Flaschenpost
Ich schrieb Dir heute einen Brief
in dem ich sag: "Ich hab Dich lieb!"
Den Brief steckt ich in eine Flasche,
und obenauf füllt ich die Asche
von Liebe, Lust und Leidenschaft,
von Sehnsucht, Glück und Manneskraft.
Die Flasche wurde gut verkorkt
und äußerst fachgerecht entsorgt
in tiefer dunkler Erde.
Flaschenpost
hallo zakkinen,
miniatur mit netter pointe.
allerdings ein wenig platt; der flasche/asche-reim wirkt ziemlich konstruiert; der letzte vers hängt in der luft und scheint mir zu ungebrochen kitschig - was ist am eingraben von flaschen 'fachgerecht'? - d.h., die ironie ist mir hier zu punktuell - warum dann nicht gleich:
Ich schreib dir heute einen Brief,
darin steht: "Ich hab Dich lieb!"
Stecke ihn in eine Flasche,
fülle obenauf noch Asche
von Liebe, Lust und Leidenschaft
Sehnsucht, Glück und Manneskraft.
Das ganze wird nun gut verkorkt
im nächsten Glascontainer entsorgt.
abendgrüße!
miniatur mit netter pointe.
allerdings ein wenig platt; der flasche/asche-reim wirkt ziemlich konstruiert; der letzte vers hängt in der luft und scheint mir zu ungebrochen kitschig - was ist am eingraben von flaschen 'fachgerecht'? - d.h., die ironie ist mir hier zu punktuell - warum dann nicht gleich:
Ich schreib dir heute einen Brief,
darin steht: "Ich hab Dich lieb!"
Stecke ihn in eine Flasche,
fülle obenauf noch Asche
von Liebe, Lust und Leidenschaft
Sehnsucht, Glück und Manneskraft.
Das ganze wird nun gut verkorkt
im nächsten Glascontainer entsorgt.
abendgrüße!
Zuletzt geändert von aram am 10.09.2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Aram,
dass Flasche/Asche stört, überrascht mich, hätte ich eher bei Leidenschaft/Manneskraft vermutet. Asche ist nun mal das, was nach einem heftigen Brand übrigbleibt. Während Manneskraft eigentlich ein beklopptes Wort ist, das da steht, weil es sich reimt.
Dein Vorschlag mit dem Buntglascontainer geht gar nicht, das holpert wie Sau. Die Flasche durch "das Ganze" zu ersetzen ist hingegen recht gut.
Verknappen ist nicht schlecht. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich "Brief" wiederhole, das wäre bei Deiner Variante behoben.
Warum findest Du es läuft ins Leere?
Gruß
Henkki
dass Flasche/Asche stört, überrascht mich, hätte ich eher bei Leidenschaft/Manneskraft vermutet. Asche ist nun mal das, was nach einem heftigen Brand übrigbleibt. Während Manneskraft eigentlich ein beklopptes Wort ist, das da steht, weil es sich reimt.
Dein Vorschlag mit dem Buntglascontainer geht gar nicht, das holpert wie Sau. Die Flasche durch "das Ganze" zu ersetzen ist hingegen recht gut.
Verknappen ist nicht schlecht. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich "Brief" wiederhole, das wäre bei Deiner Variante behoben.
Gruß
Henkki
hallo henkki,
'buntglascontainer' (inzwischen editiert) muss nicht, sorgt nur für tempo bei gegebenem 'takt', sowas mag ich manchmal. (in musikalischer notation hieße das glaube ich 'synkope' - wie sagt man dazu beim versmaß?)
das schon, doch die vorstellung, dass z.b. die manneskraft ausgerechnet VERBRENNT, finde ich gelinde gesagt etwas überhöht.
die reimpaare am ende so aufzubrechen, müsste m.e. zumindest einen 'stichhaltigeren' inhaltlichen grund haben - ich seh hier kaum anlass, die form zu sprengen.
freut mich, das manche der anregungen deinen gefallen finden. gern gelesen!
'buntglascontainer' (inzwischen editiert) muss nicht, sorgt nur für tempo bei gegebenem 'takt', sowas mag ich manchmal. (in musikalischer notation hieße das glaube ich 'synkope' - wie sagt man dazu beim versmaß?)
