Bild mit Couch
Leere
Harmonie
Eine Katze
Oma, Opa
Nur Lächeln
Bild mit Couch
Hallöchen!
Der Titel ist gut gewählt. Aber der Text ist genauso wie du ihn schon selbst in den ersten zwei Zeilen interpretierst: "Leere Harmonie"
Sowas habe ich auch noch nicht gelesen... Das kommt mir so vor wie wenn Georg Heym in den ersten Zeilen schreibt: "Expressionistische Großstadtlyrik: Der Gott der Stadt/ Auf einem Häuserblocke...."
(ich würde die ersten zwei Zeilen also streichen, oder höchstens noch mit in die Überschrift setzen, aber besser streichen)
Ich fände es schöner, wenn es einen Bruch oder eine Beziehung zur Wirklichkeit gäbe. Wenn das jetzt mein Opa - äh Stiefopa wäre, würde ich dichten:
Bild mit Couch
Katze, Oma, Opa
Lächelnd
nach 3 Jahren Psychatrie
Weißt du, das macht es spannend - Das macht ja auch Fotos spannend. Wenn man auf dem Flohmarkt irgendwelche Fremden auf Schwarzweißbildern im Wohnzimmer sitzen sieht, dann wird das (mir zumindest) nie so spannend sein wie ein Foto aus dem eigenen Album. Weil man ja die Geschichten zu diesen Menschen kennt...
Hier fehlt mir also die Geschichte, aber die Idee ist gut. Wie der Titel.
Der Titel ist gut gewählt. Aber der Text ist genauso wie du ihn schon selbst in den ersten zwei Zeilen interpretierst: "Leere Harmonie"

Sowas habe ich auch noch nicht gelesen... Das kommt mir so vor wie wenn Georg Heym in den ersten Zeilen schreibt: "Expressionistische Großstadtlyrik: Der Gott der Stadt/ Auf einem Häuserblocke...."

(ich würde die ersten zwei Zeilen also streichen, oder höchstens noch mit in die Überschrift setzen, aber besser streichen)
Ich fände es schöner, wenn es einen Bruch oder eine Beziehung zur Wirklichkeit gäbe. Wenn das jetzt mein Opa - äh Stiefopa wäre, würde ich dichten:
Bild mit Couch
Katze, Oma, Opa
Lächelnd
nach 3 Jahren Psychatrie
Weißt du, das macht es spannend - Das macht ja auch Fotos spannend. Wenn man auf dem Flohmarkt irgendwelche Fremden auf Schwarzweißbildern im Wohnzimmer sitzen sieht, dann wird das (mir zumindest) nie so spannend sein wie ein Foto aus dem eigenen Album. Weil man ja die Geschichten zu diesen Menschen kennt...
Hier fehlt mir also die Geschichte, aber die Idee ist gut. Wie der Titel.
Was ich hier sehe ist, daß ihr auf so einem Bild nie erscheinen wollt.
Manche fangen damit schon früh an, bzw. man wird als Kind auch noch dazu gesetzt und soll lächeln.
Und um Urlaub und zu Festtagen natürlich auch.
Uff
Und da soll ich nun ne Spannung oder Abnormalität reinbringen?
Diese Situation verweigert sich dessen doch gerade.
Der Moment schreit nach mehr!
Genau!
Aber er hat nicht mehr!
Rote Couch? Haha. Da gibt es keine rote Couch. Nur ne verstaubte, vergilbte, ausgeblichene.....
Und somit hat mein Text genau das erreicht, was er sollte.
MlG
Moshe
Manche fangen damit schon früh an, bzw. man wird als Kind auch noch dazu gesetzt und soll lächeln.
Und um Urlaub und zu Festtagen natürlich auch.
Uff
Und da soll ich nun ne Spannung oder Abnormalität reinbringen?
Genau!
Aber er hat nicht mehr!
Rote Couch? Haha. Da gibt es keine rote Couch. Nur ne verstaubte, vergilbte, ausgeblichene.....

MlG
Moshe
Lieber Moshe,
jou, passt schon. Vor allem der Titel. Da hätte ja auch Bild mit Omma und Oppa stehen können, aber da steht "Bild mit Couch", da eben genau die Inhaltsleere aufgezeigt werden soll.
jeppa, hat er.
Saludos
Mucki
Genau!
Aber er hat nicht mehr!
jou, passt schon. Vor allem der Titel. Da hätte ja auch Bild mit Omma und Oppa stehen können, aber da steht "Bild mit Couch", da eben genau die Inhaltsleere aufgezeigt werden soll.
jeppa, hat er.
Saludos
Mucki
Das glaube ich dir nicht. Wenn du nur das Foto hast und es nicht deine Oma und dein Opa wären, ja, dann gäbe es nichts weiter zu berichten, als über dieses leere Lächeln. Aber du kennst ja deine Oma und deinen Opa und ich glaube dir nicht, dass dir nicht mehr zu so einem Foto einfällt, als nur das, was man oberflächlich erkennt.
"Das ist keine Pfeife!"
"Das ist keine Pfeife!"
Liebe Lousia!
Ich persönlich habe nur ein ähnliches Bild von den Urgroßeltern. Von meinen Großeltern habe ich ein solches nicht.
Wenn es den schon persönlich sein soll, so liegt hier eben noch die Dynamik drinn aus der Geschichte, die es mir unmöglich machte meine Großeltern zu kennen, und die waren damals eigentlich noch keine Großeltern, weil.....
Aber das meinte ich nicht so sehr, sondern mehr die Situation in deiner Umgebung in dieser Zeit, in den Fotos, sofern es welche gibt, aus Altenheimen z.B., in denen die Kinder und Enkelkinder ihre Vorfahren eben entsorgen.
Was meine ich denn hier?
Die auf dem Bild sind, oder die es betrachten?
MlG
Moshe
Danke Mucki!!!
Ich persönlich habe nur ein ähnliches Bild von den Urgroßeltern. Von meinen Großeltern habe ich ein solches nicht.
Wenn es den schon persönlich sein soll, so liegt hier eben noch die Dynamik drinn aus der Geschichte, die es mir unmöglich machte meine Großeltern zu kennen, und die waren damals eigentlich noch keine Großeltern, weil.....
Aber das meinte ich nicht so sehr, sondern mehr die Situation in deiner Umgebung in dieser Zeit, in den Fotos, sofern es welche gibt, aus Altenheimen z.B., in denen die Kinder und Enkelkinder ihre Vorfahren eben entsorgen.
Was meine ich denn hier?
Die auf dem Bild sind, oder die es betrachten?
MlG
Moshe
Danke Mucki!!!
Lieber Moshe,
die 'leere Harmonie' erinnert mich deutlich an die 'harmonieleere' in Nikos Titelzeile.
Ebenso wie dort finde ich auch hier jenseits des Wortspiels zu viel Kommentar. Ich denke, ich möchte ein Bild von drei Zeilen nicht in zwei weiteren Zeilen erklärt bekommen. Vielleicht bin ich da einfach etwas eigen.gif)
Liebe Grüße
Max
die 'leere Harmonie' erinnert mich deutlich an die 'harmonieleere' in Nikos Titelzeile.
Ebenso wie dort finde ich auch hier jenseits des Wortspiels zu viel Kommentar. Ich denke, ich möchte ein Bild von drei Zeilen nicht in zwei weiteren Zeilen erklärt bekommen. Vielleicht bin ich da einfach etwas eigen
.gif)
Liebe Grüße
Max