nicht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 24.10.2008, 21:38

...
Zuletzt geändert von ecb am 07.06.2009, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 24.10.2008, 22:11

Eben.
Dennoch gibt es auch so manche Wärme im Nest, nicht?, wie beschrieben.

Der Inhalt gefällt mir gut, auch wenn er sich vor der Perspektive drückt, also bei 'würde' und 'wird' bleibt.

Gefederte Grüße aus dem Süden

Moshe

(wiesein bestimmt)

ecb

Beitragvon ecb » 25.10.2008, 09:11

so kanns gehn ... :a050:

ja, wiesein - danke, moshe!
lg eva

DonKju

Beitragvon DonKju » 25.10.2008, 16:24

Könnt' es denn sein, daß alles Sein
am Ende doch nur schnöder Schein ?

Und "war - ist - wird"
mich nur verwirrt ?

Für sie vergeß ich Zeit und Raum
leb' ganz dafür, welch schöner Traum !

Hallo Eva, das hat so einen schönen Schwung, ich bin einfach so mitgetaumelt - kurz gesagt : Gerne gelesen (O je, hoffentlich hat Elsa da kein Copyright drauf)

Lieben Gruß von Bilbo

ecb

Beitragvon ecb » 25.10.2008, 18:14

freut mich, bilbo - dankeschön Bild

lg eva

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 08.11.2008, 14:07

Hallo Eva,

mir erschließt sich das Gedicht nicht, ich kann vielleicht noch ergründen, warum die Liebe in halben Worten vor sich hin sinkt, aber warum wird der Finger geteert und gefedert, um von der Liebe zu schreiben?, was hat wosein mit dusein zu tun?
und dann die Schlußstrophe, also die Bedeutung der Liebe wird mir hier nicht deutlich, also nicht nur in der Schlußstrophe nicht, ich finde, die Bezüge sind einfach unklar oder schlicht nicht gegeben. SChade, denn einen gewissen Singsang hat das Ganze schon. Kann aber auch sein, ich stehe einfach nur auf der Leitung.
xanthi

ecb hat geschrieben:nicht

so singt die liebe vor sich hin
in halben worten, und noch der finger
in teer getaucht, gefedert, wird schreiben
von einsein und beisein
und wiesein und warsein
und wosein und dusein
und sosein –

was würde aus ungehörter musik
was würde aus ungespiegelter rede
aus nicht erwiesenem leben
was wird

Niko

Beitragvon Niko » 08.11.2008, 14:24

hallo ecb!
eine liebe, die in halben worten vor sich hin singt......das ist ein tolles bild. und ein guter einstieg für den text. ich kann als leser auf diese beiden zeilen aufbauen beim weiterlesen. es bleibt der rote faden erhalten. für mich (muss ja nicht deine intention sein) geht es um eine halbherzige liebe. sie ist wie "ungehörte musik" "ungespiegelte rede" und "nicht erwiesenes leben". da schließt sich der kreis wieder.
sehr gut umgesetzt, sag ich mal so...... toll!

lieben gruß: Niko

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 08.11.2008, 21:03

ups, jetzt nach Nicos Ausführungen ist es mir in der Tat ein wenig peinlich, dermaßen auf der Leitung gestanden zu haben, ja ja, die Halbherzigkeit, da hätte man schon drauf kommen können, aber man ist ja auch drauf gekommen, nur ich halt nicht. Trotzdem - auch nach dieser Erleuchtung - habe ich Schwierigkeiten mit den geteert und gefederten Fingern, die trotzdem noch schreiben, da hakt es immer noch bei mir, aber Klügere werden kommen und mir die Erleuchtung bringen
xanthi

ecb

Beitragvon ecb » 08.11.2008, 21:56

vielen dank, niko und xanthi, eure lesarten geben mir schon mal hinweise darauf, wie es gelesen wird, die mir sehr wichtig sind!

lg eva