wünsche
Lieber Bilbo,
mir gefällt der Text - Naturbeobachtung und der Begriff, auf den sie angewandt wird (Wunsch) stimmen gut zusammen - die Kiesel und der Fluss klingen tatsächlich heiter, lustig und die Kiesel wie kleine einzelne Wunschsteine, über die das Wasser gluckst.
Allein die grammatische Konstruktion des Textes verstehe ich nicht?
Ich würde verstehen
wünsche
heiteres murmeln
über kiesel
oder so etwas? Wie ist deins gemeint?
liebe Grüße,
Lisa
mir gefällt der Text - Naturbeobachtung und der Begriff, auf den sie angewandt wird (Wunsch) stimmen gut zusammen - die Kiesel und der Fluss klingen tatsächlich heiter, lustig und die Kiesel wie kleine einzelne Wunschsteine, über die das Wasser gluckst.
Allein die grammatische Konstruktion des Textes verstehe ich nicht?
Ich würde verstehen
wünsche
heiteres murmeln
über kiesel
oder so etwas? Wie ist deins gemeint?
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
achso! hm, dann ausnahmsweise keine gemäßigte Kleinschreibung? Damit auch Leute wie ich es verstehen
?

Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Hallo Max,
also ich wollte es eigentlich auch nicht unbedingt festgelegt wissen, das ergab sich aus der Diskussion : Da Lisa es sofort substantivierte und ihm das Adjektiv "Heiteres" zuordnete, habe ich dann gegengesteuert ... Nur leider kann man beim Lesen ja die Kommentare nicht mehr nachträglich wegblenden, oder ? Ansonsten Dankeschön
mit frühen Sonntagsgrüßen von Hannes
also ich wollte es eigentlich auch nicht unbedingt festgelegt wissen, das ergab sich aus der Diskussion : Da Lisa es sofort substantivierte und ihm das Adjektiv "Heiteres" zuordnete, habe ich dann gegengesteuert ... Nur leider kann man beim Lesen ja die Kommentare nicht mehr nachträglich wegblenden, oder ? Ansonsten Dankeschön
mit frühen Sonntagsgrüßen von Hannes
Hallo Max,
als dann :
Variante A mit Verb
Heiter murmeln kleine Wellen
über Kiesel
Variante B mit Substantiv
Heiter klingt das Murmeln des Wassers
über Kiesel
Es kommt also nur darauf an, mit welchen Worten man ggf. die Zwischenräume auffüllt, so wird grammatikalisch einiges möglich, wenngleich ich zugestehe, daß dies ein klein bißchen blitzfindig ist ...
Mit
-den Grüßen Hannes
als dann :
Variante A mit Verb
Heiter murmeln kleine Wellen
über Kiesel
Variante B mit Substantiv
Heiter klingt das Murmeln des Wassers
über Kiesel
Es kommt also nur darauf an, mit welchen Worten man ggf. die Zwischenräume auffüllt, so wird grammatikalisch einiges möglich, wenngleich ich zugestehe, daß dies ein klein bißchen blitzfindig ist ...
Mit