Asche ist nun mal das, was nach einem heftigen Brand übrigbleibt.
das schon, doch die vorstellung, dass z.b. die manneskraft ausgerechnet VERBRENNT, finde ich gelinde gesagt etwas überhöht.
die reimpaare am ende so aufzubrechen, müsste m.e. zumindest einen 'stichhaltigeren' inhaltlichen grund haben - ich seh hier kaum anlass, die form zu sprengen.
freut mich, das manche der anregungen deinen gefallen finden. gern gelesen!
Jau, die Manneskraft verbrennt ist auch nicht mein Bild. Aber das liegt eher an der Manneskraft als Füllwort. Optimierungsbedarf. Über's Ende wird nachgedacht.
Keine Ahnung, wie Synkopen im Versmaß heißen. Ist schwierig. Mache ich aber auch oft, denke mir einen eher musikalischen Rythmus. Und da kann man z.B. in einer Strophe mal zwei kurze statt 'ner langen Noten nehmen. Oder mal 'ne Betonung schieben. Absolut normal. Geht das auch im Gedicht? Weiss nicht.
Danke und G'Nacht
Henkki
P.S.: stört Dich gar nicht, dass die ersten zwei Zeilen nicht reimen?
Keine Ahnung, wie Synkopen im Versmaß heißen. Ist schwierig. Mache ich aber auch oft, denke mir einen eher musikalischen Rythmus. Und da kann man z.B. in einer Strophe mal zwei kurze statt 'ner langen Noten nehmen. Oder mal 'ne Betonung schieben. Absolut normal. Geht das auch im Gedicht? Weiss nicht.
Danke und G'Nacht
Henkki
P.S.: stört Dich gar nicht, dass die ersten zwei Zeilen nicht reimen?
- umpf, ich meinte 'triole', nicht 'synkope'.
für mich ist es das gleiche, einerlei ob musik oder poesie - mag sein, dass in der musik differenziertere 'abweichungen' regelrecht üblich sind als in der verslehre - letztere (be)kümmert mich nur selten, wenn ein text 'musikalisch' zu lesen ist.
nein, insofern nicht, als verkorkt/entsorgt auch ziemlich unrein ist, und sich die 'erde' mit gar nix reimt - eher sticht mir flasche/asche in diesem kontext als 'zu rein' ins ohr - ist sicher subjektiv.
reimlose oder gereimte träume!
Mache ich aber auch oft, denke mir einen eher musikalischen Rythmus. Und da kann man z.B. in einer Strophe mal zwei kurze statt 'ner langen Noten nehmen. Oder mal 'ne Betonung schieben. Absolut normal. Geht das auch im Gedicht? Weiss nicht
für mich ist es das gleiche, einerlei ob musik oder poesie - mag sein, dass in der musik differenziertere 'abweichungen' regelrecht üblich sind als in der verslehre - letztere (be)kümmert mich nur selten, wenn ein text 'musikalisch' zu lesen ist.
stört Dich gar nicht, dass die ersten zwei Zeilen nicht reimen?
nein, insofern nicht, als verkorkt/entsorgt auch ziemlich unrein ist, und sich die 'erde' mit gar nix reimt - eher sticht mir flasche/asche in diesem kontext als 'zu rein' ins ohr - ist sicher subjektiv.
reimlose oder gereimte träume!
Lieber Zakkinen!
Ich verstehe das als eine Art 'Jugensünde', sowohl von der Gestaltung des Textes her, als von seinem Inhalt.
Insofern finde ich das nett zu lesen. Du bist da bestimmt nicht allein damit.
Eigentlich sollte man an solchen Erinnerungen nicht so viel feilen. Ich denke, es hat einen persönlich-historischen Reiz.
So ist der Versuch der Entsorgung mit Sicherheit schief gegangen.
MlG
Moshe
Ich verstehe das als eine Art 'Jugensünde', sowohl von der Gestaltung des Textes her, als von seinem Inhalt.
Insofern finde ich das nett zu lesen. Du bist da bestimmt nicht allein damit.
Eigentlich sollte man an solchen Erinnerungen nicht so viel feilen. Ich denke, es hat einen persönlich-historischen Reiz.
So ist der Versuch der Entsorgung mit Sicherheit schief gegangen.
MlG
Moshe