das bleibt sagt mein schatten und wandert.
er weist der sonne den wechsel
der stille den ort an: gestern.
gestern, dann und wann wind
und duft der heide.
sie summen wir bleiben nicht...
nein, wir bleiben nicht – unsere hände
verbinden sich leise.
wir haben die knöchel geworfen: morgen.
gestern ist morgen mein schatten wandert
und weist der zeit an: jetzt.
ja sagt dein auge...
was bleibt
hallo carl,
etwas verspätet kann ich mich meinen Vorredners nur anschließen, besonders Pauls Kommentar.
Bildlogisch habe ich allerdings Schwierigkeiten mir diese Zeilen vorzustellen:
Ich denke bei Knöcheln automatisch an Knöchel, die noch in lebendigen Händen stecken und die lassen sich nicht werfen. Habe ich eine Wendung nicht verstanden? (Es geht mir nicht um das, was du ausdrücken willst, sondern um den Aufbau des Bildes).
Vielleicht kann mir auch jemand anders helfen? das Bild wurde ja allgemein sehr gelobt.
Liebe grüße,
Lisa
etwas verspätet kann ich mich meinen Vorredners nur anschließen, besonders Pauls Kommentar.
Bildlogisch habe ich allerdings Schwierigkeiten mir diese Zeilen vorzustellen:
wir haben die knöchel geworfen
Ich denke bei Knöcheln automatisch an Knöchel, die noch in lebendigen Händen stecken und die lassen sich nicht werfen. Habe ich eine Wendung nicht verstanden? (Es geht mir nicht um das, was du ausdrücken willst, sondern um den Aufbau des Bildes).
Vielleicht kann mir auch jemand anders helfen? das Bild wurde ja allgemein sehr gelobt.
Liebe grüße,
Lisa
Hallo Lisa!
Morgen, Lisa, morgen werden wir sie verstreut haben...
Ich denke als 2.Bedeutung auch an das Werfen von Runen/Buchenstäben bzw. eben Konchen als Orakel.
Willkommen übrigens zurück vom Meer, Carl
Lisa hat geschrieben:wir haben die knöchel geworfen
Ich denke bei Knöcheln automatisch an Knöchel, die noch in lebendigen Händen stecken und die lassen sich nicht werfen.
Lisa
Morgen, Lisa, morgen werden wir sie verstreut haben...
Ich denke als 2.Bedeutung auch an das Werfen von Runen/Buchenstäben bzw. eben Konchen als Orakel.
Willkommen übrigens zurück vom Meer, Carl