Ge-dichte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 13.03.2009, 16:25

Viele Ge-dichte laufen um dich herum wie freundliche Hunde. Sie wedeln und winseln und spielen mit dir,

doch leider haben nur die wenigsten eine blau getupfte Zunge.

Viele Grüße
Fux
Zuletzt geändert von wüstenfuchs am 14.03.2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 13.03.2009, 17:28

Hi Ben,

ein paar Verständnisfragen: warum die Trennung bei "Ge-dichte"?
Huskys haben meistens ein braunes und ein blaues Auge, aber keine blaue Zunge.
Hast du das absichtlich vertauscht, da es ein Aphorismus sein soll?

Saludos
Mucki

Zefira

Beitragvon Zefira » 13.03.2009, 18:09

Fux, mit den Hunden bringst Du mich noch mehr durcheinander als jüngst mit dem Kater ...

doch leider haben nur die wenigstens eine blau getupfte Zunge

Meinst Du damit
"doch leider haben nur die wenigsten eine blau getupfte Zunge"
oder
"doch leider haben nur die wenigstens eine blau getupfte Zunge, wenn schon keine ganz blaue"?

Im übrigen ist mir der Spruch zwar spontan sehr sympathisch, aber warum Du Ge-dichte trennst, ist mir auch nicht klar.

Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Max

Beitragvon Max » 13.03.2009, 22:04

Lieber Fux,

ich stehe vor dem gleichen Verständnisproblem wie Zefi.
Kannst Du einen Lesehinweis geben?

Liebe Grüße
Max

DonKju

Beitragvon DonKju » 13.03.2009, 22:49

Hallo Benjamin,

ich lese Deinen kleinen Text als eine ein wenig hinterhältige Ironie über die Qualität mancher Texte, daher auch das bewusste Setzen von "Ge-dichte", was die Mängel noch betonen soll. Und das Bild mit den Hunden sollte sich damit auch erklären ...

Mit Spätabendgrüßen von Hannes

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 14.03.2009, 09:48

Hallo,

Bilbo hat es genau erfasst, lach.

Viele Grüße
Benjamin

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.03.2009, 09:53

Hallo Ben,

also wenn du gedichte einfach gedichte sein lässt ohne "-", entbehrt der text nichts mehr ;-)

aber mit dem "-" find ichs ziemlich schwer, zu verstehen.

Chow-Chows haben blauen Zungen.

Scherzerl on
Ich würd ja schreiben:

Hätt ich wie ein Chow
meine Zunge blau
bekäm ich flockenlocker
den Fuß in eure Tür

;-)
Scherzerl off

ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.03.2009, 13:50

Hi Ben,
Bilbo hat es genau erfasst, lach.

aber dann muss es "wenigsten" heißen, also ohne "s".

Saludos
Mucki

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 14.03.2009, 14:39

Hallo Gabriella,

da hast du recht,...werde es ausbessern, danke fürs genaue Lesen,

viele Grüße

Ben

DonKju

Beitragvon DonKju » 15.03.2009, 12:16

Lieber Fuchs,

entschuldige, dass ich mich noch einmal und diesmal sicherlich über den Text hinausgehend zu Wort melde, aber ich halte es für notwendig.

Eine der acht buddhistischen Tugenden ist die der „achtsamen Rede“. Jemand, der von sich selbst sagt: "... Meine poetische Seele ist ein sensibles Instrument ... Nun können gewisse Leute hier ihre HÄme über mir ausschütten." [Im Faden zu "warten auf den engel"; Dein eigener Beitrag vom 07.03., 15:54] sollte andererseits dann nicht den ironischen „Knüppel aus dem Sack“ holen, um andere Texte respektive deren Autoren zu verspotten; Und wenn es sich denn Deiner Meinung nach mit einem Text so verhält, wäre es dann nicht fairer, das auch ganz offen und ehrlich in einem Kommentar zum entsprechenden Text anzumerken ?

Zu Beginn meiner zweiten Anmerkung möchte ich ecb/Eva zitieren: „lieber benjamin, mir ist natürlich nicht unbekannt, wie arrogant man mit siebenundzwanzig sein kann, schließlich war ich das selber auch mal ...
ein bißchen mehr abstand zu sich selbst und geduld und zurückhaltung könnten hilfreich sein, finde ich ..." [Im Faden zu "warten auf den engel"; Beitrag vom 09.03., 13:18] - denn es sitzt sich leider furchtbar leicht zu Ge-richt über das Ge-dicht, aber ich bin da denn auch eher für eine, vielleicht von altersbedingtem grauen Star verursachte Toleranz; Auch ich mag nicht jeden Text und / oder Autor gleichermaßen, aber das ist eben noch lange kein Grund, ihn verbal zu verspotten ...

Zum Schluss noch ein wenig über die Kehrseite der Hundemedaille : Schon die alten Römer warnten einst mit „Cave canem“, denn wenn auch nicht jedes und jeder über eine „blau getupfte Zunge“ verfügt, so könnte es oder er doch Zähne besitzen und beißen – und brandgefährlich wird es sogar, sollte es sich um die canes domini handeln ...

Aber das heißt nicht, dass ich Deine Texte in Zukunft ignoriere, eher im Gegenteil und wenn ich meine, etwas dazu zu sagen zu haben, dann werde ich es auch tun ...

Mit Sonntagsgrüßen von Hannes