Im Sand
Ich
im Sand
Deine Stimme
beschreibt den Bogen.
Glaubst du
ich könnte
ohne dich
sein?
Und wieder
singst du:
Ich sollte schweigen.
Ich schwieg, aber sang
mein Leben nun so
in deine Augen schwer:
Du wirst
meine Stärke versäumen.
Nacht-Tag
Tag - Nacht
stehe ich auf
und glaube nicht mehr,
nicht mehr als
meinen eigentlichen Willen.
Vorbei gehen
diese Gedanken...
Im Sand
lieber moshe,
ich lese es so. als könne es sich um eine art glaubenskonflikt handeln, um jemanden, der in der wüste geht und fastet ...
"Und wieder
singst du:
Ich sollte schweigen."
kann zwiefach verstanden werden.
ich selbst würde es unmittelbar so auffassen, daß das "du" sich selbst zuredet;
die folgenden zeilen aber legen nahe, daß das "du" jenes "du" anspricht, welches hier spricht.
von den bildern her biblisch und athmosphärisch dicht,
da denke ich gern mit.
lg eva
ich lese es so. als könne es sich um eine art glaubenskonflikt handeln, um jemanden, der in der wüste geht und fastet ...
"Und wieder
singst du:
Ich sollte schweigen."
kann zwiefach verstanden werden.
ich selbst würde es unmittelbar so auffassen, daß das "du" sich selbst zuredet;
die folgenden zeilen aber legen nahe, daß das "du" jenes "du" anspricht, welches hier spricht.
von den bildern her biblisch und athmosphärisch dicht,
da denke ich gern mit.
lg eva
Lieber Moshe,
nachdem ich Evas Kommentar las, dachte ich mir: ja, das ist es, worum es hier geht. Ich habe es schon mehrfach gelesen und überlegt. Aber der Glaubenskonflikt passt.
Nur diesen Part verstehe ich (noch) nicht:
und wer dies hier sagt:
Insgesamt gefällt mir diese Reflektion gut. Sie wirkt "leise" und dennoch intensiv.
Saludos
Mucki
nachdem ich Evas Kommentar las, dachte ich mir: ja, das ist es, worum es hier geht. Ich habe es schon mehrfach gelesen und überlegt. Aber der Glaubenskonflikt passt.
Nur diesen Part verstehe ich (noch) nicht:
in deine Augen schwer:
und wer dies hier sagt:
Du wirst
meine Stärke versäumen.
Insgesamt gefällt mir diese Reflektion gut. Sie wirkt "leise" und dennoch intensiv.
Saludos
Mucki
Hallo Moshe,
ein stiller nachdenklicher Text, an den man irgendwie auch nicht rühren mag - für mich jemand, der vielleicht gerade zweifelt, aber zum Ende dann sagt :
Vorbei gehen
diese Gedanken...
= Es kommen wieder andere Zeiten, das wird vielleicht allzubald schon wieder vergessen sein ...
Mit liebem Gruß von Bilbo
ein stiller nachdenklicher Text, an den man irgendwie auch nicht rühren mag - für mich jemand, der vielleicht gerade zweifelt, aber zum Ende dann sagt :
Vorbei gehen
diese Gedanken...
= Es kommen wieder andere Zeiten, das wird vielleicht allzubald schon wieder vergessen sein ...
Mit liebem Gruß von Bilbo
Lieber Moshe,
an einen Glaubenskonflikt im religiösen Sinne, dachte ich hier auch nicht, sondern eher an den Glauben an sich selbst bzw. Glaubenskonflikt mit sich selbst. Deshalb schrieb ich von Reflektion. Der Titel "Im Sand" passt dazu sehr gut, drückt doch gerade der Sand aus, dass der Boden nicht fest ist. Auch assoziiert man Treibsand da mit hinein. Und wie oft sind gerade solche zweifelnden Gedanken wie Treibsand, sie ziehen und zerren an einem, etc.
Saludos
Mucki
an einen Glaubenskonflikt im religiösen Sinne, dachte ich hier auch nicht, sondern eher an den Glauben an sich selbst bzw. Glaubenskonflikt mit sich selbst. Deshalb schrieb ich von Reflektion. Der Titel "Im Sand" passt dazu sehr gut, drückt doch gerade der Sand aus, dass der Boden nicht fest ist. Auch assoziiert man Treibsand da mit hinein. Und wie oft sind gerade solche zweifelnden Gedanken wie Treibsand, sie ziehen und zerren an einem, etc.
Saludos
Mucki