
oder
der spinne netz
im fenster
lauernd
oder
der spinne netz
im fenster
stille fangen
Oder würde das die Spannung zerstören oder schlimmer noch, die Intention des Textes vollkommen verfälschen ?
Lieben Abendgruß von Hannes
auch für mich wollen Begriffe wie "lautlos" "still" "stille greifbar" nicht so recht zum Spinnennetz passen, daher mal ein mutiger Textvorschlag :
der spinne netz
im fenster
aufgespannt
oder
der spinne netz
im fenster
lauernd
oder
der spinne netz
im fenster
stille fangen
Oder würde das die Spannung zerstören oder schlimmer noch, die Intention des Textes vollkommen verfälschen ?
Lieben Abendgruß von Hannes
Wichtig ist mir, dass es eben nicht nur visuell bleibt. Darum, Hannes, habe ich deine Version nicht übernommen. Für mich ist der wesentliche Sprung eben der vom Auge ins Ohr, sozusagen. Daher auch das ursprüngliche "lautlos". Es war eben die Abwesenheit eines Lauts. Aber offensichtlich kommt dieses Wort bei niemandem an. Und das stille, gerade noch einmal abgesetzt, gefällt mir auch gut.
Spider greetings,
Lydie
Spider greetings,
Lydie