Leer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.02.2009, 21:01

Leer

ist mein Mund

Eulen schweigen
weise
mit aufgehendem Mond

in Zimbabwe
das Triumvirat

Was ist schon
mit den Negern
dort

und mir?

Nichts.

http://www.gta.gov.zw/

Max

Beitragvon Max » 28.02.2009, 22:27

Lieber Moshe,

ich muss zugeben, dass ich das Geschehen in Zimbabwe nur mit einem viertel Auge verfolge, aber finde, dass Mugabe dabei eine sehr tragische (weil doppelte Rolle, als Exwiderständler und jetziger undemokratischer Präsident spielt).
Allerdings scheint meine Kenntnis nicht zu reichen, um die ersten 5 Zeilen mit dem Geschehen in Zimbabwe in verbindung zu bringen und vermutlich ist ein kleines Gedicht auch zu wenig Platz, um die ganze Ambiguität der Situation zu schildern ...

Liebe Grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.02.2009, 22:49

Lieber Max!

Ich dachte mir, lieber einige kleine Zeilen, als gar keine.

Das gilt auch für andere Schauplätze.

Das Wegschauen haben wir leider noch nicht verlernt.

Auch ich nehme mich da nicht aus.

Insgesamt halte ich eine pessimistische Haltung für angebracht, eine, die nicht versteht, heute.

MlG

Moshe

DonKju

Beitragvon DonKju » 01.03.2009, 10:49

Hallo Moshe,

für mich geht es, ähnlich wie bei Deinem Danton-Text, mehr um ein "Übergeordnetes" d. h. um die Tatsache, wie wir mit solchen Situationen umgehen, darauf reagieren und weniger um eine adäquate Beschreibung der Situation in Zimbambwe, welche sozusagen nur den "aktuellen Aufhänger" für den Text bildet. Oder liege ich jetzt völlig daneben ? Und daß die Menschheit eine gewisse "Lernresistenz" leider immer wieder zeigt, dafür ist der Lauf der Weltgeschichte ein trauriges Beispiel, was uns aber andererseits nicht davon abhalten sollte, es laut oder leise zu sagen ...

In diesem Sinne grüßt Dich Hannes

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.03.2009, 20:07

Lieber Hannes!

Du liegst garnicht falsch, sondern triffst den Kern!

MlG

Moshe