mondfiebertage

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 02.03.2009, 17:10

die kälte steigt
mondfiebertage
kahlköpfige frauen tanzen im durchsichtigen Gewand
die arme ausgebreitet
die fingerspitzen schon im himmel

DonKju

Beitragvon DonKju » 03.03.2009, 21:38

Hallo Ben,

wie wäre es noch verkürzter :

mondfiebertage.

kahlköpfige frauen tanzen im durchsichtigen Gewand
die arme ausgebreitet
die fingerspitzen schon im himmel

Die erste Zeile scheint mir persönlich entbehrlich, das beherrschende Bild der tanzenden Frauen gewinnt dadurch für mich. Aber wie immer gilt : Du bist der Autor ...

Mit Gruß von Hannes

ecb

Beitragvon ecb » 04.03.2009, 18:43

aber da korrespondiert für mich etwas miteinander - die kälte der ersten zeile mit der kahlköpfigkeit der frauen, des weiteren dann die beiden aufwärtsbewegungen der ersten zeile und der letzten;
und dann ist da wiederum ein kontrast von kälte und fiebrigkeit ...

ein text, der sich in gegensätzen bewegt.
jedenfalls empfinde ich ihn als in einer bewegung, von der er spricht, und das gefällt mir.

lg eva

jondoy

Beitragvon jondoy » 04.03.2009, 23:22

Hi Ben,

schön, dass es dich hier noch gibt : - ).
Ich freu mich drüber.

Ja, ja, die Kälte und das Fieber, schon eine seltene Kombination.

Dein Text ist zumindest zeitlich nicht richtig geortet.
Wir haben im Moment keinen Vollmond. Wie ich am vergangenen Sonntag auf einem höchst heidnischen Fest, das seltsamerweise in meiner Heimat gefeiert wird, in der Nacht gesehen habe, ist er noch sichelförmig, jung.
Allerdings schon der kommende Frühlingsvollmond. Denk ich mal.

Gruß,
Stefan

jondoy

Beitragvon jondoy » 05.03.2009, 07:28

Ben, noch ein Gedanke dazu, die Terminologie `Himmel`passt m.E. überhaupt nicht in diesen Kontext, dadurch wird der Text für mich zu einem wortgemalten esoterischen Comicstrip.

Gruß,
Stefan

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 07.03.2009, 17:00

Hallo all,

ich finde die kälte gehört zwingend zu dem text wie ecb screibt, sie hat etwas mit dem himmel zu tun.

Hallo jondoy, wenn dich der text an einen esoterischen comicstrip erinnert, kann ich das nicht ändern, ist halt so,

nicht jedem gefällt alles, wie ich von mir selber weiß...

viele Grüße
Benjamin

jondoy

Beitragvon jondoy » 07.03.2009, 19:46

Hi Benjamin,

ich hoffe aber, dir macht es nichts aus, dass mir an dem Text nicht alles gefällt : - ).

Mir erschließt sich der Himmel in diesem Text nicht, mit der Kälte kann ich schon eher was anfangen : - ).

Gruß
Stefan