LETHES LUST

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
noel

Beitragvon noel » 24.07.2008, 18:44

wie willst du
da du auf saurem boden wankst
& wankelmütig nUr die spuren weg
fegst
wie willst du
da du die ohren in den wind legst
die schrEie verNehmen
um gesang zu locken

mühsam mit dem mund
liest du unter dornen auf
die saat
birgst sie
in den taschen hinter lippen
die lechzen
um irgendwo im irgendwann
sie im satten klang
zum sirren schwirren
in wind zum singen zu bringen
doch
noch ist der winter
unter der haut
nicht weggetaut
& der zum strich verkommene
mund der auf
schnappt um schnell
silber
glanz um das
was wundet
was kammer
wand nUr stundet
zu verbergen
wie die zeilen
in der goldenen schatulle
neben dem kopf
kissen das akkurat
mit knick den blick
zur wand verleitet

wie willst du
da du auf saurem boden wankst
& wankelmütig nUr die spuren weg
fegst
wie willst du
da du die ohren in den wind legst
die schrEie verNehmen
um gesang zu locken
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 24.07.2008, 22:45

Der oder die arme Person wird wohl nichts zu Wege bringen.

Wozu das da ist?

Moshe

noel

Beitragvon noel » 25.07.2008, 00:26

moshe.c hat geschrieben:Der oder die arme Person wird wohl nichts zu Wege bringen.

Wozu das da ist?

Moshe

:frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Peter

Beitragvon Peter » 28.07.2008, 04:08

Liebe noel,

also bei mir geht das Gedicht.

Nehme es aber mehr rhythmisch wahr, als inhaltlich. Es verwandelt sich. Die ersten Zeilen, erst nur gesagt (wenn auch schon angefruchtet), werden in der Wiederholung Gesang. Davor eine Verkürzung, kommt mir vor. Hin zur Wiederholung werden die Wörter steil. Merkwürdig, ich denke an eine Art Landnahme: Eine Flagge, hineingestochen in den sauren Boden, und spiegelt sich - ganz - in ... spiegelt sich... glaubhaft.

Sehr...

Liebe Grüße,
Peter

noel

Beitragvon noel » 28.07.2008, 06:23

wo hast du den text gehört? verlinke ihn doch geradiglich ???

gesprochen aber schon gestern

lethes lust TON abgefahren

Peter

Beitragvon Peter » 28.07.2008, 07:26

Gehört hatte ich es nicht, noel, also im Sinn der Lesung - eher aus dem Lesen gehört.

In deiner Lesung jetzt ist mir ein Unterschied - das Du zu geworfen. Im Text selbst, meine ich, glimmt es, angeatmet, beleuchtet den Raum - man spürt diese Kraft, etwas noch aufzuheben, "anzusagen", zu nennen - während in der Lesung die Zerstreuung überhand nimmt.

Mir ist es eigentlich, als würde (dem Gedicht selbst) ein Fremder sprechen, der sich nur wenig um das Eigentliche kümmert, aus Vorwänden Vorwand bezieht, sich über/ auf den Zeilen aufzubauen.

Also wäre es der Inszenierung zuviel? (Ich sehe einen erschreckend dürren Tänzer vor Augen, im Morgengrauen.)

Andrerseits... ist... irgendwie eine Wendung. Also... der menschliche Verhalt, wie er in jenem klimmenden Du war/ oder mir schien, wird über die Leseweise aufgehoben; der Text wird... aus seiner eher ruhenden Bezüglichkeit... seinem (noch) Dämmer... in eine Wirklichkeit geschossen... Wer spricht? - Im Text ist das nicht klar (klar im Sinn von transzendent=aufgetreten). Nun aber wird gesprochen - Aber vielleicht ist das etwas, was mich grundsätzlich an Lesungen irritiert ... die stellvertretende Stimme.

(Gefährlich, wie du das sprichst, noel.)

noel

Beitragvon noel » 28.07.2008, 08:33

na dan treiben wir die verwIRRung noch wEiter

MITTELTEIL VERÄNDERT

ALLES NEU

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 29.07.2008, 22:20

Es kommt aus dem Boden und löst sich für mich nicht davon.

Sollte es?

Vielleicht hier nicht.

Nein, hier nicht.

Trotz aller Varianten, bleibt die Suche, eine Suche, ohne Antwort.

Ob es die gibt?

MlG

Moshe

noel

Beitragvon noel » 29.07.2008, 22:26

wie kann man
da man des bodens bedarf
sich von ihm form
_vollendet lösen
& es löst sich
kürziglich
Zuletzt geändert von noel am 29.07.2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 29.07.2008, 22:37

det is ne allte frage.

Die plagt mich auch, und ich werde sie nie und nichtmal los.

Ich denke
schon lange
aber nix kontinuierlich.

E sister so unbeak ert.

Ich hab mal was geschrieben, aber wo war das? verdammt noch mal.

Man wird sehen.

moshe

Ich denke, daß Lösung falsch ist, eingehen besser.

noel

Beitragvon noel » 29.07.2008, 22:40

jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeppppppppppppppp