Fahrstuhlmathematik

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
hwg

Beitragvon hwg » 23.06.2008, 07:21

von der Moderation gelöscht

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 23.06.2008, 09:30

Guten Morgen Hans,

zum Schmunzeln gut. Da lobe ich mir den alten Paternoster, der hielt gar nicht an. Aber ob der Fahrstuhl aus mathematischen Gründen so oft im zwölften Stock hält, das bezweifele ich doch. :-)

Liebe Grüße
Marlene

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 23.06.2008, 09:39

Moin Hans,

besonders lustig finde ich, dass deine Rechnungen gar nicht aufgehen, was aber der Erzähllogik keinen Abbruch tut bzw. erst den richtigen Pfiff gibt. Genau wie Marlene musste ich auch schon nach der Hälfte deines Textes an Paternoster denken. Das Kleine Einmaleins, quasi.

Hier erkenne ich den spitzfindigen HWG wieder, der mir in letzter Zeit - verzeih! - ein wenig (literarisch) einzurosten schien. Feiner Text!

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Max

Beitragvon Max » 23.06.2008, 10:38

Lieber Hans,

das habe ich sehr gerne gelesen.

Als kleinen mathematischen Hinweis (mit Augenzwinkern): Primzahlen haben nix mit Addieren zu tun, das macht einige berühmte Vermutungen der Mathematik so schwierig beweisbar.

Liebe Grüße
Max

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 23.06.2008, 11:58

Lieber HWG,
trotz (oder gerade wegen) der von Max monierten "Goldbachvariation", die in diesem Kontext durchaus Absicht sein könnte, habe ich mich köstlich amüsiert. Hier bekommt die Kritik am starren Geist des technischen Zeitalters, am sinnfreien Ablaufen aneinangergestückter Prozesse ohne Rücksicht auf ihren ursprünglichen Zweck in den stundenlangen Fahrten eines leeren Lifts ein sehr treffendes Bild. Auch wenn mir die anderen nicht mehr völlig präsent sind: Das hier ist mein klarer Favorit unter deinen Texten!
Grüße
Merlin

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.06.2008, 13:53

Hallo Hans,

köstlich geschrieben :-) Habe herzlich gelacht, vor allem über Fräulein Vera im 12. Stock, und dass die meisten Fahrten dorthin führten g* und dass es keinen 13. Stock gibt. :mrgreen:
Auch, dass du hier sogleich unsere Matheprofis Max und Merlin auf den Plan rufst, he, he.
amüsierte Grüße
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 23.06.2008, 16:06

Lieber Hans,

das ist wirklich zum Schlapplachen. Meine Lieblingsstelle ist die hier:

Einer hat sich damit sogar auf die Matura vorbereitet und mir erklärt, wie man durch geschicktes Fahren Quadratwurzeln ziehen kann.

:totlach: :totlach: :totlach:

Super, vielleicht kann man ja demnächst auch per Spülmaschine Rechtschreibung lernen. Man könnte haushaltspraktische Dinge mit dem Schulstoff bis zum Abi abdecken, dann bräuchten die Kinder das Haus nicht mehr zu verlassen und wären trotzdem beschäftigt. Abgesehen davon, dass das Haus immer tiptop aussehen würde. Wunderbar. Kannst Du nicht Erfinder werden?

kicher

leonie

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 24.06.2008, 18:38

Hallo hwg,

allererste Sahne

Gruß

Sneaky

Rala

Beitragvon Rala » 24.06.2008, 20:42

Hallo Hans!

Danke für diese wertvollen Informationen! Ich glaube, ich ziehe baldmöglichst in einen Wolkenkratzer, in Mathe war ich nämlich schon immer ziemlich mies ...

Liebe Grüße,
Rala

ferdi
Beitragvon ferdi » 25.06.2008, 10:31

Hallo hwg!

Ich kann mich dem Lob meiner Vorschreiber nur anschließen - schönes Stück :-) Einmal fehlen zwei Buchstaben ( "in fünf verschiede andere Etagen wollen").

Ferdigruß!

PS

Leonie, wegen "Super, vielleicht kann man ja demnächst auch per Spülmaschine Rechtschreibung lernen.": Lies mal "Die Waschmaschinen-Tragödie" von Stanislaw Lem - dir werden die Augen aufgehen ;-) -F.
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 25.06.2008, 14:33

Also, meine Waschmaschinen morden immer. :bumper:

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.06.2008, 13:25

Hallo Hans,

ein sehr inspirierender und nachvollziehbarer Text! Besonders schön finde ich, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass der Vermieter, als keiner mehr mitfährt, den Fahrstuhl wieder abschafft, aber nein - der Höhepunkt kommt erst noch. Doppelter Höhepunkt sozusagen oder wie du so schön schreibst "zweimal sechs" :bumper: ;-)! Der Text ist wie ein perfekt gebratenes Schnitzel: Von beiden Seiten knusprig und knackig und innen schön saftig :daumen:

Liebe Grüße
Trixie