Passion

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Anna Blume

Beitragvon Anna Blume » 31.03.2009, 12:51

Passion

in diesem Leben
vor langer Zeit
dachten wir – wir könnten
nur
füreinander, zusammen
sein

wir schufen
unsere eigene Götter
eilten spazieren
in Edens Garten

betörte Herzen
sprangen
von Klippen

erstickend nah
glitten
Liebeswolken
nebeneinander

vorbei

verwirbelten Gedanken
flogen
mit Vögeln voraus
gen Süden...

soweil
wir blieben
gefangen
unter dem Eis
vergessener Träume

...fanden sie niemals
zu uns zurück

Niko

Beitragvon Niko » 31.03.2009, 15:11

hallo anna!
mehrfach hab ich es jetzt gelesen, dieses gedicht...-ich steig nicht durch. mir ist es zu verworren.ich komme mit den bezügen nicht immer klar, dann ist die zeichensetzung inkonsequent gesetzt, das wort "soweil" scheint mir kein neologismus zu sein, aber ich kenne dieses wort in der deutschen sprache nicht.
mir persönlich ist es zu diffus und unausgegoren. sorry...

lieben gruß: Niko

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 31.03.2009, 20:11

Lieber Niko!

Daß du dir auf 'soweil' keine Erklärung findest, ist mir merkwürdig.
Die minimale Zeichensetzung finde ich nicht unpassend.

Liebe Anna!

Du beschreibst etwas, daß ich auch so immer wieder erlebt habe, aber dann letztendlich nicht unter dem Eis blieb.
Somit ist es für mich wie Ausschnitt aus meinem Leben.

Danke

MlG

Moshe

Anna Blume

Beitragvon Anna Blume » 01.04.2009, 10:10

Hallo Niko,

Ersteinmal danke ich Dir für die schnelle Antwort. Ich freue mich über Deinen Kommentar, auch wenn Dich mein Text nicht gerade anspricht. Schade, ich wollte nicht ‚verwirren‘.
Nun, es geht wohl um diese Liebe im Leben, die einzige Passion, um die sich alles dreht, an der alles hängt. Diese Wahnsinnsliebe, die so verrückt ist, daβ sie zu nichts führt als Schmerzen und eingefrorenen Träumen. Konfuse Gedanken fliegen dahin, finden nicht mehr zurück zu uns, weder aufgeräumt noch durcheinander. Unsere Liebe ist da draussen irgendwo, aber die Hoffnung und Träume sind unter Eis....

Nun, vielleicht hast Du das ja alles schon gesehen gehabt und einfach nur gedacht, daβ ich es auf unzureichende Weise herüberzubringen versuchte.
Dann wird es schwierig. Der Text ist wohl sehr verdichtet auf seine Weise – die Zeichensetzung so gewollt. Sie sollte helfen den Text beim Lautlesen mit Punkten zum Innehalten zu versehen. Die ... am Ende sollen einen Bezug zwischen der 5. Und 7. Strophe schaffen.
‚Soweil‘ – ja, ‚derweil‘ könnte es erzetzen.

mir persönlich ist es zu diffus und unausgegoren

Dann muβ ich es wohl nocheinmal überarbeiten.
Ich danke Dir jedoch sehr für Deine Anregungen.

LG,
Anna

Lieber Moshe,
Ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar. Ich freue mich, Dich mit meinem Text zu erreichen, und vielleicht ein bischen auch aus Deinem Leben geschrieben zu haben...
Du bist wohl ein Stück weiter schon...hier muβ das Eis noch Schmelzen...
Danke Dir,

LG,
Anna