Unterwegs

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 29.03.2009, 22:50

Unterwegs

mit einem Stock
wandere ich
vorbei an Kelchen

bergauf
bergab

Zitronenblüten
Kälber
einige Rehe

Zahnlücken
fehlende Glieder

dort der Bach
und dann Haydn
Zuletzt geändert von moshe.c am 30.03.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.03.2009, 00:43

Schön, Moshe!

Das doppelte "-blüten" stört mich ein wenig und "einige Rehe" sowie "fehlende Glieder" wirken neben den anderen Bildern etwas zu blass, aber sonst gefällt es mir sehr gut.

Das Ende hat auch einen angenehm leisen Humor.

Mehr fällt mir dazu nicht ein :smile:

(ich halte hier schon wieder virtuelle Zwiegespräche mit Max-Frisch-Videos auf Google...)

Also gute Nacht :smile: !

l

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 30.03.2009, 18:07

Boka tov, Louisa!

Die doppelten Blüten, ja, die sind zu kritisieren.
Nach hin- und- drunter habe ich mich für 'Kelche' entschieden.

Ansonsten darf es ruhig ein wenig lapidar sein.

MlG

Moshe

P.S.: Max-Frisch-Videos macht neugierig. Wann kommt das erste Isabella-Vogel-Video, und ein Roman???

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.03.2009, 23:13

Huhu Moshe!

Jetzt gefällt es mir noch besser. Ein wirklich angenehm einfacher und doch weitläufiger Text!!!

(hihi...Angenehm besonders für meine eh schon existierenden Stalker, dass auch hier noch der ganze Name ausgeplaudert wird :smile: ... Am Donnerstag war ja die Lesung und daraufhin hat sich eine Literaturagentur bei mir gemeldet... ich habe zurück geschrieben: "Was kann ich für sie tun?" und nun warte ich auf die Antworten... Die Verleger wiederum brauchen anscheinend ein halbes Leben um eine Entscheidung zu treffen, aber auch die haben sich schon entschuldigt, dass es so lange dauert... Ich denke es wird sein wie mit allem: Man muss die Leute so lange nerven, bis man seinen Eisbecher gratis bekommt :smile: ....)

Dies wiederum hat nun wenig mit Mister Frisch zu tun - der allerdings wie eine Gottheit durch all meine Liebesbeziehungen hindurch geistert... Ich glaube wirklich an seinen Geist :smile: ...

Was bedeutet eigentlich "Boka tov" ?

Kennst du den Film "Liebesleben" ? Den habe ich neulich gesehen. Er spielt in israel. Ein schöner Film, ein sexy Darsteller :smile: ...

Schönen Abend!
l

annette
Beitragvon annette » 31.03.2009, 14:05

Hallo Moshe,

ich weiß nicht, wie der Text ursprünglich war, aber "vorbei an Kelchen" ist toll, damit hattest Du mich sofort. Nicht die Kelche gehen vorbei, sondern der Wanderer, das mag ich!

Auch die anderen Wortspielereien sprechen mich an. Und "lapidar" finde ich hier ebenfalls passend. Die Bilder haben eine gewissen Beiläufigkeit, bzw. eine Vorbeiläufigkeit.

Gruß - annette

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 31.03.2009, 19:30

Hallo Annette!

Vorher stand anstatt 'Kelchen' schlicht 'Blüten', und das einmal 'Blüten' zuviel. :-)

Freut mich, daß es dir zusagt.

Liebe Frau Nichtmehrinkognito!

War ihr Konterfei gebunden mit dem wahren Namen nicht schon in der ganzen Stadt verteilt?
Ich hatte sie sogleich erkannt (Die zweite von links unverkennbar. Seit ich sie mit dem kleinen Zitronrenbäumchen visieren konnte, gibt es nichts mehr zu verstecken. Schon damals sah ich Karriere, deutlich in ihrem Gesicht.)

Die Verleger, ach ja, die Verleger, was machen die denn?
Ihre Entscheidungsträgheit verbuchen sie als Unkosten, (Man lasse sich das Wort 'Unkosten' mal im Gehirne zergehen!!!)
Und das dient dazu, die Tantiemen derjenigen zu erniedrigen, von denen sie leben. Jaja: :eek:
Und dann kommt es natütrlich dazu, daß man in seiner Künstlerschaft um einen Eisbecher betteln muß!!

'Boka tov' ist ein altes Wort, das man auspricht, wenn ein schläfriges Lebewesen auf ein ebensolches trifft. Würde man es heute erfinden, käme man bestimmt auf 'Moka tov'.

Meinen sie, ich sollte mir einen Film 'Liebesleben' anschauen, der in Israel spielt?, oder doch besser bei meiner Live-Praxis bleiben? Komme ich da vor? Wenn auch nicht, bin ich Teil dessen. Es ist hier nicht nur sexy, sondern auch warm.... :-)

Bis denne denn auf gleicher Welle..

Moshe

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 31.03.2009, 20:20

Jetzt habe ich doch glatt den Glauben an den Geist vergessen:

Ich grüße Max Frisch.

Leider habe ich fünf Geister. Und die streiten sich oft.

Ob ich einen Teil der meinigen mal auf einen Auslandsaufenthalt schicken könnte? Wär ja ja nur für ein paar Wochen.

Fragender

Moshe

Louisa

Beitragvon Louisa » 01.04.2009, 00:49

Boka tov ebenso!

Ich denke, dass die Geister immer wieder kleine Reisen unternehmen. Es könnte gut sein, dass Max Frisch sich derzeit in Paraguay aufhält...

Einmal habe ich mit einer Freundin in meinem Zimmer gesessen und eine Weinflasche mit ihr geleert... dann habe ich einen Stapel Spielkarten genommen und immer geraunt: "Geist von Max Frisch, wir rufen dich! Geist von Max Frisch, wir rufen Dich! Wenn du uns hören kannst, dann ist die erste Karte auf diesem Stapel ein "Herz Bube" !"

Und die erste Karte war ein Herz Bube :eek: !

Dann ging es weiter und ich sagte: "Geist von Max Frisch, wenn du uns also hören kannst - Dann wollen wir wissen, befindest du dich gerade hier bei uns in der Nähe? Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann ist die nächste Karte eine Piek 7!"

Und es war eine Piek 7 !!!

Das hat dann noch zwei mal so geklappt - Frag mich nicht wieso! Und ab dem Zeitpunkt hat meine Freundin solche Angst bekommen, dass sie mir die Karten weggenommen hat!

Dann habe ich das Fenster geöffnet und nach Herrn Frisch gerufen und hinzugefügt: "Max Frisch, sprich zu uns! Entweder du oder Schwester Claudia, von der NErvenheilanstalt Berlin-Ost! Einer von euch beiden!!!"

Das war nur eines der zahlreichen Erlebnisse mit M.F.

Vielleicht würde er sich gut mit deinen GEistern verstehen. Sie könnten zum Beispiel einen Pfefferminztee mit viel Zucker trinken. ich glaube das hat er in einem Buch mal genossen.

Seitdem...haha...trinke ich das auch immer :smile: !

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass mein Kontakt zu diesem Geist angeregter verläuft, als der zu den Verlagen....

Hiermit noch einen feinen Abend.

Spinni anti-in-cognito