an meine stadt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 03.04.2009, 21:53

...
Zuletzt geändert von scarlett am 27.10.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.04.2009, 18:16

Liebe Monika,

den Titel nehme ich wörtlich. Ich denke mal, dass es auch so von dir intendiert ist.
LI hat ein Zuhause gefunden in einer Stadt, bei der das "Heimatgefühl" beim LI sehr langsam entstand und bis heute noch nicht ganz da ist, sondern LI fühlt sich nach wie vor manchmal fremd.
Zwei Anmerkungen:
Warum schreibst du das "mehr" in Klammern? Ich erkenne keinen Grund dafür.
Das "lieblingsstück" passt meiner Meinung nach nicht zur Stadt. Es passt zum Kleid, aber nicht zur Stadt, wohingegen "Kleid" gut zur Stadt passt. Ich finde, hier solltest du ein Wort finden anstelle von "lieblingsstück", das auf Stadt und auch auf Kleid passt, zumal ja auch ein Absatz dazwischen steht und der Titel sich auf das ganze Gedicht bezieht.
Was meinst du?

Saludos
Mucki

scarlett

Beitragvon scarlett » 22.04.2009, 18:51

Liebe Mucki,

bitte verzeih, dass ich auf deinen Kommentar nicht geantwortet habe. Dieser ist mir irgendwie total durchgerutscht, sorry. War nicht bös gemeint.

Du hast den kleinen Text so gelesen, wie ich ihn gedacht hatte. Das ist schon mal gut, für mich und den Text natürlich.

Das "mehr" habe ich deshalb in Klammer gesetzt, weil ich irgendwie beides relativiert sehen wollte; hatte das LI (grundsätzlich) keines? oder keines mehr? war das, was früher da war, wirklich ein "Kleid" (war das tatsächlich "Heimat" für das LI) oder doch nicht?
ABer vielleicht ist das wirklich zu sehr um die Ecke gedacht, ich habs halt so empfunden, dass da eine Klammer hingehört. Ich weiß nicht so recht ...

Für das "lieblingsstück" fällt mir allerdings nichts Besseres ein, fürcht ich. Natürlich wärs wahrscheinlich gut, wenn etwas da wär, was sowohl für Kleid als auch für Stadt passen würde, aber muss es das wirklich? Ich hadere ... wie gesagt, weil mir nichts einfällt ... (gebs ja zu).

Nun denn, in der Hoffnung dass du mir meinen faux pas nachsehen kannst, liebe Grüße und DANKE!

scarlett

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.04.2009, 19:42

Liebe Monika,

ich hatte das hier auch total vergessen. Also, don't worry.
Ok, mit dem "mehr" in Klammern kann ich nachvollziehen. Und statt "Lieblingsstück" fällt mir auch nix Gescheites als Ersatz ein, sonst hätte ich dir gleich einen Vorschlag mitgeliefert. ,-)

Saludos
Mucki

Lydie

Beitragvon Lydie » 22.04.2009, 21:50

an meine stadt

du hast mir ein kleid gegeben
damals
als ich keines mehr besaß

etwas zu groß war es
zu weit und lang-
sam nur wuchs ich hinein

heute