Verteilungen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Max

Beitragvon Max » 01.12.2008, 12:10

(Ein kleiner Spaß, angeregt durch Lasts Gedicht 'Normalverteilung' im 'Freien Weben'. Bei Bedarf sage ich auch gerne was dazu ;-) )

Poisson-Verteilung

Der Strand
übersät mit handtellergroßen Muscheln
(Ein Führer weiß von einer Zucht
auf der Nachbarinsel)

Dazwischen
vereinzelt
tote Fische

Bernoulli-Verteilung

Sie liebt mich
Sie liebt mich nicht

Mehr
Weiß nicht einmal die Münze*

*Vorher: Weiß noch nicht einmal die Münze (verbesserung dank ferdi)
Zuletzt geändert von Max am 02.12.2008, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.12.2008, 13:32

Hi Max,

auch wenn ich - trotz Nachlesen bei Wiki über Poisson-Verteilung und Bernoulli-Verteilung - davon nichts kapiert habe (wen wunderts, he,he), gefällt mir dein Text, vor allem dieser Part:
Sie liebt mich
Sie liebt mich nicht

Mehr
Weiß noch nicht einmal die Münze

der in meinen Augen auch wunderbar für sich allein stehen könnte. ,-)
Saludos
Mucki
P.S. Im Titel fehlt ein "r"

Max

Beitragvon Max » 01.12.2008, 13:46

Liebe Mucki,

danke für Kommentar und Hinweis (irgendwie liegt es mir nicht im Blut, richtig zu schreiben ;-) ).

Als Erläuterung: Die Poisson-verteilung ist eine Verteilung, die die Wahrscheinlichkeit seltener (oder gelegentlicher) Ereignisse angibt. Beispielsweise sind die Unfälle auf einer bestimmten Straße/Monat oder die Anzahl radioaktiver Zerfälle eines Alpha-Strahlers mit langer Halbwertzeit Poisson-verteilt.
Das Gedicht ist ein kleiner Spaß: Die Poisson Verteilung ist nach Siméon Denis Poisson benannt. Andererseits heißt poisson eben auch Fisch ... und das Gedicht schließt so auch an ein Erlebnis an.

Die Bermoulli-verteilung gibt die Wahrscheinlichkeit an, beim einmaligen Münzwurf 'Kopf' oder 'Zahl' zu sehen.

Liebe Grüße
Mäx

Max

Beitragvon Max » 01.12.2008, 13:47

PS: Die Texte sollen eigentlich auch alleine stehen, ich wollte nur nicht für 2 kleine Späße 2 threads eröffnen.

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.12.2008, 14:00

Hi Max,
Die Poisson Verteilung ist nach Siméon Denis Poisson benannt. Andererseits heißt poisson eben auch Fisch

was ich gut finde, dass in "Poisson" auch das "poison" steckt, also Gift und somit ebenfalls Bezug nimmt auf die toten Fische.
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 01.12.2008, 15:24

Liebe Mucki,

richtig, das war aber nicht bewusst :-).

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.12.2008, 15:27

*g* da kannste mal sehen, was das Unterbewusstsein mit einem anstellt ... ,-)

ferdi
Beitragvon ferdi » 02.12.2008, 10:54

Hallo Max!

Vor allem Bernoulli-Verteilung ist wunderbar knapp und schnörkellos - sehr schön :-) Wenn mir auch Weiß noch nicht einmal die Münze zu viel Leerlauf enthält, oder auch: vom Rhythmus her zu beliebig ist.

Sie liebt mich,
liebt mich nicht -
mehr
weißt auch du nicht, Münze.

So oder so ähnlich käme mir das ganze runder vor. Das zweite "Sie" wegzulassen, ermöglicht dem Leser den angenehmen Standpunkt zwischen dem Wiedererkennen des Alten und dem Erfahren des Neuen; das "mehr" nicht ganz so weit abzusetzen hat den Vorteil(!?), dass es bis zu einem gewissen Grad mit dem "nicht" der Vorzeile gelesen werden kann; und in der letzten Zeile ist durch das "du", das mit dem letzten Wort dann "aufgelöst" wird, mehr Ordnung und Spannung drin.

Das ist besimmt nicht der Weisheit letzter Schluss; aber in die Richtung zu denken, könnte sich immerhin lohnen, finde ich :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Max

Beitragvon Max » 02.12.2008, 15:20

Lieber Ferdi,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich versuche es mal mit einer Streichung des 'noch' zu verbessern.
Liebe Grüße
Max

leonie
Beitragvon leonie » 02.12.2008, 15:32

Lieber Max,

das ist eine wirklich witzige Idee. Du hast es auch treffend bebildert, wie mir scheint.
Ich liebe diese Art von Humor!

Liebe Grüße

leonie

Elsa
Beitragvon Elsa » 02.12.2008, 16:23

Lieber Max,

Ui, das gefällt mir aber!
So kurz und doch zwei Geschichten.

:-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 02.12.2008, 18:30

max, was wenn die münze auf der kante stehen bleibt ;-)

salve
hakuin
+gern gelesen.

ps ja die sache mit den toten dingern am starnd...ob öl ob gift, zielt mal wieder in die schweinerein, die mensch so anstellt.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 02.12.2008, 18:34

Lieber Max!

Mir wären die zwei Texte einzeln lieber.

So werden für mich zwei schöne Texte einfach hintereinander geworfen.

(Erstmal alles, was ich zu meckern habe)

Smile

Moshe

Max

Beitragvon Max » 02.12.2008, 20:51

Lieber Moshe,

danke für Deinen Kommentar ...
Ich wollte nur bescheiden sein. Außerdem sind ie Text so spontan entstanden (der erste beim duschen, der zweite, als ich den ersten schrieb), dass ich nicht zu viel Platz einnehmen wollte.

Liebe Grüße
Max