das gestern marschiert noch
verbeißt mit list sich unbemerkt
in manchem hellen kopfe
betört, verführt mit wortgewalt
hofiert mit ehre, alten werten
die längst vom jetzt sind überholt
und doch nicht woll’n verstummen
der ungeist weicht nicht vor der zeit
der rattenfänger stetes locken
schürt auch jetzt die angst in mir
und nährt den zweifel tag für tag
das stete locken
Hallo Moshe,
ich denke, du beziehst dich auf diesen Teil.
Dieser letzte Teil ist Ausdruck meiner Angst. Ich bin nicht jemand, der sagt: "Das kann mir nicht passieren, darauf falle ich nie herein."
Vorderhand fühle ich mich sicher vor den Verlockungen, doch tief in mir sitzt die Angst, doch eines Tages, vielleicht ganz unbemerkt, von diesen verqueren Weltanschauungen vereinnahmt zu werden. So muss ich jeden Tag versuchen, die wahren Absichten dieser Demagogen zu hinterschauen, muss sie immer wider hinterfragen. Der Zweifel ist immer da, bei mir, irgendwo.
lg
Uwe
ich denke, du beziehst dich auf diesen Teil.
der rattenfänger stetes locken
schürt auch jetzt die angst in mir
und nährt den zweifel tag für tag
Dieser letzte Teil ist Ausdruck meiner Angst. Ich bin nicht jemand, der sagt: "Das kann mir nicht passieren, darauf falle ich nie herein."
Vorderhand fühle ich mich sicher vor den Verlockungen, doch tief in mir sitzt die Angst, doch eines Tages, vielleicht ganz unbemerkt, von diesen verqueren Weltanschauungen vereinnahmt zu werden. So muss ich jeden Tag versuchen, die wahren Absichten dieser Demagogen zu hinterschauen, muss sie immer wider hinterfragen. Der Zweifel ist immer da, bei mir, irgendwo.
lg
Uwe
Lieber Uwe!
Das ist eine sehr bedenkenswerte Antwort.
Dennoch habe ich bei dir immer das Gefühl gehabt, und habe es weiter, daß du einen Boden hast, der tragfähig ist.
Vielleicht siehst du den nicht so recht?
Ich will es mal sehrsehr fundamental zu sagen:
Bei der Aussage: Du sollst nicht morden!,
hätte ich bei dir gar keinen Zweifel mit dir in einem Boot zu sitzen, sowohl theoretisch, als auch praktisch.
Meiner Meinung nach könnten da soviel Rattenfänger kommen, wie sie wollen, aber DAS geht nicht.
Sehe ich das falsch?
Deshalb nochmal die Frage: Was meinst du eigentlich?
Mir ist deine Gefahr, in der du dich befindest aus deiner Sicht nicht klar.
MlG
Moshe
Das ist eine sehr bedenkenswerte Antwort.
Dennoch habe ich bei dir immer das Gefühl gehabt, und habe es weiter, daß du einen Boden hast, der tragfähig ist.
Vielleicht siehst du den nicht so recht?
Ich will es mal sehrsehr fundamental zu sagen:
Bei der Aussage: Du sollst nicht morden!,
hätte ich bei dir gar keinen Zweifel mit dir in einem Boot zu sitzen, sowohl theoretisch, als auch praktisch.
Meiner Meinung nach könnten da soviel Rattenfänger kommen, wie sie wollen, aber DAS geht nicht.
Sehe ich das falsch?
Deshalb nochmal die Frage: Was meinst du eigentlich?
Mir ist deine Gefahr, in der du dich befindest aus deiner Sicht nicht klar.
MlG
Moshe
Hallo Moshe,
sicherlich bin ich im Moment weit enfert von irgentwelchen braunen Gedankengut oder brauner Ideologie. Dennoch ertappe ich mich dabei, manchmal innerlich zu nicken, wenn ich irgendwo Nazipropaganda lese oder höre. Das ist nur ein kurzer Moment, bis ich das gehöhrte / gelesene durchschaut habe. Aber dieser kurze moment macht mir manchmal Angst.
Wie lang war dieser Moment, als fast das gesamte deutsche Volk mit dem weiterdenken aufhörte und akzeptierte, unterstütze, verteidigte? Kann mir so etwas auch passieren?
lg
Uwe
sicherlich bin ich im Moment weit enfert von irgentwelchen braunen Gedankengut oder brauner Ideologie. Dennoch ertappe ich mich dabei, manchmal innerlich zu nicken, wenn ich irgendwo Nazipropaganda lese oder höre. Das ist nur ein kurzer Moment, bis ich das gehöhrte / gelesene durchschaut habe. Aber dieser kurze moment macht mir manchmal Angst.
Wie lang war dieser Moment, als fast das gesamte deutsche Volk mit dem weiterdenken aufhörte und akzeptierte, unterstütze, verteidigte? Kann mir so etwas auch passieren?
lg
Uwe
Lieber Uwe!
Das geht wohl jedem so, und mir auch nicht anders.
Es gibt da schöne Fallen.
Schreib doch mal nen Zyklus darüber. Habe das Gefühl, ich könnte dann da mit einstimmen, aus einer ganz anderen Perspektive.
Mir geht die 'rechte' Nummer hier auch unglaublich auf den Keks, weil sie auch so eine Allgemeingültigkeit als Anspruch erheben, obwohl es nur eine kleine Minderheit ist.
Und das überträgt sich dann auf alle.
'Land' spielte und spielt da immer eine Rolle. Das ist doch sowas von überholt.
Insgesamt müsste ich aber noch üben, merke ich.
Was meinst du?
Moshe
Das geht wohl jedem so, und mir auch nicht anders.
Es gibt da schöne Fallen.
Schreib doch mal nen Zyklus darüber. Habe das Gefühl, ich könnte dann da mit einstimmen, aus einer ganz anderen Perspektive.
Mir geht die 'rechte' Nummer hier auch unglaublich auf den Keks, weil sie auch so eine Allgemeingültigkeit als Anspruch erheben, obwohl es nur eine kleine Minderheit ist.
Und das überträgt sich dann auf alle.
'Land' spielte und spielt da immer eine Rolle. Das ist doch sowas von überholt.
Insgesamt müsste ich aber noch üben, merke ich.
Was meinst du?
Moshe