Schneezeit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 01.11.2008, 16:49

Meine Mutter schläft im Schneewagon in der Kälte eines besonderen Winters.
Sie schlürft am Kaffee, der sie nicht aufwecken will, und sie hört das Flüstern
von mir und meinem Bruder und von Obama, der im Radio wohnt.
Es fällt kein Wort in ihr Abteil, nur Genuschel.
Ein Boskoopbaum wächst aus ihrem Bett.
Ein Fliegenpilz aus ihrer Stirn, es kann sein,
dass im Sommer ihr Mund auftaut, die Salmonellen-
gesprächspartner werden hinzutreffen, sich anschweigen,
wieder ausschweigen und allmählich die Herzen zu Fäusten ballen,
das habe ich bei einem Geflüster aufgeschnappt.

Änderungen:

Sehet Lisas Beitrag ;)
Zuletzt geändert von Louisa am 05.11.2008, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.11.2008, 15:35

Kann ja mal passieren :mrgreen:

Wie wäre:

....der sie nicht aufwecken will. Da ist
das Flüstern von mir und meinem Bruder...

???

Oder:

....der sie nicht aufwecken will. Sie lauscht
dem Flüstern von mir und meinem Bruder....

???

Oder:

???

Das war alles Absicht! Absicht! *zieht Degen und Schutzschild hervor*

l

Louisa

Beitragvon Louisa » 07.11.2008, 08:40

PS: Erhalte ich noch eine Antwort oder gehört das zu den Fragen, die man sich selbst beantwortet :smile: ? (Wenn letztere ebenso dazugehört muss ich mich wohl jahrelang im Kreis drehen :eek: )

Ich wollte noch zu den Salmonellen anmerken: Also soweit ich weiß sind das die bösen Bakterien, die bei faulem Fisch entstehen... Aber weil im Gedicht steht, dass der Mund "auftaut" (wie ein Fischstäbchen sozusagen...) dachte ich anstelle von den beliebten Würmern und Spinnen einfach Salmonellen zu benutzen... Das ist auch ein schönes Wort, finde ich. Hört sich an wie Seeschellen.

Bis später ;-) !
l

Max

Beitragvon Max » 07.11.2008, 18:02

Liebe Lou,

ich sehe nicht ganz, was Deine Vorschläge besser machen, wenn es Dir um das "Flüstern" geht, so ist das doch immer noch da ...

Liebe Grüße
Max

PS:
Hört sich an wie Seeschellen.

See- oder Seychellen ;-)?

Lisa
Beitragvon Lisa » 07.11.2008, 19:52

Liebe Lou,

zu deinen Vorschlägen: da muss ich mich Max anschließen - das ändert nicht das, was ich angeführt habe, und dein Original ist besser - und wenn es Absicht war, dann ist es auch gesichert, lass es am besten so.

Zu den Salmonellen:

Also soweit ich weiß sind das die bösen Bakterien, die bei faulem Fisch entstehen... Aber weil im Gedicht steht, dass der Mund "auftaut" (wie ein Fischstäbchen sozusagen...) dachte ich anstelle von den beliebten Würmern und Spinnen einfach Salmonellen zu benutzen... Das ist auch ein schönes Wort, finde ich. Hört sich an wie Seeschellen.

hm, das ist kreativ, aber ich weiß nicht, ob man diesem Faden folgen kann...Andererseits funktionieren deine Gedichte aber vielleicht auch nicht so, dass das nötig ist!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 08.11.2008, 20:26

Jaja... Seyschellen meinte ich natürlich. Ich wollte euch wieder auf subtile Art und Weise TESTEN! So wie ich auch damals in der 8. Klasse bei meiner 6 im Diktat die Rechtschreibkompetenz des Pädagogen TESTEN wollte - Sowas wird in dieser autoritären Gesellschaft ja nicht mehr anerkannt. (Im nächsten Dikatat habe ich damals eine 1 geschrieben...mannomann...das war auch nicht mehr ganz dicht :smile: ...)

*räusper*

Lisa, diese Diskussion macht mich schon ganz konfus! Ich muss das überdenken, mehrere Jahre
;-) !

Nehmen wir heute Abend als den Anfang des Denkens :smile:
l