die Reise

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 08.11.2008, 17:09

in diesem Holzboot
überqueren wir den flammenden See
wir erreichen den Berg
und betreten die Zeit

gegen den rötlichen Himmel
erhebt sich ein junger Bulle
Sperma fällt auf ein steinernes Plateau
die Trauben reifen
Gräser wachsen

lasst mich hier liegen mit der Glut der Sonne im Bart
Feigen essen
Heu riechen

erfrischt mich mit Wasser
ich habe den Fluss überquert
wie ein alter Mann

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.11.2008, 16:53

Hi Ben,

hier muss ich gestehen, auf dem Schlauch zu sehen oder das berühmte Brett vorm Kopf zu haben. Ich verstehe deine Zeilen nicht. Da sind einzelne Bilder, doch sie wollen sich nicht zusammenfügen in meinem Kopf. Auch frage ich mich, wieso sie in "Humorige und satirische Lyrik" stehen? :12:
Vielleicht ist da ein anderer schlauer. ,-)
Saludos
Mucki

Herby

Beitragvon Herby » 18.11.2008, 01:22

Hallo Ben,

nun stehe auch ich noch neben Mucki auf dem berüchtigten Schlauch :eek: Es wäre schamlos gelogen, wenn ich behaupten würde, den Text und seine Intention zu verstehen. Bestenfalls befällt mich eine vage Ahnung. Und vergeblich suche ich auch die Anklänge an Satire oder gar Humor in deinem Text. Hilfst du mir/uns bitte auf die Sprünge?

Lieben Gruß
Herby

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 18.11.2008, 08:11

Vielleicht solten wir es einfach verschieben in den ernsten Bereich.

Schwer zu begreifen ist es eigentlich nicht, es ist einfach eine Reise.

Und das "alter Mann" ist augenzwinkernd und das ganze ein wenig Bühne.

Viele Grüße
Fux

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 18.11.2008, 10:41

Eine Art Persiflage auf die diversen Fantasy-Shinken??

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 18.11.2008, 11:18

Ja, Marlene so war es gemeint,

viele Grüße
Fux

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.11.2008, 11:44

Hi Ben,

sorry, aber als eine Persiflage kann ich deinen Text nicht lesen, auch nicht, wenn du drüber geschrieben hättest: Achtung, jetzt kommt eine Persiflage.
Saludos
Mucki

Herby

Beitragvon Herby » 19.11.2008, 00:25

Hi Fux,

nun hatte ich gestern nach deiner Antwort begonnen, mir den Text noch einmal zu erschließen, und lese jetzt, dass er eine Persiflage sein soll, was mich dann abermals irritiert. Denn das Element des Spotts/der Verspottung kann ich nun so gar nirgends entdecken. Auch das von dir angemerkte Augenzwinkern bei "alter Mann", sollte es denn von dir persiflierend gemeint sein, ändert daran meines Erachtens nichts.

Eine Frage noch zum Aspekt der Reise, den du in deiner Antwort erwähntest. Was mir noch unklar ist, ist der Beginn und das Ende des Textes. Zu Anfang schreibst du:

in diesem Holzboot
überqueren wir den flammenden See

In der letzten Strophe heißt es:

ich habe den Fluss überquert

Hier rätsele ich noch über den Wechsel vom Plural "wir" und dem "See" zum Singular "ich" und dem "Fluss", der mir in den mittleren Strophen nicht klar wird.

Lieben Gruß
Herby

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.11.2008, 23:07

Lieber Ben,

stünde es nicht unter Humor, muss ich zugeben, dass ich es auch nicht geschafft hätte, auf die Persiflage nicht hereinzufallen - was man ja bei einer Persiflage nicht soll - der Text hat für mich einfach noch zuviele Passagen, die ich als sprachlich stark empfinde. Ich weiß auch nicht - eine gute Persiflage sollte sich das gerade auch leisten können -- ich finde es hier schwer einzuschätzen, ob es mir da an Geist fehlt oder der Text zuviel verlangt - schwierig! Ist es für dich ganz eindeutig?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.