Einer Dichterin
Selma Meerbaum-Eisinger
Eingehüllt
In Sehnsucht. Wein nicht, Gerte,
Der Wind wiegt dich ein.
Mitnehmen ins kühle, schwarze
Boot. Die Traube pflücken, wenn sie
Reif ist. Schwester. Du schläfst mir
Im Dunkel die rostigen Jahre
Blutig.
Ungestorbne, Verscharrte.
Mädchen mit krausem Haar.
Dein Czernowitz auch
Ist gestorben.
Nichts weiß ich
Mehr.
_____
Selma Meerbaum-Eisinger starb mit 18 Jahren 1942 in einem "Arbeitslager" in der Bukowina. Sie stammte aus Czernowitz.
Sie hat uns 57 Gedichte hinterlassen, von denen in den achtziger Jahren in der DDR, im "Poesiealbum", einige erstveröffentlicht wurden. Alle 57 Gedichte liegen seit 2005 in einem schmalen Band bei Hoffmann und Campe vor.
Selma Meerbaum-Eisinger
Hallo Caty,
Leider kenne ich diese junge Dichterin nicht und ich bin über die große Anzahl ihrer Gedichte überrascht, die sie ja leider nur in so einem jungen Alter schreiben durfte.
Ich finde deine Zeilen sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben. Weiter kann ich nichts sagen, da ich keine Kritik gefunden habe.
LG., Maija
Leider kenne ich diese junge Dichterin nicht und ich bin über die große Anzahl ihrer Gedichte überrascht, die sie ja leider nur in so einem jungen Alter schreiben durfte.
Ich finde deine Zeilen sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben. Weiter kann ich nichts sagen, da ich keine Kritik gefunden habe.
LG., Maija
Hallo Caty,
Nun habe ich mich schlau gemacht über die Dichterin mit dem Namen, der fast schon ein Gedicht ist und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Wein nicht, Gerte...
eine ungewöhnliche Fügung, über die ich nachdenke.
Auch die mittlere Strophe ist gut gebaut mit den kurzen Worteinschüben, baut Nähe aus (Schwester) und Trauer.
Gruß
Benjamin
Nun habe ich mich schlau gemacht über die Dichterin mit dem Namen, der fast schon ein Gedicht ist und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Wein nicht, Gerte...
eine ungewöhnliche Fügung, über die ich nachdenke.
Auch die mittlere Strophe ist gut gebaut mit den kurzen Worteinschüben, baut Nähe aus (Schwester) und Trauer.
Gruß
Benjamin
Hallo Caty,
der Text hat mich gereizt. Ich hatte von der Dichterin kaum Eckdaten mehr im Kopf, nur ein Dumpfes "war das nicht..."?
Ich bin der Biographie gefolgt, soweit das Internet dazu was hergegeben hat, weil ich wissen wollte, wieviel Realbezüge du mit eingebaut hast, ob Czernowitz ein Nachname ist etc.
Leider hab ich wenig Gedichte von ihr im Internet gefunden, immerhin hast du ja den Buchtitel mitgeliefert. Wenn schon Widmungsgedichte, dann solche die verlocken, mehr erfahren zu wollen.
Danke fürs neugierig machen.
Gruß
Sneaky
der Text hat mich gereizt. Ich hatte von der Dichterin kaum Eckdaten mehr im Kopf, nur ein Dumpfes "war das nicht..."?
Ich bin der Biographie gefolgt, soweit das Internet dazu was hergegeben hat, weil ich wissen wollte, wieviel Realbezüge du mit eingebaut hast, ob Czernowitz ein Nachname ist etc.
Leider hab ich wenig Gedichte von ihr im Internet gefunden, immerhin hast du ja den Buchtitel mitgeliefert. Wenn schon Widmungsgedichte, dann solche die verlocken, mehr erfahren zu wollen.
Danke fürs neugierig machen.
Gruß
Sneaky
Ausdrucksstark und berührend sind deine Verse, Caty.
