postkarte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 05.11.2008, 22:11

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 13.11.2008, 21:54

Lieber Niko,

neugierig bin ich aber doch, ob und wo bei dir denn zu Anfang abgerechnet wird.

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 13.11.2008, 22:29

hallo max!
wenn man mit jemandem abrechnet, oder mit der welt abrechnet, dann steht das zum einen deshalb am anfang, weil es einen prozess einläutet. der in unterschiedliche richtungen gehen kann. "abgerechnet" wird zum schluss. da, wo es um geld und um zahlen geht. aber auch im übertragenen sinne, wenn man mit jemadem fertig ist. meist dann verwendet, wenn man auf eine reaktion "des gegners" wartet, um dann final zuzuschlagen.
hier ist es genau so gemeint. der grund warum da "auch hier wird am anfang abgerechnet" steht, bedeutet, dass "hier" wie überall vorverurteilungen stattfinden. dass man gerüchte, unwahrheiten in die welt setzt. menschen vernichtet, ohne ihr beisein, ohne sie zu hören (irgendwo wurde gestern ein unschuldiger gelyncht. weil sie ihn einfach verwechselten....)
hoffe, geholfen zu haben........gruß: Niko

Max

Beitragvon Max » 13.11.2008, 22:36

Lieber Niko,

ja hilft mir. Ich hatte es mir bildlicher vorgestellt. Vielleicht weil die "Fleischerzeile" folgt - ichhabe also auch in irgendeinem Kaufmannsladen abgerechnet und die Nebenbedeutung von 'abrechnen' nur dankend mitgenommen, sie aber nicht zur Hauptbedeutung erklärt. Und in so einem Laden fragt man sich dann schon, wie sich denn zu Anfang abrechnen ließe.

Liebe Grüße
Max