diane

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 08.11.2008, 17:08

oh, diane

wir trafen uns
in der kommune der späten 60iger
beatbewegung
sanskrit + alchemie

diane - felsgestein
im guerillatheater

täglich schoben wir den blauen vw-bus
die eichenallee hinauf
der anlasser war kaputt
im morgenzwielicht erwachten die vögel der stadt

diane - tintenblaue ozeanmutter
so weit + nicht heilig

du packtest mich
verriebst mich zu pulver
die telegrafenmasten schrien in agonie
die strassen fingen feuer
deine augen wandten sich ab

zu rastlos deine suche
nach abenteuern auf kühnen klippen

nur tristesse blieb zurück
tristesse.

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.11.2008, 19:19

Hi Ben,

mit "diane" möchte ich immer die römische Göttin des Mondes und der Jagd assozieren, wenn ich dein Gedicht lese. Einiges spricht auch dafür, z.B. für die Göttin des Mondes:
diane - tintenblaue ozeanmutter
so weit + nicht heilig

und dies hier für die Göttin der Jagd:
du packtest mich
verriebst mich zu pulver

und
zu rastlos deine suche
nach abenteuern auf kühnen klippen

Doch die übrigen Zeilen erzählen eine, so scheint mir, eigene Geschichte. Du verbindest hier reale Momente mit Einblicken in eine "andere Welt". Das ist, nehme ich an, auch der Grund für die Rubrik "Experimentelles", hm?
Etwas zieht mich in deine Zeilen hinein, dennoch verschließt sich mir insgesamt die Aussage. Da sind viele Bilder, die ich als Leser vor Augen habe, doch kann ich sie (noch) nicht verbinden.
Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge?
Saludos
Mucki

jondoy

Beitragvon jondoy » 23.11.2008, 23:20

...einen VW - Bus täglich ne Eichenallee raufschieben, dass nenn ich Einsatz, hätte man ja auch unten stehen lassen können, kein Wunder, dass am Morgen das Zwielicht unter den Protagonisten erwachte,

die beatbewegung pflastert vielen texten den weg, sie trägt eine art guruschein überm kopf, kommt mir so vor, das ist so der verkörperte traum für rebellion, den ich in unserer jetzigen echtzeit so vermisse,

ich mach ja so oft den Fehler, dass ich einen Text viel zu direkt lese, vermutlich müsste ich mich immer wieder an `kafkeske Ausdrucksweisen`erinnern, aber das fällt mir so schwer, weil der auf meiner Schule nicht auf dem Beipackzettel stand,

so scheint mir, die diane war ne ziemlich wilde, sie hat das Lyrische Ich heftig angemacht und dann fallen gelassen, es sind sehr plastische Metaphern darunter, die diesen Augenblick beschreiben,

....könnte noch einiges mehr aus den zeilen rauslesen, meine phantasien gehen da mit mir durch,

tristesse blieb zurück.
den satz würd ich jetzt direkt lesen.
....könnte ihn aber auch als methapher verstehen so frei nach...
`Normalität kehrte wieder ein.`

......dachte mir, der beatbewegung wäre eine solche Antwort geschuldet...

denk dir beim Lesen meiner Zeilen....

Spinne ich jetzt oder spinnt die Welt?

...Und ich tippte auf die Welt.
Und hattte wieder mal recht.

ziemlich frei nach Jack Kerouak

Gruß,
Stefan