Für alle, die es interessiert (>Sneaky), folgender Hinweis auf eine sehr informative Seite und eine liebevoll gemachte "Blütenlese" mit Texten von Selma:
http://www.selma.tv/index.php?path=bluetenlese
LG Herby
Für alle, die es interessiert (>Sneaky), folgender Hinweis auf eine sehr informative Seite und eine liebevoll gemachte "Blütenlese" mit Texten von Selma:
http://www.selma.tv/index.php?path=bluetenlese
LG Herby
Ich danke allen, die hier Kommentare geschrieben haben. Herby, Internet ist gut und schön, aber ein Buch vor der Nase zu haben, das ist für mich, immer noch, das größere Erlebnis. Ja, Sneaky, ich habe vier Zitate eingebaut, und ich glaube, größer kann man eine Dichterin kaum verehren, als wenn man es mit ihren eigenen Worten tut. Hier die Zitate: In Sehnsucht eingehüllt, der Wind wiegt dich ein, ins kühle, schwarze Boot, die Traube pflücken, wenn sie reif ist. Ich habe sie in eigene Worte eingebunden, es ist üblich, in Gedichten auf Dichter aus ihrem Werk zu zitieren. Besser als Selma konnte ich es nicht sagen, was ich sagen wollte. Czernowitz, Sneaky, ist eine durch ihre jüdischen Dichter und Wissenschaftler, die von dorther kamen, berühmte Stadt in der Bukowina gewesen, liegt heute in der Ukraine und heißt Tschernowizi.
Ich häng mal ein Gedicht von ihr ran:
edit: aus Urheberrechtsgründen von der Moderation durch einen Link ersetzt
Abend II
http://www.golyr.de/board/thread.php?postid=310070
Liebe Grüße, Caty
Ich häng mal ein Gedicht von ihr ran:
edit: aus Urheberrechtsgründen von der Moderation durch einen Link ersetzt
Abend II
http://www.golyr.de/board/thread.php?postid=310070
Liebe Grüße, Caty
hallo caty,
so langsam gewöhn' ich mich an deine art zu schreiben und das vorliegende stück : einfach schön !
und was die sache mit den büchern angeht : in der tat - was geht schon über das gefühl, ein vielleicht auch noch "schönes" buch, von der aufmachung her, in die hand zu nehmen und zwischen den buchdeckeln auf entdeckungsreise zu gehen ...
einen lieben samstagsmorgengruß sendet bilbo
so langsam gewöhn' ich mich an deine art zu schreiben und das vorliegende stück : einfach schön !
und was die sache mit den büchern angeht : in der tat - was geht schon über das gefühl, ein vielleicht auch noch "schönes" buch, von der aufmachung her, in die hand zu nehmen und zwischen den buchdeckeln auf entdeckungsreise zu gehen ...
einen lieben samstagsmorgengruß sendet bilbo
Caty, du schreibst,
Da bin ich mit dir völlig einer Meinung. Der von mir eingesetzte Link war und ist neben Max' Hinweis auf scarletts Ausführungen auch nur als ein weiteres Angebot zur Information über Biographie und Werk Selma Meerbaum-Eisingers gedacht, jedoch keineswegs als Buchersatz. Das will und kann er sicherlich nicht sein.
LG Herby
Herby, Internet ist gut und schön, aber ein Buch vor der Nase zu haben, das ist für mich, immer noch, das größere Erlebnis.
Da bin ich mit dir völlig einer Meinung. Der von mir eingesetzte Link war und ist neben Max' Hinweis auf scarletts Ausführungen auch nur als ein weiteres Angebot zur Information über Biographie und Werk Selma Meerbaum-Eisingers gedacht, jedoch keineswegs als Buchersatz. Das will und kann er sicherlich nicht sein.
LG Herby
o.T. sry Caty,
Herby,
ich bin dem Link gefolgt (vielen Dank für die Mühe beim Raussuchen), die Site ist toll, schon weil die Gedichte dort in der ursprünglichen Handschrift dastehen. Zum Glück ist da auch noch eine Lupe eingebaut und ich beruflich vorbelastet, sonst wäre das Lesen ziemlich schwer gewesen.
Da ich im übrigen deine und Catys Meinung in Sachen Buch vs. Internet teile, habe ich mir das Buch bestellt.
Mangels besserer Worte sag ich, dass sich das "lohnen" wird und euch beiden nochmals Danke
Gruß
Sneaky
Herby,
ich bin dem Link gefolgt (vielen Dank für die Mühe beim Raussuchen), die Site ist toll, schon weil die Gedichte dort in der ursprünglichen Handschrift dastehen. Zum Glück ist da auch noch eine Lupe eingebaut und ich beruflich vorbelastet, sonst wäre das Lesen ziemlich schwer gewesen.
Da ich im übrigen deine und Catys Meinung in Sachen Buch vs. Internet teile, habe ich mir das Buch bestellt.
Mangels besserer Worte sag ich, dass sich das "lohnen" wird und euch beiden nochmals Danke
Gruß
Sneaky